Autor Thema: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell  (Gelesen 4758 mal)

Else

  • Gast
Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« am: 20. September, 2006, 13:37:38 »
Hallo miteinander,
in ein Rondell von ca. 130 cm Durchmesser pflanze ich demn?chst eine Stammrose, die Reine Victoria,
dazu kommen  (in Gr?sse und Bl?tezeit verschieden)  blau-, violett- und schwarzbl?hende Iris-Sorten.

Was k?nnte oder sollte ich noch dazupflanzen, damit ?bers Jahr verteilt um den Stamm ein harmonisches Bild
entsteht?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, bin schon ganz wuschig im Kopf ?ber die verschiedensten Ideen.

W?re euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen k?nntet!!!!!

LG Else

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #1 am: 20. September, 2006, 13:42:14 »
Hallo Else,

bei mir steht ein Phlox daneben. Es gibt jetzt einen neuen blauen, ich wei? aber nicht, wie das Blau aussieht. Dahinter habe ich hohes wei?es Schleierkraut stehen.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #2 am: 20. September, 2006, 14:01:26 »
Hallo Else, :)
ich hab ja nicht viele Rosen, aber da wo ich welche hab, steht bei mir ?berall Lavendel neben. Dann hab ich noch vereinzelt die fette Henne in rosa und bordeau und den Frauenmantel daneben stehen. :o

Jetzt hab ich mal ne Frage, vertr?gt sich denn die blaubl?hende Iris mit Rosen. Seitdem ich meine blaubl?hende Iris feucht stehen hab, bl?ht sie wunderbar. Oder sollte deine Rose auch feuchter stehen? ???

Und zu Kikis Schleierkraut, das hab ich schon so oft gekauft, als Samen und fertig, in meinem Garten an verschiedenen Stellen ausgepflanzt oder ges?t. Bei mir wird das leider nichts. ???

Viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #3 am: 20. September, 2006, 14:12:22 »
Hallo Lulu,

zu meinem Schleierkraut kann ich Dir nichts besonderes sagen. Es steht nicht zu na?, eher etwas trocken. Ich habe es auch schon umgesetzt. Allerdings im 1. Jahr habe ich auch gedacht: ob das was wird. ??? Seitdem wuchert es fast. Ich habe Montbretien deneben stehen.

Bei den Iris kommt es darauf an, was f?r eine Art Iris es ist, Zwiebeln oder Rhizome. Rhizome k?nnen, besser sollten, trocken stehen und nicht so tief einsetzen, das Rhizom sollte noch zu sehen sein.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #4 am: 20. September, 2006, 14:30:33 »
Hallo Kiki,  :)
ich hab die so gross ausgebuddelt und in ein ebenso grosses Loch gepflanzt, dass ich dir das noch nicht mal schreiben kann! ???

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sind das Zwiebeln. Da mu? ich aber mal gucken, aber jetzt noch nicht! Das war mal ein Tipp im alten Forum, da stand dann Iris feuchte Erde. Sie war n?mlich sehr bl?hfaul und nach dem Umsetzen ein reines Bl?hwunder!!! ;D

Viele Gr??e
Lulu

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #5 am: 20. September, 2006, 14:39:09 »
Hallo Lulu,

ja die Zwiebeln lieben es feucht und sollten tief gepflanzt werden. Es gibt bei den Rhizom- Iris auch einen Art, die gern feucht steht. Du kannst Dir das mal unter einem Link ansehen.
http://www.franks-garten.de/p019f.htm

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #6 am: 20. September, 2006, 14:46:24 »
Hallo Kiki, :D
danke f?r deine M?he. Die k?nnte es sogar sein!!! Ich werd da echt mal nachsehen m?ssen. Danke ;D

Weisst du, Kiki, mein Problem ist, als wir bauten war kein Geld mehr f?r Garten da, also haben wir mit Ablegern angefangen. Deshalb kann ich nur bei den von mir gekauften Pflanzen mit Namen dienen! ::)

Viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #7 am: 20. September, 2006, 16:04:59 »
Hallo Lulu,

viele Pflanzen kannst Du bestimmen, wenn Du Fotos von Bl?te, Bl?tenansatz, Blatt und ev. Stiel machst. Wenn Du dann auf Verdacht (Familie oder Art) bei Google unter Bildern suchst, bekommst Du manchmal ganze Gallerien und kannst Deine danach bestimmen. Ich habe auch einige, die gar nicht oder falsch (Schildchen umgesteckt) bezeichnet waren oder nur der Familienname draufstand. Manche gibt es auch unter unterschiedlichen Bezeichnungen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Else

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #8 am: 20. September, 2006, 16:35:48 »
Hallo Kiki und Lulu,
danke f?r eure Anregungen!!!!!!

Schleierkraut......gute Idee!!!!!! ;D

Zu Iris.....ich denke, es werden wieder Rhizome sein. Hatte einige der gleichen Sorte schon letztes Jahr von der
Staudeng?rtnerei Gr?fin von Zeppelin. Sie stehen in Nachb**zensiert**aft von der Jacques Cartier, farblich ein wunderbar
harmonischer Farbkontrast und auch sonst gibt es keinerlei Beanstandungen die Bodenbeschaffenheit betreffend.

Lulu, da ich ?berwiegend Rosen in den verschiedensten Rosafarbt?nen habe, stehen als Begleitpflanzen haupts?chlich
solche in blauen und violetten Farben, also Lavendel, Nepeta, Salvien, Kn?uelglockenblumen usw.

Die einzigen richtig gelben Pflanzen haben mir die V?gel vererbt, mehrere Sonnenblumen. Sie stehen zum Gl?ck ganz
am Anfang eines Beetes, sind inzwischen auch schon fast wieder leer gefuttert. Das eine oder andere Kernchen wird
wohl im n?chsten Jahr f?r Nachwuchs sorgen. Lasse ich dann auch liebend gerne wieder f?r die V?gel stehen.

LG Else

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #9 am: 21. September, 2006, 08:48:24 »
hallo else
bzgl. iris neben rosen solltest du vorallem darauf achten, wie schnell die iris horste bilden und diese dann immer wieder dementsprechend verkleinern, dass sie nicht ganz an die rosen heranwachsen und gleichtzeitig auch die rhizome genug sonne abbekommen, sonst kann es zu minderwuchs oder f?ulnis kommen, desweiteren haben die verschiedenen iris-sorten unterschiedliche bl?hzeiten, sprich, wenn du beide zusammen zur bl?te haben willst musst du entweder auf fr?hbl?hende rosen achten oder auf sp?tbl?hende iris.
dieses jahr waren die bl?hzeiten teilweise recht kunterbunt, will sagen rosen, iris und p?onien haben zusammengebl?ht - bei mir - und manchmal , weil sie urspr?nglich als nacheinander bl?hend gepflanzt wurden, waren die farbkompositionen - nun ja etwas gewagt  ;D ::)
wenn du magst kannst du auch in der auslese ein kleinwenig ?ber iris nachlesen :)
ich habe an einer stelle z.b. eine rosa-silbrige strauchrose(gibt es nicht im verkauf, ist quasi einzelanfertigung)zusammen mit der clematis rhabsody in blue und der iris wabash - schaut einfach nur klasse aus
das leben ist sch?n

Else

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #10 am: 21. September, 2006, 09:55:17 »
Hallo Petra,
auch bei mir haben Rose, Iris und P?onie gleichzeitig gebl?ht,
ein toller Anblick. Aber farblich auch sehr harmonisch, ein echter Hingucker.
Deshalb wollte ich ja meinen Irisbestand erh?hen, die Farben habe ich entsprechend ausgesucht,
die Bl?hzeiten sind verschieden, fr?h bis sp?t.

Und danke f?r den Tipp, werde sp?ter gleich mal reinschauen!!

LG Else

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #11 am: 21. September, 2006, 11:50:05 »
hallo else
schau mal in die galerie da hab ich 3 fotos f?r dich  ;)
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #12 am: 21. September, 2006, 13:22:22 »
Hallo, Else!
Noch eine Idee: wie w?re es mit einem Teppich aus Blutrotem Storchschnabel (falls Du die Farbkombination magst) oder einem niedrigen blaubl?henden Storchschnabel?
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #13 am: 21. September, 2006, 17:39:52 »
stimmt die verschiedenen geranium-sorten schauen klasse aus
ich habe das foto mit der iris wabash gefunden sowie ein blaul?hendens (himalayenses?)mit weisser rose - sind in der galerie zu sehen
das leben ist sch?n

Marianne

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #14 am: 21. September, 2006, 19:41:53 »
Hallo Else,
wie w?re es mit einer Stauden-Clematis? (Clematis integrifolia). Die habe ich seit einem Jahr neben einer Stammrose, sieht sehr sch?n aus, weil sie den Stamm "umschmeichelt".Man braucht sie auch nicht aufzubinden, sondern man kann sie locker wachsen lassen. Ist mal was anderes und mit Sicherheit wunderbar anzusehen!

Liebe Gr??e,
Marianne

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #15 am: 21. September, 2006, 19:44:21 »
Hallo Marianne,

ja,  das ist auch 'ne sehr gute Idee. :D :D :D :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #16 am: 21. September, 2006, 19:49:09 »
Hallo Kiki,
ja, mir gef?llt?s sehr gut, und weil man diese Art von Clematis streng zur?ckschneidet, st?rt sie auch nie, wenn man im Fr?hjahr die Rosen schneidet. Ich la? die Triebe locker ?ber die Rosen wachsen, das sieht dann aus wie "eingestreut". :D

Viele Gr??e,
Marianne

Else

  • Gast
Re: Welche Pflanzen zu Stammrose und Iris im Rondell
« Antwort #17 am: 21. September, 2006, 22:35:32 »
Danke euch allen,
gute Vorschl?ge habt ihr da f?r mich!!!!

Storchschnabel wachsen schon verschiedene Sorten bei mir,
da ich ohnehin zwei davon teilen wollte (blau- und rosarot) k?nnte ich diese Idee verwirklichen.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal an das Geranium gedacht habe.

Stauden-Clematis.......w?re auch denkbar, mit dieser Idee k?nnte ich mich anfreunden.

Ich werde mir mal einen genauen Plan machen und mit den verschiedensten Pflanzen best?cken,
sch?ne Arbeit f?r die n?chsten Tage!!!!!!!!!

LG Else