Autor Thema: Hibiskusstrauch  (Gelesen 4399 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Hibiskusstrauch
« am: 16. Mai, 2012, 17:40:06 »
Hallo!


Mein Hibiskusstrauch  zeigt noch keine Anzeichen von leichtem Gr?n , ich hoffe er ist nicht hin?ber  O; O; O;  Wie sieht das bei euch aus ....wer denn einen Hibiskus hat ??



VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Jane

  • Gast
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #1 am: 16. Mai, 2012, 18:08:39 »
Hallo felschen,

ich habe zwar keinen Hibiskus mehr, wei? aber aus Erfahrung, dass er immer erst sehr sp?t Gr?n zeigt. Ich dachte auch schon ?fter, dass er platt w?re, aber dann wurde ich einige Wochen sp?ter doch positiv ?berrascht. :D ;)

 :schild5: Jane

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #2 am: 16. Mai, 2012, 18:25:11 »
Hallo Barbara,

meine Nachbarin hat auch einen und der sieht jedes Jahr so aus, als w?re er hin?ber. Aktuell zeigt er gerade erste Ans?tze von Knospen.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.425
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #3 am: 16. Mai, 2012, 19:21:34 »
Hallo Barbara  :zahn:,

mein Hibiskus vor dem Haus sah auch lange so aus, als h?tte er den Winter nicht ?berstanden  :pf:. Aber nun zeigt er viele Blattans?tze, grosse Freude bei mir.

Allerdings habe ich noch einen zweiten, kleinen Hibiskus und der ist  leider hin?ber. Es zeigte sich auch unter der Rinde kein Gr?n mehr, mir scheint es, er w?re verfault.

Toi, toi, toi, dass deiner sich bald ein gr?nes Kleid anzieht,

liebe Gr?sse  :zit: Margarete   

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #4 am: 16. Mai, 2012, 19:56:28 »

Hallo Barbara,

meine Hibisk?sse im Garten sind sp?t ausgetrieben, aber jetzt zeigen sie zarte gr?ne Bl?ttchen.
In sind im Fr?hjahr aber immer die Letzten, die austreiben.
Zwei im K?bel haben den Winter nicht ?berlebt, Bodendecker im gleichen Beh?lter sind aber treu wieder gekommen.
F?r einige "Gr?nlinge" war der Winter wohl t?dlich.

Barbara, gib ihm noch etwas Zeit, er kommt bestimmt noch O0 :3f:

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.425
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #5 am: 17. Mai, 2012, 16:26:04 »
Hallo Barbara,

bei dir ist es der Hibiskus, der nicht austreiben will, bei mir die Hortensien  &/. Knospen haben sie, aber bisher sind an allen 3 Pflanzen nur wenige kleine Bl?ttchen zu sehen, ich habe schon angefangen Geburtshilfe zu leisten  :pfiffig:.

Nun hoffe ich, Regen, D?nger und die heutige Sonne lassen sie bald ergr?nen, muss mich, wie du, in Geduld ?ben,

liebe Gr?sse  :som12: Margarete

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #6 am: 17. Mai, 2012, 20:18:15 »
Hallo ihr,

bei mir ist es der Sommerflieder. Der wei?e kommt jetzt so ganz langsam, aber der lilafarbene r?hrt sich nicht.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.236
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #7 am: 17. Mai, 2012, 22:24:39 »
Hi felschen,
viele Jahre hatte ich einen Hibiskus. Der ?berstand sogar den Umzug von Neuss nach hier. Vor 2 Jahren war er pl?tzlich hin. Ich war richtig traurig. Ich dr?ck Dir die Daumen, dass er noch kommt. Mein Sommerflieder ist auch hin.  \\
HG Angelika
Fanoe

Lulu

  • Gast
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #8 am: 19. Mai, 2012, 12:57:19 »
Hallo felschen, Hallo Zusammen,  :jan9:
leider sind mir auch2 Hibisken, 2 Oleander, 1 Olive, 1 Feige, 1 Schmetterlingsflieder wohl eingegangen. Doch ganz besonders traurig bin ich ?ber den Zustand meiner Blume, und zwar war das ein Liguster der wie eine Blume gezogen war, also er sah so aus wie eine Blume mit Bl?te und 2 Bl?ttern. Nachdem wir aus dem Urlaub gekommen sind (angeblich wurde er immer gegossen, denn ich hab den Neuaustrieb schon gesehen)  ist er nur noch braun.  o;

Allerdings hab ich alle Pflanzen erst mal auf Seite gestellt um abzuwarten ob sie doch noch mal kommen. Ich hoffe ja! Im Fernsehen wurde gesagt nach Pfingsten m??ten sie eigentlich austreiben, dahinter k?nne man sie wegstun - und das f?llt mir doch so schwer.  [redface]

Also hoffen wir weiter,  :tier8:
viele Gr??e
Lulu  :eilig:

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #9 am: 26. Mai, 2012, 11:14:51 »
Hallo!!


Der Hibiskus ist hin?ber  &/ &/ wo er jetzt schon eine sch?ne H?he erreicht hat....ist schon ?rgerlich. Jetzt muss was Neues her- mal sehn was sich findet. Es soll bl?hen und wenn es geht schnell wachsen  O; O;


VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Lulu

  • Gast
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #10 am: 26. Mai, 2012, 12:00:50 »
Hallo felschen,
das tut mir leid. Einer meiner Hibisken hat es doch noch geschafft - er wird gr?ner und gr?ner  :gart:

Viele Gr??e
Lulu :eilig:

 :eilig: der passt im Moment so super zu mir, besser k?nnt ich es nicht beschreiben  :happy1:

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.348
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #11 am: 26. Mai, 2012, 13:38:02 »
Hallo ihr,

der Hibiskus meiner Nachbarin sieht auch nicht sehr lebendig aus.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

RolfGF

  • Gast
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #12 am: 28. Mai, 2012, 21:40:36 »
Bei mir haben 2 von 4 Hibiskus-Str?uchern noch nicht ausgetrieben. Hoffen kann man ja noch. Keine Ahnung, warum es gerade die beiden erwischt hat. In den einen Kaputten rankt eine Wicke hinein, d.h. der Busch bl?ht dieses Jahr trotzdem.

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #13 am: 29. Mai, 2012, 11:38:40 »
Hallo!


Ich m?chte an Stelle des Hibiskus einen winterbl?henden Strauch pflanzen.  Da gibt es den Schneeball und die Zaubernuss. Wie sind eure Erfahrungen , wenn ihr solche im Garten haben solltet.  Die Zaubernuss wird ja ziemlich hoch, bis 4m, kann sie gut zur?ck geschnitten werden, weil 4m hab ich nicht Platz.


VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #14 am: 29. Mai, 2012, 12:14:28 »
Hallo Barbara, :blum2:

die Zaubernuss braucht viel Platz und mag nicht gerne geschnitten werden, sie verliert dadurch viel von ihrem nat?rlichen Aussehen.
Der winterbl?hende Schneeball ist im Winter sicher ein Hingucker!
http://www.ulmer.de/Winterbluehender-Schneeball,QUlEPTE1NjM2Jk1JRD0zMjEw.html

Viel Freude beim Aussuchen O0

HG Gisela :flausch:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #15 am: 29. Mai, 2012, 20:58:09 »
Hallo zusammen,

ich bin auch traurig ?ber meinen gro?en schon ?lteren Hibiskus, er hat zwar an wenigen ?sten etwas Gr?n, doch so sieht er schon 2 Wochen aus, und er w?chst nicht weiter... Die Hauptmenge an ?sten haben wir schon ?runtergeschnitten, weil da gar nichts zu sehen war. Aber mein kleiner 2 j?hriger Hippi - der hat super ausgetrieben. Ansonsten ist bei uns auch recht viel dem Winter zum Opfer gefallen, selbst unser widerstandsf?higes Schilf und das Lampen putzergras, bei dem ich das absolut nicht erwartet h?tte. Na und von den Rosen ganz zu schweigen.   :'(
Aber  -  das Unkraut w?chst und gedeiht wie nie.    :happy1:   :blum8:  Ich habe diesmal Unkraut dabei, was ich noch nie hatte... Mein R?cken und die Finger sind schon ganz sauer von der Rupferei.    :3f:  Sicher geht?s euch ?hnlich, oder?

L.G.  giseldi    :gar1:


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #16 am: 29. Mai, 2012, 23:48:07 »
Hallo in die Runde,

ich bef?rchte, da? es nicht am Winter lag, da? die Hibikusse eingegangen sind. Ich meine eher, da? die Wurzeln kaputt sind. Es k?nnen Engerlinge, Nematoden oder ?hnliche Wurzelsch?dlinge gewesen sein. Gegen Nematoden kann man Tagetes oder Ringelblumen auss?en. Gegen Engerlinge vom Dickmaulr??ler kann man Nematoden (es sind andere, die keine Wurzel sch?digen) gie?en.

http://www.re-natur.de/online-shop/biolog--pflanzenschutz/nuetzliche-nematoden_09044049.html

Hier ist alles erkl?rt.

HG Kiki  :tier9a:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

RolfGF

  • Gast
Re: Hibiskusstrauch
« Antwort #17 am: 06. Juli, 2012, 12:29:04 »
Nicht zu fr?h aufgeben!
Ein Feldahorn, den ich im Topf ziehe, hat diese Woche begonnen auszutreiben. Nun ist der Feldahorn ein notorischer Sp?tz?nder, aber Anfang Juli ist schon ungew?hnlich.