Autor Thema: Birnenkrankheit?  (Gelesen 4752 mal)

wasserfrau

  • Gast
Birnenkrankheit?
« am: 27. September, 2006, 20:47:53 »
Wo ich eben beim Apfel war, da hab ich mal eben schnell die Birne fotografiert.....



Was issen das (H?lfte aller Bl?tter sehen so aus!) und wie krieg ich das weg?

LG, Birgit

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #1 am: 27. September, 2006, 21:01:23 »
hallo wasserfrau!!!


Hier hab ich was gefunden: http://www.neudorff.de/doktor/index.php?section=2&plant=2&page=1 , es handelt sich um den Birnengitterrost.


VG Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #2 am: 27. September, 2006, 21:07:03 »
AH--ISCH LIEBE DIESES FORUM! Schnell und mit Links UND Bildern :)

Gut......Birnengitterrost.......Wacholder?

Werde die Bl?tter auf jeden Fall mal NICHT in den Biom?ll sondern in den Hausm?ll packen...und nach Wacholder suchen  ???

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #3 am: 27. September, 2006, 21:58:49 »
Hallo, Wasserfrau!
Unter
http://www.bswr.de/Naturschutzarbeit/naturschutzarbeit.htm
findest Du ein ausf?hrliches Faltblatt und Poster zum Thema Birnengitterrost, das Du Dir downloaden kannst.
Das Wichtigste dabei in meinen Augen: die Abbildung davon, wie und woran man befallene Wacholder erkennt. Und nat?rlich die halbwegs "resistenten" Sorten.
Wenn befallene Wacholder in Nachbarg?rten stehen, dann mu?t Du uuunheimlich viel ?berzeugungsarbeit bei besagten Nachbarn leisten (is nicht einfach, hab ich selbst erlebt!); wenn die Wacholder der Stadt geh?ren, dann gehts zumindest hier in Duisburg relativ einfach.
Na dann: Viel Erfolg!
Monika

wasserfrau

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #4 am: 28. September, 2006, 12:29:51 »
Probleme seh ich halt beim "auffinden" des/der Wacholder :) Ich kann ja schlecht bei jedem Nachbarn klingeln hier in der Reihenhaussiedlung ;)

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #5 am: 28. September, 2006, 12:54:48 »
Hallo Birgit,

es dienen nicht alle Wacholderarten als Wirtspflanze. Schau mal hier ist noch ein Link:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblatt/birnengitterrost.htm

Ob dieses Spritzmittel  Pilzfrei Ectivo  hilft, keine Ahnung  ??? Vielleicht ist es einen Versuch wert.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #6 am: 28. September, 2006, 23:02:26 »
Hallo, Birgit!
Meistens der China-Wacholder (Juniperus chinensis pfitzeriana - google mal nach der Abbildung!), der befallen ist. Und diese Dinger stehen oft in Vorg?rten, wo man sie gut sehen kann.
Wenn Du einmal verinnerlicht hast, wie das Ding aussieht, erkennst Du es gut wieder. (Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch keine Ahnung davon, jetzt begegnen sie mir dauernd, wenn ich unterwegs bin.)
Sch?ne Gr??e!
Monika

wasserfrau

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #7 am: 29. September, 2006, 16:22:23 »
ahja--mein Nachbar, der Stadtg?rtner ist also der "?belt?ter"--der hat diese Dinger haufenweise ........hmm--das wird ein Kampf--eine Birne gegen 10 von diesen Dingern;)--thx, Monika!

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Birnenkrankheit?
« Antwort #8 am: 30. September, 2006, 21:20:13 »
Hallo, Birgit!
Dr?ck DU dem Manne das Faltblatt von der bswr in die Hand. Und dann dr?ck Ich Dir die Daumen f?r Deinen Birnbaum.
Gru?!
Monika