Autor Thema: Petra--Rosen.......  (Gelesen 2770 mal)

wasserfrau

  • Gast
Petra--Rosen.......
« am: 29. Januar, 2007, 17:14:02 »
Moin!

Ich war heut morgen im Garten--meine Rosen treiben wie wild aus--ABER: die sind noch nicht zur?ckgeschnitten (HAben ja bis Weihnachten gebl?ht ;)) und die schwarze Beetrose hat so eine H?he von 1,50 Metern und w?chst in den Garten und die weisse auch und und *stotter ;)

Lange Rede--kurzer Sinn: wann wieviel weg?

LG, Birgit


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #1 am: 29. Januar, 2007, 19:43:52 »
Hallo Wasserfrau,

bei mir sieht es genauso aus. Ich rechne noch mit Frost und schneide vor Karneval nie runter. Wenn Dich jetzt was st?rt, k?nntest Du es etwas zur?ckschneiden (so mach ich es).

Mal sehen was Petra dazu sagt.

Einen sch?nen Abend und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #2 am: 29. Januar, 2007, 20:11:20 »
Das "Problem" ist--die haben den Frost letzte Woche sehr gut ?berstanden--der Neuaustrieb sogar unter 8 Grad Minus--der hing 1 Tag runter--seit gestern stehen sie wieder--also die Neuaustriebe..........die n?chsten 10 Tage ist permanent KEIN Frost angesagt--die wachsen doch einfach weiter--und dann find ich des bl?d mit dem wegschneiden ;)

LG, Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #3 am: 29. Januar, 2007, 22:23:11 »
Hallo Birgit,

ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht (wird auf Rosenseiten auch immer wieder empfohlen) Rosen zur?ckzuschneiden, wenn die Forsythien bl?hen.
Etwas in Form geschnitten werden sie vor dem Winter, aber es kommt auch immer auf die Sorte an.

Aber ich muss Dir recht geben, es tut weh, frische Neuaustriebe im Fr?hjahr zu schneiden. Oft lass ich dann einige gr??ere stehen, aber der Rest wird geschnitten.




Petra--Rosen  ;)  sagt morgen bestimmt noch mehr dazu  O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #4 am: 29. Januar, 2007, 23:04:43 »
Hallo Gisela und Birgit,

meistens sind diese Austriebe (die jetzt treiben) hinterher nicht so widerstandsf?hig, deshalb schneide ich sie noch einmal zur?ck, so weh es auch tut. :'(  Au?erdem treiben sie ja noch an dem Holz, was ja noch zur?ck geschnitten werden sollte. Meine Rose d'Resht treibt an den Spitzen aus und ist unten fast  kahl.  :(

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #5 am: 29. Januar, 2007, 23:23:35 »
hallo birigt,
ich brauch eigentlich nix mehr zu sagen, kiki und gisela haben alles wichtige gesagt. :schild5: :schild5:
also ich schneide auch erst in etwa der zeit um die forsythienbl?te , wobei dies heuer u.u, schwieirg werden kann, weil alles kreuz und quer zur unzeit bl?ht. ich nehme an, dass du mehrmals bl?hende rosen hast - bei diesen macht ein r?ckschnitt ohnehin kein problem im gegensatz zu einmalbl?henden.
ich w?rde an deiner stelle, wenn ?berhaupt nur etwas abschneiden, wenn bruchgefahr bestehen sollte, was allerdings beim austrieb an den spitzen eigentlich kein problem darstellen sollte. lieber dann zur besseren einen mutigen r?ckschnitt.
ich habe heute noch knospen an der gr?fin easterhazy entdeckt, mal sehen, sie scheint heuer der "durchbl?her"gewesen zu sein.
wenn du hohe ausreisser hast, kannst du nachsehen, ob es sich gffs. um wildtriebe handelt, diese entspringen unterhalb der veredlung,musst dazu ein bisserl in der erde scharren,meist sind sie eher peitschenartig,auch etwas anders in der farbe und der bestachelung, diese kannst am besten rausreissen, wenn machbar,ansonsten so tief wie m?glich abschneiden, hier spielt auch frost oder nicht-frost keine rolle, einfach weg damit.
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #6 am: 30. Januar, 2007, 10:00:33 »
Moin, Petra!

Nee--Wildtriebe sind des nicht--ich hab die seit 2 Jahren--und, ich geb es zu: die letztes Jahr NICHT geschnitten, weil ich den Zeitpunkt verpennt hab und dann nach Neuaustrieb nimmer den Mut hatte....ich hab an dem einen 1,5 meter hohen Teil im Dezember noch Rosenbl?ten geschnitten--die standen an Weihnachten bei uns im Wohnzimmer :)

Nach der Forsythienbl?te? Na--denn hab ich den Zeitpunkt WIEDER perpasst--des war hier doch auch im Dezember  :lust:

ich schneid heut mal ein bisken was weg--die steht am schmalenWeg neben dem Pool und nervt, wenn man vorbei geht.

es wird hier bestimmt nimmer so kalt, dass es ihr schaden k?nnte...oder?

LG und thx, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Petra--Rosen.......
« Antwort #7 am: 30. Januar, 2007, 13:37:53 »
hallo birigt
also grunds?tzlich sind rosen sehtr sehr schnittvertr?glich - nat?rlich gibt es ausnahmen, z.b. blanche moreau, die zickt dann echt total beleidigt und bl?ht erst wieder im folgejahr.
ich habe z.b. eine sympathie schon mehrmals bodennah abges?belt im wahrsten sinne des wortes, sie hat dann jedesmal etwa 2 jahre gebraucht um als das altbekannte monsterrteil durch die gegend zu bl?hen.
das leben ist sch?n