Autor Thema: Wie stellt man Pappmasch? her  (Gelesen 5499 mal)

Andrea T.

  • Gast
Wie stellt man Pappmasch? her
« am: 23. Januar, 2012, 21:07:43 »
Hallo Ihr Lieben,
Jardin hatte f?r die Hochzeit ihres Sohnes dieses Herz geplant. Ich finde diese Idee soooo genial, das ich sie gerne nachmachen w?rde.
Nur ist es bei mir ewig her, das ich Pappmach? gemacht habe. Ich habe gegoogelt und so viele verschiedene Arten von Herstellung gefunden, das ich v?llig verwirrt bin. Ich wei?, ich brauche Zeitungen, evtl. Pappe, Wasser und Kleister.
Ich war der Meinung, Zeitungen und Pappe in Wasser einweichen, auswringen. Kleister anr?hren und dann mit dem Papierbrei vermengen ( nach und nach, nicht zuviel ). Aber woher wei? ich, das es genug ist ? Nach Gef?hl ? Oder lieg ich damit v?llig daneben ?
Bitte bitte, helft mir.
Danke  %&
LG
Andrea

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.287
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #1 am: 23. Januar, 2012, 22:20:14 »
Hallo Andrea,

schau mal hier http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=320&titelid=2836  und Gef?hl muss auch dabei sein.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jane

  • Gast
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #2 am: 23. Januar, 2012, 22:33:58 »
Hallo Andrea,

ist gar nicht so falsch, was du da geschrieben ist. Ich kenne es so, dass ich f?r Pappmach? zerrissene Zeitungsschnipsel und auch z.B. Eierkartons in hei?em Wasser einweiche, das Wasser ausdr?cke und trockenen Kleister (also das Pulver) dann dazumische. Das alles etwas antrocknen lassen, dann kannst du modellieren. Zu Mengenangaben kann ich nichts sagen, das macht man/frau wirklich nach Gef?hl. :pf:

Ich w?rde dir empfehlen, mach erstmal was kleines probeweise und schreibe dir die Mengenangaben dabei auf, dann kannst du es nachher hochrechnen. o;

Sollte dein modelliertes Herz etwas zu grob werden, also wenn die Oberfl?che kr?melig oder gar buckelig ist, kannst du dein "Objekt" in wirklich trockenem Zustand noch mit Feile oder Schleifpapier nachbearbeiten.

Viel Freude beim Basteln, und zeig uns bitte anschlie?end das Ergebnis, ja? :D

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #3 am: 23. Januar, 2012, 23:16:56 »
Hallo Andrea,

gr??ere Figuren aus Pappmasch? habe ich noch nicht hergestellt, nur Laternen um einen Ballon.
Da haben wir nur Papierschnitzel in Kleister eingetaucht, aufgeklebt und trocknen lassen.
Aber du beschreibst das schon gut und dein Gef?hl ist richtig.
Wichtig ist nur, dass du das eingeweichte Papier sehr gut ausdr?ckst, bevor du es mit dem anger?hrten Kleister vermengst.

Ich w?nsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, Probearbeit find' ich gut O0  und genug Zeit hast du doch.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #4 am: 23. Januar, 2012, 23:22:56 »
Gisela, das Auftragen von einzelnen Schichten auf z.B. einen Ballon, also Hohlk?rper, ist eine andere Technik, das ist nicht Pappmach?.

Aber, gute Idee, sowas k?nnte Andrea vielleicht auch herstellen, wenn sie einen herzf?rmigen Luftballon hat? O;  ;)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.921
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #5 am: 24. Januar, 2012, 15:25:43 »
Hallo Andrea,

gibt es auch fertig zu kaufen. Bei Labbe zum Beispiel.
W?nsche dir viel Spass, egal wie du es machst.

Liebe Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #6 am: 26. Januar, 2012, 17:43:38 »
Danke Ihr Lieben  :knuddel2:
Meine Idee:  der Kern aus Pappmaschee, darauf Hasendraht und dann das ganze mit Gips verkleiden ( deswegen sind Unebenheiten nicht so dramatisch ). Darauf, mit Fliesenkleber, die Scherben vom Polterabend.
Dann nur noch das ganze verfugen und gut ist. Ich werde es mal austesten.
Danke ... ihr seid die Besten  :klatsch2:
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.378
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #7 am: 27. Januar, 2012, 14:42:12 »
Hallo Andrea  :flausch:,

warum willst du dir die M?he mit einem Herz aus Pappmache` machen O;.  Es gibt Herzen aus Styropor oder aus Blumensteckmasse  :pf:,

liebe Gr?sse  :blum6: Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.458
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #8 am: 29. Januar, 2012, 18:44:47 »
Hi..............
gerade les ich hier vom Polterherz.
Andrea, mir hat Alraune dabei geholfen, von ihr hatte ich die Anleitung. Da Muttertag vorbei war und ich hier a.d. Land nirgends so schnell ein Styroporherz fand, hatte ich aus Hasendraht eines geformt. Innen hatte ich gekn?llte Zeitungen, OHNE Kleister.
Einfach nur verkn?llte Zeitungen. Dann hab ich aus dem Krankenhaus Gipsbinden (Meterware) genommen und das Drahtherz umwickelt.
Gipsbinden wie im Krankenhaus eingeweicht usw.
DAS IST EINE MITTELM?SSIGE SAUEREI ,   &/   ich sah hinterher wie eine leibhaftige Wutz aus. Weil ich mir das schon dachte, hatte ich es im Freien im Garten gemacht,  und konnte alle Reste per Gartenschlauch abspritzen. Inclusive meine Wenigkeit, weiter gings unter der Dusche!!! ))
Als das Herz getrocknet war, hatte ich die Grundform ( die Scherben und Fugenmasse kam hinterher)

LG jardin55

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.921
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #9 am: 06. Februar, 2012, 20:23:46 »
Hallo Andrea,  :wink:

meine Nichte heiratet im Mai, ich hab schon 2 Styroporherzen hier liegen. Solltest du keins im Bastelgesch?ft finden und keins selbst machen wollen, schicke ich dir gern eins.

Mach es aber so, wie du m?chtest.

Liebe Gr??e

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #10 am: 06. Februar, 2012, 22:11:22 »
Ach ihr seid einfach alle eine Wucht  :knuddel2:

 :pfiffig2: Jardin: davon h?ttest Du gerne mal Foto?s machen k?nnen  :happy1:  :knuddel:

@ Alraune: Bastelgesch?ft habe ich hier im Ort. Ich hatte nur gedacht, das der Kern sehr stabil sein mu?. Damit hinterher nichts bricht. O;
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.921
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #11 am: 07. Februar, 2012, 16:32:45 »
Hallo Andrea,

ja ist auch so, aber das Styropor ist super fest. Schau dir es im Gesch?ft an, wirst schon sehen. Dazu kommt, dass du eine genaue Form hast, die beim Selbstbau nicht ganz leicht hinzubekommen  ist.

Ich w?nsche dir viel Spass beim Vorbereiten.
Liebe Gr??e auch an Dieter.

 GLG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Wie stellt man Pappmasch? her
« Antwort #12 am: 12. Februar, 2012, 02:02:43 »
Danke Alraune  :knuddel:
GLG
Andrea