Autor Thema: Schnitt von Birnbaum  (Gelesen 3645 mal)

Wicke

  • Gast
Schnitt von Birnbaum
« am: 30. März, 2012, 19:13:33 »
Hallo Ihr Lieben!  :wink:

Ich habe einen Problem-Birnbaum, er ist eine Williams Christ-Birne und er w?chst nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe f?r einen Hochstamm. Ich glaube, irgendwann (Willi steht jetzt seit ca. 9 Jahren in unserem Garten) hat sich ein W?hlmaus an die Wurzeln gemacht. Birnbaumrost hatte er auch immer... Kurzum, er wuchs nicht richtig. Dementsprechend habe ich immer kr?ftig geschnitten. Jetzt sieht er recht kr?ppelig aus, da ich in den ersten Jahren auch erst meine Erfahrungen machen mu?te mit dem Baumschnitt  :-[

Die Ernte sah bisher auch recht d?rfitg aus: letztes Jahr hatte ich eine Birne, die anderen (vielleicht 10-15 insgesamt) waren alle schon vorher unten, verwachsen, ? (o.k., einige Fussballsch?den waren auch dabei). Zur Zeit w?chst er ganz gut (habe seit 1 1/2 Jahren einen W?hlmausschreck darunter plaziert) und nun w?rde ich gerne die Krone komplett neu aufbauen - leider ist dies wohl nur m?glich mit einem recht radikalen Schnitt... :pf: Wie radikal darf ich schneiden? Unter radikal verstehe ich gerade, da? ich ihn kurz ?ber den ersten Zweigen abschneide (ca. 2m H?he) und diese auch sehr eink?rze... Aber kann Willi das vertragen? So recht traue ich mich da nicht ran...

Wer von Euch hat mit solchen Radikalschnitten schon Erfahrung? Oder gibt es andere M?glichkeiten?
Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!!!!  :blum:

 Schon jetzt herzlichen Dank!
Liebe Gr??e
Wicke
 :ostern9:

tigrib

  • Gast
Re: Schnitt von Birnbaum
« Antwort #1 am: 31. März, 2012, 09:00:12 »
Hallo Wicke,

klar kannste den Birnbaum radikal schneiden.
Wir haben eine Hochstamm - Ontario - Pflaume. Die haben wir seit Anfang der 90er Jahre. Die hat letztes Jahr erstmals befriedigend getragen!!!
Dazu muss man wissen, dass "Hochst?mme" allgemein sp?ter erfolgreich tragen als z.B. Buschb?ume, Viertel- oder Halbstamm - B?ume.
Es ist normal, dass man bei einem Hochstamm 10 - 15 Jahre auf eine ertragreiche Ernte warten muss.
Daf?r hat dann aber ein "Hochstamm" eine l?ngere Lebensdauer - schon mal mehrere Generationen lang!

Wir haben unsere Pflaume vor 5 Jahren auch radikal geschnitten - so ab Verzweigung ?ber Stammende etwa 3 dicke ?ste auf 1m eingek?rzt. Der Baum hat das locker weggesteckt.
Musst halt nur "ordentliche" Schnitte setzten und sch?n mit Bumwachs verstreichen.

Gegen den Birnengitterrost kannste kaum was machen. Sicher kann man spriitzen - aber das mag ich nicht.
Die Wirtspflanze f?r den Pilz des Birnengitterrostes ist ja der Wacholder. Und solange die Leute sowas in der Umgebung in den G?rten haben ... biste machtlos.

Gru? Birgit
 

Jane

  • Gast
Re: Schnitt von Birnbaum
« Antwort #2 am: 04. April, 2012, 23:11:20 »
Hallo Eva,

oh oh, Obstbaumschnitt, dazu kann ich nur sagen, dass ich mich darin (allerdings Apfelbaum) des ?fteren versucht hatte, aber leider nachher dem Fachmann das Feld ?berlassen habe. :pf:

Aber mich wundert, dass du deinen Baum jetzt beschneiden m?chtest, ich dachte, das soll man im Holz machen, bevor es austreibt, also im Winter? O;

 :schild5: Jane


Monika

  • Gast
Re: Schnitt von Birnbaum
« Antwort #3 am: 05. April, 2012, 20:23:50 »
Hallo!
Ich misch mich mal kurz ein:
Apfel- oder Birnbaum kann man durchaus im Fr?hjahr schneiden, aber man sollte wissen, wie der Baum dann reagiert und ob man das will.

Nach einem kr?ftigen Winterschnitte folgt ein kr?ftiger Austrieb. Der Baum versucht alles wieder aufzubauen, was man ihm
abgeschnitten hat, weil er in den Wurzeln viel Energie gespeichert hat.
Hat der Baum schon einen Teil der Energie in die Ausbildung von neuem Laub investiert (Fr?hjahrsschnitt), dann w?chst er deutlich
ruhiger weiter.

Viel Erfolg beim Schnitt und der zuk?nftigen Ernte!
Monika

Wicke

  • Gast
Re: Schnitt von Birnbaum
« Antwort #4 am: 22. April, 2012, 17:46:46 »
Hallo!

Danke f?r die guten Ratschl?ge. Ich bin jetzt doch best?rkt, Willy mal einen Radikalschnitt zu verpassen. Ich will mich aber erst im Winter an dem Birnbaum vergreifen, dieses Jahr ist nur der normale Fr?hlingsschnitt erfolgt... Aber so ein gro?er Eingriff mu? geplant werden, denn sonst stehe ich im Winter wieder vor dem Baum und fange an zu ?berlegen, ob es m?glich ist... Und da ich dann noch keinen Rat eingeholt habe, bleibt es wieder bei dem normalen R?ckschnitt... So wie dieses Jahr und letztes und... Nunja, jetzt ist ein Anfang gemacht und der "Schnittplan" reift ?ber den Sommer in meinem K?pfchen und dann ist Willy Birne im Winter dran. Jetzt hat er gerade erst angefangen zu b?hen und sieht gleich wieder etwas sch?ner aus.

Vielen Dank nocheinmal und liebe Gr??e
Wicke