Autor Thema: Wühlmaus  (Gelesen 2195 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Wühlmaus
« am: 15. Juli, 2012, 11:29:44 »
Hallo!  :blum1:


Eine Bekannte hat mir erz?hlt das sie eine W?hlmaus im Garten hat. Diese ist wohl eine besondere Art, n?mlich hat sie ihren einen Pfirsichbaum komplett nieder gemacht, den anderen Pfirsichbaum hat sie in Ruhe gelassen. Sie hat mich gebeten doch mal im Forum zu fragen was f?r eine W?hlmaus das ist und wie sie den neuen Baum vor W?hlmausfra? sch?tzen kann.

Vielleicht wei? ja jemand was ! Danke im Namen meiner Bekannten.

VG felschen   :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: W?hlmaus
« Antwort #1 am: 15. Juli, 2012, 17:47:43 »
Hallo Barbara  :blum:,
 

eigentlich nichts bzw. nicht viel. Diese Tiere sind unberechenbar. Es gibt, meine, ich nur eine W?hlmaussorte. F?r alle Pflanzen - auch Str?ucher und B?ume -  beim Setzen um die Wurzel ein K?rbchen aus Hasendraht legen und so einsetzen. Wenn sie dann gr??er sind, sollten sie es auch so ?berstehen.

Lies mal hier nach  :flausch:
http://www.hannes-birnbacher.de/wuehlmaus.html

Vielleicht mal bei einem Kammerj?ger nachfragen.

Einen sch?nen Abend  :som10: :eis3: :eis1: :som5:

HG Kiki  :som3:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.944
  • Geschlecht: Weiblich
Re: W?hlmaus
« Antwort #2 am: 16. Juli, 2012, 15:26:03 »
Hallo Barbara  :knuddel:

W?hlm?use scheinen in diesem Jahr besonders stark am Werke zu sein. Ich habe vor dem Haus 1 Tulpe von bestimmt 150 Tulpen gerettet. Alle anderen sind ihnen zum Opfer gefallen.  O; \\ &/

Ein Apfelbaum, den wir ca, 4 Jahre haben hat starken Schiefgang, da sind die Wurzeln auch ab  \\ \\

Ich dr?cke deiner Freundin die Daumen, dass eine Katze die W?hlmaus f?ngt und ihr vor die T?re legt, wir hin und wieder bei mir   :tier20:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: W?hlmaus
« Antwort #3 am: 19. Juli, 2012, 20:02:38 »
 :.: 

ich glaube, in diesem Jahr sind ganze Heerscharen von W?hlm?usen am Werk. Habe an einigen Stellen im Garten W?hlmausspuren entdeckt. Nicht genug, da? der Winter schon ne Menge zerst?rt hat...
Wir haben die W?hlm?use mal mit Diesel-?l ge?rgert, sogar mit Erfolg f?r 2 Jahre! Also man nehme einen Lappen, tr?nke ihn mit Diesel?l und lege ihn in ein Glas, stelle das Glas so in einen Gang, da? m?glichst viel von dem Duft auch in andere G?nge str?mt. Das Glas mit nem Brettchen oder ?hnlichem abdecken und wieder Sand drauf sch?tten, damit der "Duft" in den G?ngen bleibt.
Versucht mal euer Gl?ck damit. ?brigens - das stank nach 2 Jahren immernoch.   :gar1:

Wicke

  • Gast
Re: Wühlmaus
« Antwort #4 am: 11. August, 2012, 16:30:59 »
Hallo giseldi,

W?hlm?use sind echt gefr??ige Tiere  - bei mir fing es auch mit meinem Pfirsich an, dann eine Tanne, die Birne hat sie nicht geschafft, aber die Feige,...   \\ Ich habe seit 2 Jahren einen W?hlmausschreck im Garten, einen der mit Solar betrieben wird. Er vibriert und gibt T?ne von sich - es scheint zu funktionieren. Wie geschrieben, die Birne w?chst jetzt wieder... Je nach Gr??e des Gartens ben?tigst Du mehrere  - ich habe 3, jetzt werden fast alle Ecken beschallt...

Ich dr?ck' Dir die Daumen.

Viele Gr??e
Wicke :eis3: