Autor Thema: Perennial Blue - Zweige verdorren  (Gelesen 2313 mal)

Andrea T.

  • Gast
Perennial Blue - Zweige verdorren
« am: 28. August, 2012, 21:34:14 »
Hallo,
die Zweige von meiner Ramblerrose Perennial Blue verdorren. Sie sahen schon im Fr?hjahr komisch aus, haben aber ausgetrieben und auch gebl?ht. Da habe ich schon ordentlich, w?hrend der Forsythienbl?te, was weggeschnitten.
Dann, dachte ich, hat sie sich erholt und auch die Nachbl?te gehabt. Sp?rlich zwar, aber es gab sie.
Heute haben Dieter und Ich noch einen Querbalken unter das Dach der Rosenlaube gesetzt. Damit die Latten sich nicht so duchbiegen. Danach habe ich Triebe der Lykkefund sch?n festgebunden und gelenkt. Dabei ist mir aufgefallen, das noch mehr Triebe regelrecht tot sind. Und an verschiedenen
Stellen hatten diese Zweige so komische Verdickungen. Weiter unten sah es sogar noch schlimmer aus. Ich habe Foto?s gemacht. Es sieht aus wie ein Pilzgeschw?r.
Ich habe gegoogelt. Entweder das sind noch sp?te Forstsch?den, was ich hoffe, aber nicht glaube. Oder die Rindenfleckenkrankheit, auch Brandfleckenkrankheit genannt, was sich, lt. Arbofux, genauso liest, wie ich es entdeckt habe.
Habt Ihr an Euren Rosen so etwas schon mal gehabt ?

https://fotoalbum.web.de/ui/external/o2QviaebT4ONK1PN3RYmLA62203?idx=0
 
Eure Meinung w?rde mich wirklich sehr interessieren.
Danke.
LG
Andrea



Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Perennial Blue - Zweige verdorren
« Antwort #1 am: 28. August, 2012, 22:54:39 »


Hallo Andrea,

ich habe mal ein bisschen gelesen und mir scheint, deine Rose hat Rosen-Wurzelkropf oder Rosenkrebs.
Auf  einer Seite ist ein ?hnliches Schadbild wie bei deiner Rose, nach unten scrollen.

http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/Rosen-Schaedlinge/index.html

Aber du siehst am Beispiel der gelben Rose, dass sie damit leben k?nnen und wunderbar bl?hen.
Ich dr?ck dir alle Daumen O0 O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Andrea T.

  • Gast
Re: Perennial Blue - Zweige verdorren
« Antwort #2 am: 29. August, 2012, 20:14:08 »
Danke Gisela  :knuddel:  %&
Ja, das kommt hin. Ich habe sie gestern sehr stark zur?ckgeschnitten. Wir haben ihr noch eine Chance gegeben. Wenn sie n?chstes Jahr ordentlich austreibt, darf sie bleiben. Andererseits, sollte ich sie vielleicht doch rausrupfen  O;  Denn sie wird ja den Pilz immer haben und steckt vielleicht die Lykkefund an. Wenn ich bei beiden schneide und vergesse, zwischendurch zu desinfizieren  O; 
Zum Gl?ck ist die Lykkefund gesund.
Und ich habe die Schere ordentlich desinfiziert !!
Ich habe gerade mal nach Rosenkrebs gegoogelt und auch den Begriff Wurzelkropf gefunden  O;  Bei "Forum Planten" gabs dazu einen 8 - seitigen Thread !!
Also werde ich das meiste bodennah abschneiden und abwarten, was passiert.
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Perennial Blue - Zweige verdorren
« Antwort #3 am: 16. September, 2012, 17:46:43 »
Ich habe doch letztens Frau Sch?tt getroffen. Der habe ich das Problem geschildert. Sie sagte, das seien sp?te Frostsch?den, davon habe sie dieses
Jahr mehrfach geh?rt. Auch bei Frau Sch?tt auf dem Gel?nde sind einige Rosen erfroren, oder haben einiges an Frostsch?den abbekommen. Das ich die Rose ganz runtergeschnitten habe, sollte ausreichen, sagte sie. Da sollte kein Pilz mehr da sein. Na, hoffen wir mal.

LG
Andrea

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perennial Blue - Zweige verdorren
« Antwort #4 am: 17. September, 2012, 10:12:23 »
Hallo!

Meine New Down hat auch d?rre Zweige und den Sternru?tau. Der soll aber in diesem Jahr besonders schlimm bei allen Rosen auftreten sagten sie im TV. Die anderen Rosen in meinem Garten haben ihn auch, sogar am Friedhof die Rose hat ihn...dieses Jahr zum ersten mal.

Muss mal sehn was ich da machen kann  O;


VG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Andrea T.

  • Gast
Re: Perennial Blue - Zweige verdorren
« Antwort #5 am: 17. September, 2012, 21:40:16 »
Hallo Barbara,
d?nne Zweige kannst Du rausschneiden.
Hmm, wei? gar nicht, ob meine Rosen Sternru?tau haben. Aber auch wenn, da m??en sie durch, sonst h?tten sie nicht bei mir in den Garten einziehen d?rfen  o;  Ich mach da nix.
Hab mir bei google gerade mal Bilder davon angeschaut  O;  K?nnte sein, das meine Rosen den auch haben. EGAL !
LG
Andrea