Autor Thema: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?  (Gelesen 4716 mal)

Jane

  • Gast
Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« am: 04. Dezember, 2006, 23:11:09 »
Hallo!

Ich habe mir vorgenommen, demn?chst selbst K?rbe zu flechten, dazu kann man verschiedenste neue Triebe von B?umen und Str?uchern verwenden. Man soll diese aber unbedingt zwischen November und Februar schneiden, hab ich gelesen. Habe mich z.B. gefreut, meine Kopfweide zu schneiden, aber die treibt ja jetzt schon, bekommt Weidenk?tzchen. Ist es da ratsam, die Triebe trotzdem zum Flechten abzuschneiden? Ich meine, wenn es wichtig ist, die Zweige im Winter zu schneiden, weil dann der Saft nach unten geht (oder so ?hnlich), dann passt das jetzt doch gar nicht?

Ich habe diesen Beitrag schon in die Gartenecke gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, wer mir das helfen kann.

Freue mich ?ber Tipps oder auch Anregungen ?berhaupt zum Korbflechten, habe diesbez?glich ja noch keine Erfahrung, aber bin richtig motiviert, mir selbst mal ein K?rbchen zu basteln.  ?)%

Gru? Jane

Gekko

  • Gast
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #1 am: 01. Januar, 2008, 14:27:40 »
Hm,.  noch keine Tipps ?


ich kann auch leider keine geben, aber ich hab mir schon oft ?berlegt, ob ich mit den Weinschnitt nicht was Sinnvolleres anfangen kann als ihn in die Biotonne zu kloppen.

aber ausser nem T?rkranz ist da noch nicht wirklich was draus geworden (den brauch ich wg der Eiform dann allerdings nur zu Ostern)  o;



Gruss
Gekko
.. auch auf Tipps (und evt Bilder) wartend

Monika

  • Gast
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #2 am: 01. Januar, 2008, 15:44:36 »
Hallo Jane!
Tja, so richtig helfen kann ich da auch nicht - mangels eigener Erfahrung. Habe nur mal winzige K?rbchen aus Gras bzw. Spitzwegerich geflochten.
Was ich so ?bers Weidenflechten gelesen und behalten habe: Am besten eignen sich Korbweiden ( :lust: deshalb hei?en die ja wohl so), und man soll die Ruten irgendwie l?ngere Zeit w?ssern, damit sie sch?n weich und geschmeidig bleiben zum Verarbeiten.
Noch was: Weidenschnitt, den man irgendwo in den Garten wirft, beginnt nach einiger Zeit zu treiben. Das d?rfte beim Flechten st?ren  ;D ; vielleicht mu? man sie deshalb im Winter schneiden und dann l?nger in Wasser lagern, bis sie eben keine "Lust" mehr zum Austreiben haben  O;
Jane, wenn das erste K?rbchen fertig ist, dann bekommen wir doch sicher ein Foto davon zu sehen, ja?

Gru? und sch?nes Neues Jahr!
Monika

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #3 am: 02. Januar, 2008, 13:19:13 »
Hallo Jane,
ich hab vor einigen Jahren einen Kurs " Mit Weiden Z?une bauen " mitgemacht.
Soviel wie mir einf?llt werden die Weiden von November bis Februar geschnitten,und dann ruhig bis zur Pflanzung im Fr?hling liegen gelassen. Aber Du willst ja leider nicht pflanzen ;) )) ))
Ich glaub auch dass der Schnitt nicht in einer anderen Zeit sein darf, weil es der Pflanze nicht bekommt, und weil die Weidenk?tzchen mit die erste Nahrung der Bienen ist.
Gleich werde ich noch mal nachsehen, ob ich die Unterlagen und Buchtipps noch finde.
 Bis dann
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #4 am: 02. Januar, 2008, 13:48:38 »
Hi, Jane!  :-:
Ich habe in der Reha mal K?rbe flechten gelernt. Allerdings war das Material fix und fertig.
Weil es so einen Spa? machte, habe ich mir damals B?cher gekauft:

"Peddigrohr" und "Peddigrohr, Ideen zum selbermachen", Englisch-Verlag, je 9,40 ?,
ISBN 3-8241-0737-6 und ISBN 3-8241-1056-3

Peddigrohr ist zwar keine Weide, aber die Flechtanleitungen sind sehr gut und sicher ?bertragbar.

LG M.L.  :jan9:

Jane

  • Gast
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #5 am: 02. Januar, 2008, 17:42:00 »
Wie sch?n, dass mein altes Thema wieder aufgegriffen wurde!  ?)%

Ich habe es ja schon im letzten Jahr versucht mit der Flechterei, aber mein Erstlingswerk war nur h?sslich, und danach habe ich es aufgegeben. ::)
Was nicht bedeuten soll, dass ich es nicht wieder versuchen werde. Meine Kopfweide wurde in diesem Winter noch nicht geschnitten, das mach ich wohl demn?chst, wenn wir keine Minusgrade mehr haben. Und sollte mir die Arbeit diesmal besser gelingen, dann mach ich nat?rlich ein Foto f?r euch. ;)

 :schild5: Jane

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #6 am: 06. Januar, 2008, 16:27:14 »
Hallo Jane,
leider hab ich meine Buchtipps noch nicht gefunden, aber diese Seite

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5588
Links, unter Weitere Ideen findest du ein Buchtipp
Leider ist diese Seite nicht verlinkt?????? Wei? nicht, wie ich das hin bekomme O; O; O; &/ &/
Bis dann
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Jane

  • Gast
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #7 am: 06. Januar, 2008, 20:02:52 »
 :schild2: Alraune! O0

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage zum Korbflechten, wer kennt sich da aus?
« Antwort #8 am: 10. Januar, 2008, 18:41:13 »
 )w gern
und viel Spa?

Viele Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!