Autor Thema: Mühlenbeckia  (Gelesen 1462 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Mühlenbeckia
« am: 23. Februar, 2021, 17:10:53 »
Ich habe eine Frage zur Mühlenbeckia:

Letzten Winter habe ich sie gut durchgebracht, kommte sie sogar teilen. Nun sieht meine auch ganz braun aus.
Frage, könnte die wieder neu austreiben? All das Braune abschneiden? Oder sind die normalerweise gar nicht winterhart?
Dann können die gleich in die Tonne....

LG  jardin   :blum8: :2f:  dann kommt was anderes in die Pötte... ::)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Mühlenbeckia
« Antwort #1 am: 23. Februar, 2021, 19:16:10 »


Hallo jardin,

da ich mir auch nicht sicher war, habe ich mal ein bisschen gesucht und das gefunden.

Bezüglich der Winterhärte sind die Arten des Drahtstrauchs durchaus verschieden.
Während der Schwarzfrüchtige Drahtstrauch, die Mühlenbeckia axillaris, mäßig winterhart ist,
verträgt der Weißfrüchtige Drahtstrauch, die Mühlenbeckia complexa nur für wenige Tage Frost,
ist also nicht unbedingt winterhart.


Aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, je nachdem wo der Strauch steht, kann er gut überwintert werden.
Ein Gewächs hinter dem Teich wächst da schon seit Jahren über die Steinmauer,
im Blumenkasten sind sie in diesem Winter alle braun geworden.  Muss mal gugen, ob da noch Leben drin ist.

Früchte habe ich noch nie gesehen, wohl dass sie weiß geblüht haben.

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.337
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Mühlenbeckia
« Antwort #2 am: 24. Februar, 2021, 08:56:27 »
Hallo ihr Zwei,

bei mir zickt eine Mühlenbeckia nach dem Winter auch  &/ ich glaube aber, dass es nicht an den Temperaturen liegt, sondern daran, dass ich sie nicht gegossen habe  [redface].

Werde sie einfach mal abschneiden und abwarten  :-:

liebe Grüße Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Antw:Mühlenbeckia
« Antwort #3 am: 24. Februar, 2021, 09:13:13 »
Vielen Dank... O0
okay.....dann warte ich noch ein bischen... es war ja schon jahrelang nicht mehr sooo frostig. Und die Pflanzen waren in kleineren Kübeln mit Eriken ...ich schneide sie mal noch zurück. Das Braune sieht nicht schön aus....
 :blum8: :blum8: :blum8:

 :knuddel2: Danke,  :knuddel2: jardin

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Mühlenbeckia
« Antwort #4 am: 24. Februar, 2021, 23:10:20 »
 ?% in die Runde,

Jardin, wenn die Mühlenbeckia nicht zu nasse Füße hatte, sollte sie wiederkommen. Es ist bei ihr wir bei vielen anderen Pflanzen, sie erfrieren im Winter nicht, sondern sie ersaufen. Die Mühlenbeckia kommt aus Neuseeland und mag keinen kalkhaltigen Boden und im Sommer gern etwas feucht und "steinig" (Splitt oder Kiesel in die Erde geben). In der Regel ist sie hier bei einem guten Standort winterfest. Es kann sein, daß sie Kahlfröste nicht übersteht. Ich habe 2 schon über 20 Jahren, schneide sie aber regelmäßig zurück. Ich freue mich schon auf die kleinen gelben Blüten  %&

Ich würde sie nur etwas turückschneiden. Oder buddele man bei den Wurzeln. Schau mal ob sie noch frisch aussehen. Vielleicht hilft auch Weidenrindenwasser damit sie wieder frische Wurzeln bildet.
Ich wünsch Dir Gutes Gelingen.  O0

HG Kiki :Ostern1:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Antw:Mühlenbeckia
« Antwort #5 am: 25. Februar, 2021, 09:04:34 »
 :knuddel:  D A N K E ... dann schau ich mir das Wurzelwerk mal genauer an.  O0