Autor Thema: Gardinen f?rben  (Gelesen 3801 mal)

Jane

  • Gast
Gardinen f?rben
« am: 20. Januar, 2007, 11:22:55 »
Hallo zusammen!

Ich habe noch wirklich sch?ne (aber leider ziemlich vergilbte) alte Scheibengardinen gerade ausgekramt. Die w?rde ich gerne gelb bis orange f?rben, passt sch?n zu meinen dunkelgr?nen Fensterrahmen.

Wei? jemand, ob man die auch mit nat?rlichen Mitteln f?rben kann, so wie z.B. Ostereier mit Zwiebelschalen oder Rote Beete? Hat da jemand Erfahrung? Die Gardinen sind aus Baumwolle, also sie k?nnen Temperatur vertragen.

Gru? Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Gardinen f?rben
« Antwort #1 am: 20. Januar, 2007, 13:59:58 »
Hi Jane,

wei?e Bettw?sche habe ich schon mal in der Waschmaschine gef?rbt, ging prima.
Das war aber mit F?rbemittel, das ich in der Drogerie gekauft habe.
Ob es auch mit Naturprodukten geht, wei? ich nicht. Ich k?nnte mir nur vorstellen, dass die gef?rbten Teile nach jeder W?sche
heller werden -    O;  gef?rbte Eier werden ja nicht mehr gewaschen ;) ;)

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit gef?rbten Baumwollgardinen.

HG Gisela :schild5:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Gardinen f?rben
« Antwort #2 am: 20. Januar, 2007, 15:50:28 »
Hallo Jane,

ich hatte mal eine Phase, da habe ich alles umgef?rbt, was mir in die Finger kam  ;D.

Wie Gisela, habe ich aber die Farbe in der Drogerie gekauft, ob es mit Zwiebelschalen auch geht, weiss ich leider nicht. Falls man deine Gardinen nicht kochen kann, es gibt auch Mittel f?r empfindliche Textilien.

Falls dich die vergilbte Farbe nicht st?rt, du k?nntest die Gardinen auch mit Stofffarbe bemalen  ;), wie w?re es mit Zitronen und Orangen? Stofffarbe wird fixiert und ?bersteht so manche W?sche  _-.

Grauschleier in der W?sche? Gerade f?llt mir ein, da gibt es doch so Mittel, auch f?r Gardinen :).

 )w Margarete

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gardinen f?rben
« Antwort #3 am: 21. Januar, 2007, 17:50:53 »
Hallo Jane!!!


Oder Du weichst sie einen Tag ein, dann mit Waschpulver f?r Gardinen und 1-2 P?ck. Backpulver dazu geben, wie gewohnt waschen.


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)