Autor Thema: Schnittpetersilie  (Gelesen 2538 mal)

Marianne

  • Gast
Schnittpetersilie
« am: 26. September, 2006, 19:31:24 »
Hallo euch allen,
ich mu? euch mal was Simples fragen: Meine Schnittpetersilie ist hochgeschossen und beginnt zu bl?hen. Kann man diese Bl?tter an den langen St?ngeln auch gebrauchen oder mu? man die St?ngel abschneiden? Oder schneidet man den ganzen Busch zur?ck ? :-\

Viele Gr??e,
Marianne

Else

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #1 am: 27. September, 2006, 13:11:54 »
Hallo Marianne,
ich bin etwas verwirrt ?ber den Begriff Schnittpetersilie, meinst du damit etwa die glattbl?ttrige Petersilie und nicht die gekrauste?

Hmm, bei mir kommt die Petersilie erst gar nicht zur Bl?te, aber ich denke mal, dass du ohne weiteres die Bl?tter auch an den St?ngeln
verwenden kannst. Ich w?sste nicht, was dagegen spr?che. Die Qualit?t der Petersilie d?rfte trotz Bl?te wohl die gleiche sein.

LG Else

tigrib

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #2 am: 27. September, 2006, 20:36:07 »
Wir haben die "Krause Petersilie", die bl?ht auch ?fter. Die Bl?tter an den Bl?tenstielen kannst Du auch verwenden. Wir schneiden dann bei Bl?te immer komplett zur?ck und verarbeiten, im Notfall einfrieren oder als Salzkr?uter.

Gru? Birgit

Marianne

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #3 am: 27. September, 2006, 22:12:29 »
vielen Dank euch beiden;
dann wei? ich Bescheid, also kann ich alles verwenden. @ Else: da hab ich mich mal wieder sehr laienhaft ausgedr?ckt: Schnittpetersilie, ha! Nat?rlich meine ich die "Glattbl?ttrige"!!! Manchmal hat man wohl irgendwie ein Blackout..... ;)

Sch?nen Abend noch und Viele Gr??e,
Marianne

Else

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #4 am: 28. September, 2006, 00:18:32 »
Hallo Marianne,
das nennst du Blackout????
Na, dann les erst mal bei W?rz-Tagetes nach!!!!! ;D
Daaaas ist ein Blackout, und was f?r einer!!!!! ::)

Ich verkriech mich jetzt lieber!!!!!!!!!

LG Else

Oliver

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #5 am: 29. September, 2006, 08:13:53 »
Moin,

ist die Petersilie mehrj?hrig? Also ich meine mehr als zwei Jahre!?

Im zweiten Jahr geht sie doch immer in Bl?te und das wars dann, so dachte ich, oder irre ich da?

Ich kann ?brigens die italienische Blattpetersilie empfehlen. Sehr kr?ftig und aromatisch. Habe die Samen
bei R?hlemanns bekommen.

Viele Gr??e
Oliver

Marianne

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #6 am: 29. September, 2006, 18:55:04 »
Hallo Oliver,
ja, das ist die italienische Blattpetersilie von R?hlemanns, hab sie im Fr?hjahr gepflanzt. ich geh?jetzt einfach mal davon aus, da? ich  a l l e s - vielleicht au?er der Bl?te- verwenden kann. Ich dachte nur, es w?r vielleicht wie beim Salat; wenn der schie?t, schmecken die Bl?tter  auch nicht mehr so richtig. Aber ich hab mal probiert, nichts einzuwenden!

Viele Gr??e,
Marianne

Oliver

  • Gast
Re: Schnittpetersilie
« Antwort #7 am: 30. September, 2006, 16:32:25 »

Mmmmh.... im Fr?hjahr gepflanzt und schon in Bl?te. Das k?nnte durch den stressigen Sommer gekommen sein.
Normal ist zwei Jahre. Das erste Jahr viel Laub, das zweite sehr viel weniger, aber meist noch ausreichend.

Koche gerade eine Pizzaiola mit dieser Petersilie, oh wie das duftet :D

Viele Gr??e
Oliver