Autor Thema: Kaminasche a.d. Kompost ??  (Gelesen 7668 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.470
Kaminasche a.d. Kompost ??
« am: 03. Oktober, 2006, 14:08:21 »
Hallo ich hab mal kurz ne Frage:

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Kamin zuzulegen f?rs Wohnzimmer. Ich dachte immer Asche kann man a. d. Kompost geben. Letzten Sonntag im TV in" Querbeet" wurde gesagt, da? man das nicht tun sollte. Es w?ren zuviel Schwermetalle drin, die Reste w?rden ?ber den Kompost wieder in die Nahrungskette (bei Gem?seanbau) und somit in den menschlichen K?rper gelangen. Aber ich will doch mit Holz heizen. Ist doch Natur, oder wie??
Wer hat Erfahrung?   Auch f?r Links zur Info zum Kamin w?rd ich mich freuen, danke LG  jardin55

Oliver

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #1 am: 03. Oktober, 2006, 14:21:50 »
Moinsen,

da steht, wie es geht:

http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/immission/pdf/kaminholz.pdf


noch einen kleinen Tipp von mir. Wenn der Kaminofen seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann solltet Ihr oben den Abzug drosseln. Die
Drosselklappe wird auch bei heftigem Wind bet?tigt. Durch die Drosselung spart man ne Menge Holz!

Viele Gr??e
Oliver

gole43

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #2 am: 03. Oktober, 2006, 16:43:46 »
Hallo Jardin,

Die Forschungsanstalt f?r Gartenbau Weihenstephan hat einen Leitfaden f?r die Kompostierung im Garten erarbeitet,
demnach soll Holzasche, auch von unbehandeltem Holz wegen der hohen Konzentration mit Schadstoffen nicht auf den Kompost gegeben werden.

Kuckst Du hier:? ;)

http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/forschung/projekt.php?id=122

Die Bayrische Landesanstalt f?r Gartenbau ist ?brigens der gleichen Ansicht:

Kuckst Du da:? ;)

http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2004/10134/index.php

Also Holzasche auch nicht in kleinen Mengen in den Garten und auch nicht auf den Kompost, sondern in den Restm?ll geben!
Trotzdem solltest du dir die Freude an einem offenen Kamin nicht nehmen lassenl

sch?ne Gr?sse Ulrich

Soe

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #3 am: 03. Oktober, 2006, 19:59:28 »
Hi
Demnach wohl auch nicht der Rest vom grillen???
gru? S?

gole43

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #4 am: 03. Oktober, 2006, 20:04:26 »
Hallo Soe und Jardin,

auch den Rest von der Holzkohle sollte man lieber in die Tonne knallen,
der ist genauso mit Schadstoffen belastet!

Gruss Ulrich

Oliver

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #5 am: 04. Oktober, 2006, 13:26:21 »
Schal?mchen,

Weil wir gerade beim Thema Kaminofen sind. Vor einiger Zeit hatte ich eine hoffentlich gute Idee gehabt.

Pizza backen! Original wie beim Italo-Mann  :o

Dazu habe ich mir zwei kleine runde Pizzaformen besorgt. Eben diese gleichen, wie in einer Pizzaria.

Wenn das Holz runtergebrannt ist, werde ich die Reste nach hinten schieben und das Pizzablech plazieren.
Wenn die Temperatur stimmt, dann sollte das ganze in etwa 4 Minuten fertig sein, so die Theorie.

Ich berichte dann mal, wenn  es so weit ist.

Viele Gr??e
Oliver

Christina

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #6 am: 04. Oktober, 2006, 16:08:08 »
Hallo Oliver,

da bin ich drauf gespannt. Aber beeil dich bitte :D, wer wei? wie lange das Wetter noch mitmacht.

Das w?re ne tolle Alternative zum Grillen, und besch?ftigt w?ren auch alle, wenn sie ihre Pizza selber belegen ;D 8) ;D

Also mach mal und lass h?ren

Liebe Gr??e von Christina

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #7 am: 04. Oktober, 2006, 17:10:03 »
Hallo Jardin,

ein Kaminfeuer ist so etwas von wundersch?n? ;D ;D ;D.

Bei diesem Satz bemerkst Du sicher gleich, dass wir hier im Haus einen offenen Kamin haben? :D. Wir verwenden Birke oder Buche zum Beheizen. Ja und nat?rlich f?llt auch bei mir Asche ab und es stellt sich die Frage, wohin damit? ??? ???.

Darf ich sie auf meine Blumenbeete ausbringen? ???, diese Frage stellte ich vor langer Zeit im H&G Forum. Die Antwort lautete: Jaaaaaaa? :D :D :D.

Was man mir r?t, das befolge ich auch und so ich kann sagen, es hat noch keiner Pflanze geschadet? ;D. Nein, ganz im Gegenteil, alle Str?ucher,? Stauden und selbst die Rosen gedeihen pr?chtig. Viele hier verwenden Kompost als D?nger, diesen habe ich leider kaum und ich bin auch kein so grosser Fan von zig Beuteln D?nger, f?r meine verschiedenen Pflanzen.

Dies sind meine Erfahrungen mit der Kaminasche, wie es beim Anbau von Gem?se aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich jedenfalls habe den Kamin schon gerichtet und freue mich, auf die so beruhigende Wirkung, die so ein Feuer ausstrahlt.

Liebe Gr?sse Margarete

Oliver

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #8 am: 04. Oktober, 2006, 20:00:55 »
Nabend,

noch ist es ja nicht so kalt. Und hoffentlich wird die Heitzsaison auch nicht so lang wie die letzte.
Aber vorbereitet habe ich mich schon. Ein leckeres Pizzas??chen habe ich schon gek?chelt und eingefroren.

Die Variante, Tomatenmark auf den Pizzaboden zu schmieren, ist nicht die Beste! Also habe ich nach Rezept mal eine richtige Pizzaiola zusammengek?chelt. Reschpeckt! Das macht so einiges aus!

Viele Gr??e
Oliver

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.470
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #9 am: 04. Oktober, 2006, 20:35:26 »
Hallo Margarete,
wir haben ja NULL Erfahrung, au?er Kindheitserinnerungen. Wissen auch nicht, welche Mengen an Asche da anfallen.  Vielleicht kann man ja unterscheiden, ob es unter B?sche und B?ume und Vorgarten soll, und die Gem?sebeete sind tabu. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, da? das so giftig ist, aber das mu? bei mir ja nix hei?en. Wie gesagt, wir werden das Thema noch intensiv bearbeiten, und in den M?ll kann ich es erstmal geben, da mach ich nix falsch. Platz hab ich daf?r auch.  LG  jardin55

Monika

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #10 am: 05. Oktober, 2006, 21:00:45 »
Hallo!
Ich habe zu wenig Ahnung von Chemie, um mir vorstellen zu k?nnen, wie die Giftstoffe in die Asche hineinkommen:
Wenn man z.B. Holz aus dem eigenen Garten nimmt, dann w?rde man das ja auch geh?ckselt auf den Kompost tun k?nnen, oder unter Str?uchern verteilen, wo es sich dann zersetzt und alles freigibt oder pflanzenverf?gbar macht, was darin enthalten war.
Wenn man nun das gleiche Holz nimmt und es nicht kompostiert, sondern zuerst verbrennt - wie kommen dann die Schwermetalle in die Asche, wenn sie vorher nicht im Holz waren?
Gibts hier einen Chemiker, der mir das erkl?ren kann?
Danke im Voraus!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.470
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #11 am: 06. Oktober, 2006, 20:05:14 »
@ Monika,
genau das frag ich mich auch. Mitte Okt. kommt Sohnemann heim, den  werd ich mal fragen. Der wei? viel chemisches.  LG   :)  jardin55

Monika

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #12 am: 07. Oktober, 2006, 20:31:26 »
Hallo, Jardin!
H?ltst Du mich dann auf dem Laufenden?
Danke im Voraus!
Monika

gole43

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #13 am: 08. Oktober, 2006, 11:04:04 »
Hallo Monika und Jardin,

erkl?ren kann ich das auch nicht, aber ich denke es ist eine Frage der Konzentration.
?berleg mal wieviel Asche von einem Holzstapel nach der Verbrennung ?brigbleibt, die Schadstoffe hat der Baum ?ber Jahre
irgendwie gespeichert, die sind aber im ganzen Holz verteilt.
In der Asche kommen sie aber in hochkonzentrierter Form vor, das ist wohl das Problem.

Giftstoffe k?nnen ja auch je nach Dosis, eine heilende oder t?tliche Wirkung haben.

HG Ulrich, der auch keine Ahnung von Chemie hat? ?;)





Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #14 am: 11. Oktober, 2006, 09:48:24 »
hallo
zum thema asche ja oder nein gibt es unterschiedlcihe auffassungen und f?r mich pers?nlich das wichtigste daran ist zu wissen vorallem welche bodenart und pflanzen habe ich, denn asche macht den boden neutral und hat auch viele spurenelemente ebenso wirkt sie auch verschiedenen pilzen entgegen, so wurde z.b. bei meinen birnb?umen im laufe der zeit, seit ich die baumscheibe mit holzasche und grasmulch bedecke der birnengitterrost wesentlich weniger und der baum, obwohl schon sehr alt, tr?gt vorrangig gesunde und leckere fr?chte.
auch gegen die l?useinvasion zu beginn des jahres bei den rosen wirkt sie hemmend, nicht verhindernd, jedoch macht sie den l?usen das hochklettern schwer.
also ich pers?nlich habe nun seit gut 6 jahren einen modernen kaminofen, dessen asche eigentlich nur noch staub ist, er wird ausser zum anz?nden mit buchenholz befeuert und diese asche verwende ich seither, die konzentrationen sind so gering, dass ich mir deshalb keine sorgen mache, da gibt es andere bedenkliche stoffe, deren auswirkungen wesentlich h?her und allt?glicher und geballter auf uns zu kommen.
im allgemeinen versuche ich bei allem was ich tue sowenig chemie plus gift zu gebrauchen, wie ich weiss, es machbar und finanzierbar ist.
eben ich denke auch ulrich, es ist immer eine frage der konzentration, man muss wohl auch sehen, wieviel asche/staub sammelt sich ?ber die befeuerungszeit an und wie gro? ist der garten.
ich sammle meine asche(nat?rlich nur erkaltet) in einer gro?en tonne, da? kommt die asche/staub von etwa 3-4 ster holz hinein und die tonne ist dann etwa zu 3/4 voll, d.h. wiederum in etwa umgerechnet ich habe etwa 60 liter asche auf 1800 qm zur verf?gung, das reicht eben aus um die bevorzugten fl?chen zu best?uben.

ach ja noch etwas zum thema ofen
auch hier sollte man sich genau informieren, welchen ofen mit welcher technik man sich kauft, weder der teuerste noch der billigste oder sch?nste sollte die auswahl bestimmen, sondern ?fen mit moderner brenntechnik die auch auf den zubeheizenden raum ausgelegt sind, es gibt auch informationen ?ber schadstoffausstoss, ich will jetzt keine offizielle werbung hier machen f?r einen bestimmten hersteller, jedoch bei unserem hersteller fegte der kaminkehrer nach 2 jahren mal eben eine kleine handvoll russ aus dem kamin und dieser ofen, obwohl ganz schmal und klein beheizt zu 3/4 unser haus - okay geht nur mit offener oder halboffener raumaufteilung, dabei ist es nicht mal n?tig, dass er den ganzen tag brennt, nun ist dieses auch im zusammenhang mit den restlichen massnahmen im zusammenhang zu sehen, unser haus ist, obwohl von 1868 ein niedrigenergiehaus.
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #15 am: 12. Oktober, 2006, 13:00:41 »
Hallo, Petra!
Holzasche + Grasmulch, und der Birnbaum zeigt einen geringeren Gitterrost-Befall? Klingt spannend, obwohl ich mir gar nicht erkl?ren kann, wie das funktioniert. Seit wieviel Jahren beobachtest Du das? Und: Wird der Befall von Jahr zu Jahr etwas weniger, oder ist er jetzt insgesamt geringer als vor der Holzasche?
(Mein Birnbaum hatte besonders in diesem, etwas aber auch im vorigen Jahr weniger Gitterrost. Das f?hre ich aber auf das trockene Wetter im April zur?ck. Holzasche habe ich n?mlich nicht.)
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaminasche a.d. Kompost ??
« Antwort #16 am: 16. Oktober, 2006, 11:06:38 »
hallo monika
wie das funktioniert, kann ich nur annehmen, ich habe sandboden, der auch sauer ist, und dem sandboden fehlt eben h?ufig die spurenelemente,die werden rasch vom regen ausgesp?lt, die sowohl in der holzasche sind und im grasmulch befindet sich stickstoff, deshalb gehe ich davon aus, dass meinem birnbaum einfach die "richtige" ern?hrung gefehlt, nur da er gen?gend nahrung hat, wird der baum von jahr zu jahr ges?nder. begonnen habe ich damit vor etwa 5-6 jahren, genau weiss ich es nicht.
wenn du keine holzasche hast(?ber deren gebrauch streiten sich ja eh die gem?ter)kannst du dem boden auch ?ber urgesteinsmehl spurenelmente zuf?hren.
das leben ist sch?n