Autor Thema: Bin grad schwer am gr?beln........  (Gelesen 4411 mal)

wasserfrau

  • Gast
Bin grad schwer am gr?beln........
« am: 25. September, 2006, 11:02:29 »
Moin!

Also--ich hab ja so einige Bambusse im Garten ;) unter anderem eben auch 4 St?ck, die den netten Namen "Fargesie Murieleae" tragen.....sodele--nu hab ich festgestellt: eine von denen f?ngt an zu bl?hen--und das heisst ja: die geht kaputt--da nutzt alles nx!

So--nu hab ich mich mal ein wenig umgeguckt/umgeh?rt: diese Murieleaes sind alle nicht "bl?hsicher"--sprich: es k?nnte sein, dass die irgendwann mal anfangen zu bl?hen--fr?her oder sp?ter :), aber wenn man sich umh?rt, dauert das NICHT die angeblich 70-90 Jahre (die letzte Bl?te ist ja erst 10 jahre her!)........

So--nu bin ich also unsicher........

Guck ich  mir meine noch recht kleinen Pflanzen die n?chsten Jahre noch an und hoffe, dass sie NICHT bl?hen? Habe dann aber vielleicht einen "Riesenbambus", der mir dann innerhalb eines Jahres wegstirbt und somit auch eine "Riesenl?cke" in meinem "Urwald", die dann (bedingt durch den Preis ;)) mit einem kleinen, neuen Bambus ?ber Jahre hinweg aufgef?llt werden m?sste--oder seh ich jetzt zu, dass ich die noch recht kleinen Bambusse entsorge/verschenke und durch bl?hsichere Sorten ersetze......

Bin ich hysterisch? ?bervorsichtig?

Was w?rdet ihr machen?

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #1 am: 25. September, 2006, 11:20:41 »
Hallo, Birgit!
Ich habe zwar selber keine Bambuss im Garten und deshalb keine praktischen Erfahrungen damit.
Trotzdem: Kopf hoch! Unsere Nachbarin hat ihre Terrasse mit Bambus ges?umt. Der hat vor etlichen Jahren gebl?ht - und er lebt trotzdem immer noch.
Ob das "normal" ist oder Zufall oder von einer bestimmten Art/Sorte abh?ngig, kann ich Dir nicht sagen.
Versprechen kann ich Dir also nichts. Ich hoffe, ich konnte Dich trotzdem ein bi?chen optimistisch stimmen.
Sch?ne Gr??e!
Monika

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #2 am: 25. September, 2006, 11:38:25 »
Moin, Monika! "Leider" bin ich zu sehr Experte in Sachen Bambus.......Ja--es kommt auf die Sorte an--wenn ein Phyllostachys oder ein Pseudosasa bl?ht, dann stirbt nur der betroffene Halm ab--die treiben aber aus den Rhizomen wieder aus........Wenn eine Fargesie bl?ht, dann sterben die Wurzeln/Rhizome "automatisch" mit dem bl?henden Halm...

LG, Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #3 am: 25. September, 2006, 11:42:31 »
Hallo Birgit,

das Problem hatten wir vor ein paar Jahren auch, nach 20 Jahren war finito. Zuerst hat es die gr??eren B. erwischt und drei Jahren sp?ter die kleinen.
?Lieber ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?.

Das ist nat?rlich auch eine Kosten-Nutzenrechnung und wenn Du Dir kahle Riesenl?cken ersparen willst, w?rde ich an Deiner Stelle jetzt zum Spaten greifen.
Wir sind es gelassen angegangen, was eingegangen ist, kam raus, es waren allerdings auch nur zwei Stellen betroffen.
Heute ist ?berall "Gras" dr?ber gewachsen und die L?cken ? gef?llt mit Ziergr?sern und gelben Irisrhizome und rund um den Teich sieht das wunderbar aus.

Ich w?nsche Dir eine gl?ckliche Hand bei Deiner Entscheidung  8) und gr??e Dich herzlich, Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #4 am: 25. September, 2006, 12:22:26 »
Moin, Gisela!

Hab jetzt schon mal beschlossen, die Simba aus der einen Ecke zu holen.......Dummerweise ist diese Ecke an der Terrasse--da kann ich schlecht ne Rhizomsperre einbauen--also stell ich an diese Stelle einen grossen M?rtelk?bel (*?legant ;)), umwickel den mit so Bambusmatten, stell da den eingetopften Japonica rein und pack die Fargesie in den Topf, der dann ja leer ist......

LG, Birgit

P.S. JA--ich bin ?ber?ngstlich, stell ich grad fest ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #5 am: 25. September, 2006, 12:37:31 »


:D NUR MUT! NUR MUT! NUR MUT! :D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Andrea T.

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #6 am: 25. September, 2006, 16:31:57 »
Hallo Birgit,
ich habe dazu eine Frage : was passiert wenn man die Bl?te abschneidet? Ist das egal, der Bambus stirbt trotzdem, oder bringt das was?
Kann man  dadurch das sterben verhindern?
LG
Andrea

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #7 am: 25. September, 2006, 16:52:00 »
Moin! Andrea--das bringt nur arg kurzfristig was.........man m?sste den Bambus bodentief abschneiden und hoffen, dass der n?chstes Jahr neu austreibt--was er auch tun w?rde--aber wieder mit Halmen, die bl?hen werden.....und den runterschneiden? na--da kann ich mir doch gleich nen neuen dahinsetzen ;)

LG, Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #8 am: 25. September, 2006, 17:05:25 »
Danke Birgit, ich habe gedacht, wenn man den Bambus am bl?hen hindert passiert nichts mehr. Wieder was dazu gelernt  :D
Ich habe "nur" einen Bambus in meinem Garten (keine Ahnung, was f?r eine Sorte ) und den habe ich, genau  ;), in einen M?rteleimer
gepflanzt. Das alles in einem Pflanzloch, wunderbar  :D. Sollte er mal bl?hen wollen, kann man das wenigstens leichter wieder entfernen  ;D

LG
Andrea

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #9 am: 25. September, 2006, 17:18:28 »
Moin nochmal :)

Andrea--wenn ihr den in einem M?rteleimer habt, dann scheint das eh eine art Phyllostachys zu sein.....Z?hl mal die Seitenhalme (also diese ?ste, die aus den Knubbels kommen ;))--wenn das 2 oder 3 sind, dann ist das ein Phyllo--wenn es 7 sind, dann ist es eine Fargesie.....

So--Phyllos bl?hen ?fters--das ist nicht tragisch--da stirbt dann wirklich nur das Halm ab, wo diese Bl?ten dran sind......die machen das schon mal gerne, wenn man sie zu wenig giest oder nach dem Umsetzen......manchmal bl?hen auch ganze W?lder in China--ist dann aber auch nicht so wild, solange man kein Pandab?r ist--weil die dann im n?chsten Jahr von unten wieder austreiben ......

LG, Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #10 am: 25. September, 2006, 17:29:11 »
Moin Birgit,
ich habe gerade mal nachgeschaut und gez?hlt  :D.
Also,wenn wir von den gleichen Knubbels sprechen, dann sind das meistens 3 ?stchen die da rauswachsen  :D. Dann wars wohl gut das wir ihn in einen M?rteleimer gesetzt haben,oder?
LG
Andrea

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #11 am: 25. September, 2006, 17:35:43 »
Moin! Jo--DAS ist sehr gut :) Dann kann der Euch nicht stiften gehen ;)

LG, Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #12 am: 25. September, 2006, 17:37:07 »
Danke Birgit  :D  :D

Marianne

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #13 am: 28. September, 2006, 17:23:09 »
Hallo,
jetzt mu? ich doch auch mal in die Runde fragen: Also, bei mir hat im Fr?hsommer der Bambus gebl?ht, ich wei? aber nicht, was ich da eigentlich habe. Ich hab damals ein Bild eingestellt (hat mein Sohn gemacht, ich nicht, ich kann das nicht!) daraufhin hie? es, es w?r eine Fargesie, und da sie bl?ht, stirbt sie ab. Nun ist sie aber wieder da! Wir haben sie abgeschnitten und wollten sie nach und nach entfernen, was so schwierig war, da? wir mit der Axt dran mu?ten. Dabei ist einige Zeit ins Land gegangen; danach haben wir dann gesehen, da? sie wieder austrieb, und nun ist mein Bambus schon wieder ?ber einen Meter hoch. Zwar nicht so ?ppig wie vorher, aber doch ein ansehnlicher Busch.

So Birgit, nun frag ich dich als Fachfrau f?r Bambusse: Bl?ht der nu wieder und stirbt wieder ab usw. usw. oder wie ist das ???? ::) ::)

Viele Gr??e,
Marianne

wasserfrau

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #14 am: 29. September, 2006, 16:26:09 »
Hmm.....durch runterschneiden verz?gert man das ganze eigentlich nur um ein maximal 2 Jahre........



Leider *seufz......

Marianne

  • Gast
Re: Bin grad schwer am gr?beln........
« Antwort #15 am: 29. September, 2006, 18:35:48 »
also ist das das letzte Aufb?umen....na ja, mu? ich wohl mit abfinden, seufz... >:(