Autor Thema: "halbwilde" Rosen-Sorten  (Gelesen 2842 mal)

Monika

  • Gast
"halbwilde" Rosen-Sorten
« am: 19. September, 2006, 10:43:39 »
Hallo miteinander!
Kann mir jemand von Euch eigene Erfahrungen zu Rosa gallica 'Complicata' und Rosa pimpinellifolia 'Glory of Edzell' mitteilen?
Bekommen die wirklich keine Ausl?ufer? Wie gro? werden sie (wenn man sie l??t)? Sind sie in der Praxis so gesund und
pflegeleicht wie in der Theorie?
Tja, nachdem meine Fragen nach der Bartblume und Tagetes lucida kaum Resonanz brachten,
HOFFE  ICH  JETZT  MAL  AUF   GAAAANZ   VIELE  ANTWORTEN!!! (Petra, vielleicht von Dir? Wer sonst hat noch so viele Rosen?)
Danke im Voraus und sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "halbwilde" Rosen-Sorten
« Antwort #1 am: 19. September, 2006, 12:08:17 »
hallo
ob eine gez?chtete rose ausl?ufer bekommt, h?ngt in erster linie davon ab ob sie wurzelecht oder veredelt gezogen wurde, "halb-wilde-rosen gibt es nicht, obwohl viele menschen landl?ufig die ungef?llten rosen manchmal so bezeichnen.
es gibt unmengen moderner rosen, die ungef?llt sind und auch mehrmals bl?hen - hab mir da im sommer die lyda-rose zugelegt, ein traum an rose, bl?ht im moment eben wieder.
von den wurzelechten rosen, die ?ber stecklinge vermehrt werden, gibt es einige - besonders die rosen zu den gallicas z?hlen, die je nach standort und schnitt(je mehr schnitt, desto ausl?uferfreudig) nach etwa 3 jahren beginnen ausl?ufer zu bilden.
die complicata wird ein ansehlicher busch von gut und gerne 2 m hoch und breit, aber wenn du sie klein halten w?rdest, kommt die sch?nheit dieser rose nicht zum tragen und du w?rdest besser gleich eine ?hnliche kleinbleibende rose w?hlen, sie bildet da gallica im blut ausl?ufer.
die pimpinellifolia glory of edzell hab ich mir f?r den herbst u.a. bestellt, sie wird auch gut und gerne ihre 2 x2 m brauchen, ich habe sie einem garten gesehen und war hin und weg, inwieweit sie ausl?ufer bilden weiss ich nicht.
wie gesagt, nur wurzelechte rosen bringen ausl?ufer.
ich hoffe ich konnte helfen.
och monika es gibt viele leute, die haben viel viel mehr rosen als ich, klaus und kiki haben auch unz?hlige

aber vielleicht k?nnen wir im winter ja mal eine rosenliste zusammenstellen, nach dem motto wer hat welche rosen an welchen standort, denn es muss nicht sein, dass sich jede rose an jedem standort wohlf?hlt - diese erfahrung habe ich schon ?fter gemacht, meine "the pilgrim" und auch "glamis castle" wollten bei mir nie, also gab ich sie anderen rosenfreunden weiter - im milderen klima und schwupps sind die rosen durchgestartet, war nur ein frage von wenigen wochen, ebenso bekam ich york and lancaster und die bernstein-rose, und diese sind bei mir durchgestartet.

Nachsatz f?r monika, ich habe mich erkundigt, also die pimpinellifolia treibt auch ausl?ufer, jedoch weniger stark ausgepr?gt sofern sie nicht wurzelecht sind oder hybriden, glory of edzell ist eine hybride
das leben ist sch?n

klaus

  • Gast
Re: "halbwilde" Rosen-Sorten
« Antwort #2 am: 19. September, 2006, 14:39:43 »
hallo,

mooooooment, petra! falls du mich meinst: ich habe nicht unz?hlige rosen, es sind so ca. 15 st?ck, mehr nicht! aber es sind ?berwiegend alte sorten.

?brigens sind alle veredelt. und bei einer hat sich die unterlage selbst?ndig gemacht, Rosa canina wandert fr?hlich durch den garten! aber das ist sicher ein ausnahmefall.

lieben gru?, klaus.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "halbwilde" Rosen-Sorten
« Antwort #3 am: 19. September, 2006, 17:04:51 »
jaaaaaaaaaaaaaaaa genau dich hatte ich gemeint,gibt doch nur den einen klaus hier  ;)
nun ja um wissen und erfahrung zu haben braucht man nicht unbedingt "unz?hlige"rosen  :)
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: "halbwilde" Rosen-Sorten
« Antwort #4 am: 19. September, 2006, 18:03:22 »
Hallo, Petra!
Danke f?r die schnelle und ausf?hrliche Antwort. 2x2 Meter, das ist doch ganz sch?n gro?. Die Rosen sind aber nicht f?r meinen Garten gedacht und werden an ihrem Standort einen recht sandigen Boden vorfinden. Ich hoffe, sie treiben dann nicht ganz so ?ppig sondern bleiben ein bi?chen kompakter.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "halbwilde" Rosen-Sorten
« Antwort #5 am: 21. September, 2006, 08:35:37 »
hallo monika
sandiger boden schadet gerade diesen rosen ?berhaupt nicht, ich nur sandboden  ;D
nein im ernst, nat?rlich braucht der kompost und d?nger und im allgemeinen ben?tigen die rosen etwas merh zum etablieren, aber legen sie gandenlos zu
kompakter bzgl. wuchs bleiben sie ohnehin  ;)
das leben ist sch?n