Autor Thema: Pflege von Baldrian - Teilung?  (Gelesen 2304 mal)

Wicke

  • Gast
Pflege von Baldrian - Teilung?
« am: 11. August, 2012, 13:28:26 »
 -mor-

ich habe mir dieses Jahr eine Baldrianpflanze zugelegt - unsere Katzen lieben die Baldrianwurzel.  :tier20: Wenn ich  nun das gute St?ck im Herbst ausgrabe, um die Wurzel unseren Kittys zukommen zu lassen, ist das Pfl?nzchen weg. Kann ich den Baldrian irgendwie teilen? Mu? dazu das Pfl?nzchen schon ?lter sein? Ich freue mich schon eure Antworten!  :blum2:

  ?=
Wicke

 -tanz3-


Andrea T.

  • Gast
Re: Pflege von Baldrian - Teilung?
« Antwort #1 am: 23. August, 2012, 22:38:10 »

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflege von Baldrian - Teilung?
« Antwort #2 am: 25. August, 2012, 18:50:45 »
Hallo Wicke,

wie man es teilen kann, weiss ich nicht aus Erfahrung. Habe dazu gelesen, dass die Pflanze schon etwas ?lter sein soll.

Bei mir hat sich ein Pfl?nzchen an 2 verschiedenen Stellen ausges?t.
Ich hatte eine Pflanze auch f?r unsere Katzen. Diese wurde von anderen Blumen v?llig umwuchert. Als ich sie frei hatte, legten sich die Katzen einfach auf den Baldrian, bis nichts mehr von ihm zu sehen war. O;  Zum Gl?ck hab ich diese Pflanzen noch an anderer Stelle.
Als der Baldrian bl?hte, sah ich auf dem Arbeitsweg ?hnlich aussehende Pflanzen. Hab mich t?glich gefragt, ob es Baldrian ist. Wenn ja, vielleicht hast du ja bei dir auch wilden Baldrian??? Den du ausgraben kannst.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

Ich hoffe du und deine Katzen haben viel Spa? damit.

Liebe Gr??e

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pflege von Baldrian - Teilung?
« Antwort #3 am: 25. August, 2012, 23:39:58 »
 ?% in die Runde, 

@ Wicke, Baldrianpflanzen kannst Du vorher abnehmen oder von anderen Pflanzen sammeln und selbst auss?en.

@ Ich habe zwar keine Katzen, aber neulich beim Tierarzt ging es um die Abh?ngigkeit von Katzen durch Baldrian und Katzenminze. Ich habe mal gegoogelt und stelle hier mal 2 Link ein. Vielleicht k?nnt Ihr auch noch etwas dazu in einem Katzenforum herausfinden.

http://www.fralas.de/html/katzendrogen.html
http://www.katzenratgeber.info/News/katzen-baldrian.html

Viel Freude mit Euren Samtpfoten  :tier20:

HG Kiki  :som5:
 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflege von Baldrian - Teilung?
« Antwort #4 am: 26. August, 2012, 10:13:44 »
 :TAG1:

Danke Kiki f?r die links. :wink:    War mir nicht Bekannt. Also doch keine Baldrianplantage.

Was man alles so unbewusst anrichten kann ist schon heftig. Sch?n, dass es oft Menschen gibt, die einem einen Denkansto? geben.  :knuddel:

Euch allen einen sch?nen Sonntag. Hier regnet es heftig. :reg3: :reg3:  Brauche meine Neupflanzungen nicht w?ssern  :gar3:

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!