Autor Thema: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)  (Gelesen 4290 mal)

Karo

  • Gast
Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« am: 23. September, 2006, 20:44:08 »
Hallo,

kennt jemand den Schnitt- oder auch Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea) und kann mir sagen, wie ich ihn am besten ?berwintere?

Au?erdem h?tte ich gerne noch mehr ?ber die Pflanze gewusst.

http://img242.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img242/8831/1159036473665.smil





Lulu

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #1 am: 24. September, 2006, 08:10:42 »
Hallo Karo, :D
wir haben den Schnittknoblauch schon Jahre im Garten. Da bleibt er auch ?berm Winter. M?nne schneidet ihn zur?ck, friert Abgeschnittenes ein und im Fr?hjahr, ohne ein Zutun, treibt er neu aus!!! ;D

Wir haben dieses Jahr einige dazu gekauft, weil uns jemand sagte, er vertreibe unterirdisch die W?hlm?use. Bis jetzt hat das auch geklappt, auf Holz klopf!!! ;D

Viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #2 am: 24. September, 2006, 08:41:47 »
Hallo Karo,

da kann ich Lulu nur zustimmen, der treibt im Fr?hjahr wieder neu aus.

Allerdings, hab ich gerade noch mal gegoogelt und da spricht man bei einigen Anbietern auch davon,
dass diese blau/lila bl?hende Sorte, Tulbaghia violacea, ausgepflanzt nicht winterhart.
Unserer bl?ht wei? und wir haben ihn selbst ausges?t.

Dies habe ich au?erdem noch gefunden:
Genutzt werden die Bl?tter, ?hnlich wie Schnittlauch oder B?rlauch.
Die Bl?tter werden nur frisch verwendet und schmecken nach Knoblauch, aber ohne den von manchen ungeliebten Geruch nach dem Essen.
Verwendung zum Beispiel in Salaten und auf Butterbrot. Die Bl?tter k?nnen auch gekocht werden.
Auch die knospigen Bl?tenst?nde und die Wurzeln werden roh oder gekocht gegessen.


HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Karo

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #3 am: 24. September, 2006, 11:19:35 »
Hallo Lulu und Gisela,

vielen Dank f?r eure Antworten.

In der G?rtnerei wurde mir auch gesagt, dass mein Schnittknoblauch nicht winterhart sei.

Man kann ihn also in der K?che genauso verwenden wie B?rlauch & Co. Das ist prima.

Gekauft hatte ich den Schnittknoblauch, weil er so sch?n bl?hte und meine Tochter, wenn sie durch den Garten streift, gerne vom Schnittlauch nascht. Dass sie nach dem Genuss des Schnitt(knob)lauchs entsprechend riecht, st?rt sie nicht im geringsten.  ;D




Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #4 am: 24. September, 2006, 13:28:36 »
Hallo Karo,

da muss ich mich doch noch mal melden.
Dass Kinder in diesem Alter Schnittknoblauch m?gen und zwar einfach so aus dem Topf finde ich schon zum Schmunzeln.  :D
Sie hat einen guten Geschmack!
Wir lieben Knoblauch und alles was zur Familie dieser Knolle geh?rt. ;D
Zur Zeit haben wir den kleinen chinesischen Solo-Knoblauch, der ist herrlich, hat eine Knolle, sehr mild und fein und man hat nicht so das Buhlen mit den einzelnen, kleinen Zehen, k?nnen wir sehr empfehlen. Au?erdem ist die Konsistenz, auch im R?mertopf oder beim Schmoren immer noch knackig.

HG Gisela 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

tigrib

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #5 am: 24. September, 2006, 16:53:34 »
Ich habe dieses Jahr zum 2.Mal "Schnittknoblauch". Das erste mal habe ich ihn nicht ?ber den Vogtlandwinter gebracht. Hat schmale Bl?tter, wie Schnittlauch, nur flach und bl?ht wei?. Wenn es bei Dir im Winter milder ist, kriegst du ihn sicherlich gut durch. Ich habe ihn dieses Jahr in einem Blumenkasten und versuche ihn im Keller ?ber den Winter zu bringen.
Und dann habe ich auch noch den anderen, breitere, l?ngere Bl?tter und auch gr??ere Bl?ten in lila. Habe ich als "Andenknoblauch" vom Versandhandel (Sollte lt. Katalogbild hellblau bl?hen!). Angeblich winterhart bis minus 8?C, habe ihn bei ca. 10?-15?C hell ?berwintert. Gleiche Sorte und eine wo die Bl?tter wei?/gr?n gestreift sind habe ich mir als "Zimmerknoblauch" von einem Biologiestudenten schicken lassen.
Bei beiden Sorten sind Bl?tter und auch Bl?ten e?bar.

Liebe Gr??e Birgit

Karo

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #6 am: 24. September, 2006, 21:57:18 »
Hallo,

ich glaube, ich werde den Schnittknoblauch auf der K?chenfensterbank ?berwintern - sicher ist sicher!

@ Gisela: Meine Tochter hat mir schon - seit sie laufen kann - beim Kochen den (rohen) Knoblauch von der Arbeitsplatte stibitzt - ebenso die Zwiebeln.  :D



Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #7 am: 24. September, 2006, 22:39:54 »
Hallo Karo,

bei R?hlemanns im Katalog steht dazu folgendes:

Intensives Aroma, sch?ne Bl?ten
Aus S?dafrika. Leicht als Zimmerpflanze zu haltende, immergr?ne Lauchart mit sch?nen, duftenden lila Bl?ten. Bl?tezeit ist das ganze Jahr. Die Bl?tter k?nnen wie Schnittknoblauch eingesetzt werden; der Geschmack erinnert an Shiitake, den asiatischen Knoblauchpilz. Besonders lecker ist eine Knoblauchbutter, die mit Bl?ttern und Bl?ten dieser Art gemacht wird.
Synonyme: Society Garlic

Du findest es unter: Zimmerknoblauch, gr?n als Suchbegriff

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

klaus

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #8 am: 25. September, 2006, 06:38:27 »
moin!

ich vermute, dass hier verwechselungen vorliegen. Thulbaghia violacea kommt aus s?dafrika und ist definitiv nicht winterhart. selbst wenn die pflanze einige k?ltegrade ?berlebt, wird sie in unseren breiten durch die kombination von k?lte und wintern?sse gekillt werden (es mag einige wenige ausnahmen geben). Thulbaghia violacea wird am besten trocken im kalthaus ?berwintert.

?brigens, sogar im traditionell vollmundigen katalogtext von G?rtner P?tschke ('sensationelle neue pflanze', blablabla...) wird die pflanze als 'nicht winterhart' bezeichnet, und das will schon was hei?en!

euch allen einen sch?nen tag! klaus.

tigrib

  • Gast
Re: Schnitt-, Zimmerknoblauch (Thulbaghia violacea)
« Antwort #9 am: 25. September, 2006, 08:00:44 »
Na und das wird mein "Andenknoblauch" von "Ahrens-Siebertz " sein. Da habe ich ihn doch richtig ?berwintert, im Kinderzimmer! Seit mein Sohn aus dem Haus ist, geh?rt das im Winter meinen Pflanzen, wird nicht geheizt und aus Faulheit wird da auch wenig gegossen!

Sch?ne Woche noch-genie?t das Wetter heute, wenn Ihr k?nnt. Die haben doch tats?chlich schlechteres Wetter gemeldet f?r morgen! :'( :'(

Gru? Birgit