Autor Thema: Wunderblume?  (Gelesen 1676 mal)

wasserfrau

  • Gast
Wunderblume?
« am: 28. Februar, 2007, 22:38:19 »
Moin! Also--ich hab hier so Samen von der Wunderblume--ABER ich hab auch "Knollen".......aus den "S?mlingen" werden "Knollen"? oder sind des 2 verschiedene Pflanzen? (Hatte heute Sament?te in der Hand--da stand "Einj?hrig" druff??)

Wenn das Knollen werden sollten (Die Samen, die ich hier hab--die mittlerweile eher schon S?mlinge sind, da schon ausges?ht und so)--ist es dann "gut" 3 so S?mlinge in einem "P?ttchen" zu haben oder sollte ich die mal vereinzeln?

Hab KEINE Ahnung von Saatgut--ich geb es zu!  [redface]

LG, Birgit


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wunderblume?
« Antwort #1 am: 28. Februar, 2007, 23:54:21 »
Hallo Birgit,

aus den Samen werden Knollen ( = R?ben) und die werden jedes Jahr gr??er. Sie sind nicht frosthart. Wenn Du eine R?be hast, wird der Strauch? buschiger.

F?r 2 einj?hrige R?ben oder 2 Samen  (S?mlinge) sollte der Topf schon 28 - 30 cm Durchmesser haben (so mach ich es). Die Samen leg ich immer ein paar Stunden in lauwarmes Wasser (Thermoskanne).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Soe

  • Gast
Re: Wunderblume?
« Antwort #2 am: 01. März, 2007, 15:46:54 »
Hi,
und drau?en inner Natur einfach wachsen lassen, am Ende die Samen ablesen und dann nach dem Frost das ganze dann einfach wieder im Garten verteilen... wird immer mehr, aber allerdings nicht buschig. Habe aber keine Lust auf ein und asubuddeln, bei mir bleibt alles in der Erde!!! Was nicht wieder kommt hat Pech gehabt, Zwiebeln rein und raus gibt es nicht, und im Fr?hling schaut der Rasen sch?n bunt aus, wenn alles verbl?ht ist kommt der M?her und der Rasen ist wieder kurz und ?ppig.

gru? S?

RolfGF

  • Gast
Re: Wunderblume?
« Antwort #3 am: 01. März, 2007, 21:58:28 »
Moin!
Na das ist ja praktisch, da? Du gerade auf die Wunderblume zu sprechen kommst. Da h?tte ich n?mlich auch eine Frage:
Treibt man die Knollen vor (wie Begonien)?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wunderblume?
« Antwort #4 am: 01. März, 2007, 22:41:05 »
Hallo Rolf,

sch?n ich mal wieder zu sehen.  :D  Wenn Du es m?chtest, kannst Du die R?ben vortreiben (also jetzt in die Erde.) Die Samen sofort legen.

Gutes Gelingen  :akelei:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)