Autor Thema: Trauben - oder Perlhyazinthen  (Gelesen 1978 mal)

Andrea T.

  • Gast
Trauben - oder Perlhyazinthen
« am: 26. Februar, 2007, 23:01:23 »
Hallo !
Ich habe in meinem Beet vor Jahren mal Traubenhyazinthen gesetzt. Jetzt haben die sich derma?en vermehrt, das ich die Krise kriege  &/ .
Also will ich alles ausgraben ( die Zwiebeln sitzen teilweise sooo tief ) . Jetzt meine Frage: wie trockne ich die, damit ich die an Freunde usw.
verschenken kann ??? Man bekommt sie ja auch beim Kauf in so einem Zustand  O; .
Ich sag schon mal Danke f?r Eure Antworten.
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #1 am: 26. Februar, 2007, 23:06:48 »
Och Andrea, ich finde die sehr h?bsch. In meinem letzten Garten wurden die Zwiebeln wohl irgendwie weggefressen, die wurden immer weiniger.

Wie du die konservierst, dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber es kommen sicher noch schlaue Antworten! O0

 :n?cht:
Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #2 am: 26. Februar, 2007, 23:07:52 »
Hi Jane, wenn Du willst kannst Du gerne welche abhaben !!!

Dir auch eine gute Nacht  :knuddel:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #3 am: 26. Februar, 2007, 23:18:58 »
Hallo Andrea,  :schild5:

ja, die vermehren sich wie Unkraut &/ . Die Zeit ist nun eigentlich ung?nstig zum Trocknen, weil sie ja schon ausgetrieben haben. Man k?nnte sie jetzt einfach umsetzen. Zum Trocknen w?re es besser, wenn Du bis wartest, bis die Bl?tter eingezogen sind.

HG Kiki   :jan9:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #4 am: 26. Februar, 2007, 23:27:07 »
Hallo Kiki, Danke f?r Deine schnelle Antwort. Das Problem ist: irgendwie ziehen die die Bl?tter nie richtig ein  O; . Durch diesen nicht vorhanden Winter haben die schon fr?h ausgetrieben und eigentlich ist immer dieses Laub von denen zu sehen. Also warte ich bis sie verbl?ht sind und buddel sie dann aus zum trocknen  O; . Ich will ein paar in den Rasen setzen, aber im Beet sieht das einfach nur wuselig aus. So ungepflegt.
Leg ich sie dann in die Sonne ??? Oder wie funktioniert das mit dem trocknen ???
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #5 am: 26. Februar, 2007, 23:38:57 »
Hallo Andrea,

ich wei? nicht welche Sorte Du hast. Aber in der Regel treiben sie schon sehr fr?h aus (h?ufig schon im Herbst) und haben ziemlich langes Laub. Deshalb w?rd ich sie nicht in den Rasen setzen, au?er Du hast eine Wiese, die nur 2x im Jahr geschnitten wird. In den Rasen kannst Du besser eine Scilla-Art (Blaustern) setzen.

Ich w?rd sie zum Trocknen nicht in die Sonne legen. Am besten gut von der Erde befreien und in Schatten luftig legen (eventuell am trochnen Laub im Schatten aufh?ngen). In der Sonne trocknet sie von au?en zu schnell und die ?u?ere Schale kann rissig werden und anfangen zu schimmeln.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Trauben - oder Perlhyazinthen
« Antwort #6 am: 26. Februar, 2007, 23:44:22 »
Danke Kiki  :knuddel:
welche Art genau das ist wei? ich nicht. Gut, also nix f?r den Rasen  &/ dann will ich mal sehen, wo ich ein paar einsetze , wo sie nicht st?ren.
Und ich werde sie in Zukunft rechtzeitig abschneiden. Und f?r den Herbst wi?t Ihr dann Bescheid: ich gebe dann Zwiebeln ab  ;D  O0 .
LG
Andrea