Autor Thema: Walnussernte  (Gelesen 2597 mal)

Christina

  • Gast
Walnussernte
« am: 17. September, 2006, 17:06:19 »
Hallo,

bald wird unser Walnussbaum wieder seine N?sse abwerfen. Jedes Jahr ist ein gro?er Teil der Nusskerne mit einem feinen Flaum bedeckt (Schimmel), so dass ich sie gleich entsorge. Da lohnt manchmal das N?sse knacken kaum, soviel Ausschuss haben wir.

Deshalb meine Frage: wie behandelt ihr eure N?sse nach der Ernte?

Ich habe schon von Leuten geh?rt, die ihre N?sse vor dem Trocknen erst mal waschen. Aber das Wasser dringt doch sicher auch in die Nuss nach innen, ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das hilfreich ist, oder doch?

LG Christina

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Walnussernte
« Antwort #1 am: 17. September, 2006, 19:06:03 »
Hallo Christina,

ich habe zwar keine Walnu?b?ume und kann deshalb aus Erfahrung nichts sagen. Beim Bio-G?rtner habe ich mal nachgesehen. Dort sthet auch etwas von im hei?en Wasser abb?rsten. Ich stelle den Link mal hier ein, ?ber Schadbilder ist unten eine Tabelle.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Obstbaeume-Baumfruechte/Walnussbaume.html

Vielleicht wei? Petra ja noch etwas dazu.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Soe

  • Gast
Re: Walnussernte
« Antwort #2 am: 17. September, 2006, 21:31:50 »
hi,
bisher haben wir immer nur eingesammelt und gro?z?gig augebreitet trocknen lassen, allerdings nicht immer Keller da zu feucht. Erstmal auf Balkonien und dann noch auf dem K?chenschrank. Und wir hatten nie Probleme.
Gru? S?

Marianne

  • Gast
Re: Walnussernte
« Antwort #3 am: 18. September, 2006, 09:18:43 »
Hallo Christina,
Leider kann ich dir nicht sagen, wie ich meine Waln?sse nach der Ernte behandle, weil ich n?mlich kaum eine Ernte haben werde. Unser Baum ist vor 9 Jahren gepflanzt und tr?gt dies Jahr eigentlich so richtig zum ersten Mal. Anfangs hab ich mich so gefreut, da? endlich mal was dranhing, und jetzt h?ngen sie gr??tenteils schon schwarz oder mit dun klen Flecken am Baum bzw. fallen ab. Ich hab mal eine ge?ffnet- taub-. Dann hab?ich gegoogelt, dort hei?t es u.a. Viruskrankheit- manche Sorten sind anf?llig usw. Der G?rtner sprach dann von den Witterungsschwankungen bzw. Trockenheit. Ach, ich wei? auch nicht, schlauer bin ich auch nicht geworden. Jedenfalls  find ich?s schade, da? nun wieder nichts ist mit N?ssen.

Viele Gr??e,
Marianne >:(

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Walnussernte
« Antwort #4 am: 18. September, 2006, 09:57:33 »
hallo
ich hab auch nur einen teil der ernte von nachbars, die werden in holzkisten oder k?rben getrocknet, wenn machbar so lange es geht draussen, halbschattig und immer mit handschuhen von wegen verf?rbter h?nde  :P, die beh?ltnisse werden ger?ttelt, damit die n?sse gut abtrocknen k?nnen, wenns regnet wandert alles ins haus und keller, ist mit sicherheit jedoch immer ein frage der menge und nat?rlich der begebenheiten, bisher hatten wir immer gl?ck damit und lange freude an den n?ssen.
das leben ist sch?n

Aggi

  • Gast
Re: Walnussernte
« Antwort #5 am: 21. September, 2006, 15:39:44 »
Hallo Christina!
Ich h?nge die N?sse in Netzen unter dem Abdach vom Gartenhaus auf.
Hier k?nnen sie gut trocknen und es sieht auch ganz dekorativ aus.
In den Netzen waren vorher Kartoffeln.
Es gibt in diesem Jahr viele N?sse, da kommen auch die Eichh?rnchen nicht gegen an.
Viele Gr??e!
Aggi