Autor Thema: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen  (Gelesen 2418 mal)

Christina

  • Gast
wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« am: 16. Februar, 2007, 21:13:02 »
Hallo zusammen,

ich m?chte dieses Jahr Rosen pflanzen, aber die Pflanzstellen sind noch nicht vorbereitet, bzw. der Platz steht noch nicht fest. Deshalb meine Frage: macht es Sinn, jetzt schon (ich kann mich fast nicht bremsen) wurzelnackte Rosen zu kaufen und in K?bel zu pflanzen, um sie dann sp?ter an Ort und Stelle auszupflanzen? Oder ist es doch besser, erst sp?ter im Jahr die teureren Container-Rosen zu kaufen? 
                                                                                                                                                :Val:
Liebe Gr??e von
Christina

Monika

  • Gast
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #1 am: 17. Februar, 2007, 12:45:08 »
Hallo, Christina!
Wenn Du damit wirklich deutlich Geld sparen kannst, dann mach das ruhig mit den wurzelnackten Rosen. Da? sie in T?pfen "geparkt" werden d?rfte ihnen nicht schaden. Wenn  Du sie dann in offenen Boden umsetzt, solltest Du nur entsprechend vorsichtig vorgehen, damit sie in der Wachstums- oder Bl?hphase keine Wurzeln verlieren. Am besten ist es, wenn Du sie in relativ kleine T?pfe setzt und so lange drinnen l??t, bis sie einen gutdurchwurzelten Ballen gebildet haben.
Viel Erfolg!
Monika

frosch

  • Gast
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #2 am: 17. Februar, 2007, 14:48:23 »
Hallo Christina,
ich finde Monikas Vorschlag gut.
Die Container-Rosen kosten ein Vielfaches. Das lohnt sich, wenn du die "nackten" ziehst. Ich kaufe auch meist welche in der Plastikfolie, schl?mme sie aber nach dem W?ssern immer gleich ein. Darauf solltest du auch im Topf achten, die Wurzeln sollten guten Kontakt zur Erde haben, nicht blo? eben so locker.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #3 am: 17. Februar, 2007, 16:13:02 »
hallo christina
ich schliesse mich an, der vorteil von containerrosen liegt vorallem darin, dass du die rose schon bl?hen siehst.
ich habe derzeit rosen im hausgarten geparkt und zwar wie folgt, tiefe furche gezogen, etwa 50 cm tief, die rosen in die in furche gelegt, zugeschaufelt.
wichtig beim einpflanzen ist quasi "nur"darauf zu achten, dass die veredlung unter der erde liegt udn vorm einpflanzen die wurzeln auf sch?den kontrolliert werden - du kannst sie auch durchaus relativ dicht in einen maurerzuber pflanzen, wichtig ist die tiefe von topf, so ganz gequetscht und gedr?ckt sollten die wurzeln nicht werden.
also trau dich  :schild5: :schild5:
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #4 am: 17. Februar, 2007, 17:59:30 »
Vielen Dank f?r Eure Ratschl?ge. Also ist meine Idee doch nicht so verr?ckt, wie ich bef?rchtet habe.
Jetzt wei? ich auch schon, womit ich mich am Sonntag besch?ftigen kann: Am PC sitzen und Rosen anschauen, Liste machen und dann nicht wissen, wie ich sie wieder auf vern?nftige L?nge k?rze.
Liebe Gr??e
Christina

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #5 am: 18. Februar, 2007, 12:35:37 »
 ?)% ?)%
du gl?ckliche, du kannst noch aus dem vollem sch?pfen, das freut mich - mein garten platzt leider langsam aus den n?hten  :schild5: :schild5:
sag doch dann bitte mal, was du dir sch?nes ausgesucht hast  ;)
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #6 am: 20. Februar, 2007, 18:24:24 »
Hallo, das mit dem Aussuchen dauert wohl noch ein bisschen. Ich glaube langsam, das ist bei mir so ?hnlich, wie bei meinem Mann und den Jungs beim Eisenbahn aufbauen, das Planen macht auch schon viel Spa?.
Ich erz?hle bestimmt, was ich ausgesucht habe, wahrscheinlich brauche ich sowieso vorher Rat und Best?tigung, bevor ich die Bestellung abschicke. Bis jetzt habe ich mich auch noch nicht entschieden, bei wem ich bestelle.


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wurzelnackte Rosen oder Container-Rosen
« Antwort #7 am: 20. Februar, 2007, 21:18:52 »
hallo christina,
ich dachte mir schon, dass es l?nger dauern wird, wollte nur nicht vorgreifen  :D :D
es ist auch nicht wichtig bzw. es kann durchaus besser sein, bei verschiedenen anbietern zu bestellen, abh?ngig davon, was du eben gerne willst.
f?r eine bestellung bei einem anbieter spricht lediglich das porto, allerdings im zweifelsfall sollte dies kein kriterium sein.
es kann auch gut m?glich sein, dass du ggfs. warten musst, aber dies erh?ht nur die freude letztlich
das leben ist sch?n