Autor Thema: Maden in S??kirschen und Nemathoden  (Gelesen 1669 mal)

Soe

  • Gast
Maden in S??kirschen und Nemathoden
« am: 21. Dezember, 2006, 18:37:12 »
Hi,
habe irgendwann mal im alten Forum die Frage gestellt was man gegen Madenbefall tun kann... Glaube da war die rede von Nemathoden und andere schrieben was von Gelbtafel im Baum...
Was denkt Ihr dar?ber, w?rde das mit den Nemathoden evtl probieren wollen, aber die kosten ja n? auch a bisserl...
Gru? S?

Jane

  • Gast
Re: Maden in S??kirschen und Nemathoden
« Antwort #1 am: 21. Dezember, 2006, 20:17:15 »
Hallo Soe!

Soweit ich wei?, reichen die gelben Kirschfliegenfallen aus, die m?ssen aber in den Baum, bevor die Kirschen sich gelb f?rben. Nemathoden kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Gru? Jane  :xm4:

Soe

  • Gast
Re: Maden in S??kirschen und Nemathoden
« Antwort #2 am: 21. Dezember, 2006, 21:38:32 »
Hi Jane,
danke... habe auch noch ne Weile gegoogelt und bin dabei auf ein paar Untersuchungen diverser Landwirtschafts?mter gesto?en die sich mit den Nematoden befa?t haben und die sind zu keinen braucbaren Ergebniss gekommen, weil die Zeit der bek?mpfung und Menge sehr anspruchsvoll ist.
Werde also auf Gelbtafeln zur?ckgreifen, ca 20 St?ck in den Baum h?ngen und dann schaut es h?bsch aus   ;D ;D ;D

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Maden in S??kirschen und Nemathoden
« Antwort #3 am: 22. Dezember, 2006, 19:16:45 »
Hallo Soe,

der Biog?rtner empfiehlt folgendes:
Gelbfallen aufh?ngen, vor allem im Kronenbereich, sobald die Gelbf?rbung der Kirschen beginnt. Wermuttee spritzen ab 4. Woche nach Bl?te. Wiederholen bis zur Gelbf?rbung. Spruzit.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Obstbaeume-Baumfruechte/Kirschbaume-Krankheiten.html
runterbl?ttern bis Kirschfruchtfliege

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)