Autor Thema: Gew?tet  (Gelesen 3429 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Gew?tet
« am: 14. September, 2006, 20:14:51 »
Hallo Zusammen,
hab im Garten gew?tet. Jetzt hab ich schon einen Berg f?r die gr?ne Tonne. Wenn ich so weiter mache, hab ich den ganzen Winter was zu tun.  :D Aber es war doch mal n?tig, manches wuchert ja mit der Zeit und das muss man eben mal "l?ften" Zehn S?cke Rindenmulch verteilt. Na ja ihr kennt sowas ja auch. Zwischendurch ist uns unsere Katze noch ausgeb?chst. Irgendwann mauzte sie dann beim Nachbarn unter der Hecke und dann brauchten wir noch viel Geduld, bis wir sie endlich wieder im Haus hatten. Die war fix und alle.
Ich hab Dahl?enfotos eingestellt, wenn ihr schauen wollt.
Einen sch?nen Abend noch.
Angelika
Fanoe

wasserfrau

  • Gast
Re: Gew?tet
« Antwort #1 am: 14. September, 2006, 21:22:24 »
boah--ist die blaue Dahlie sch?n........

Meine sind alle verpottet und viel zu fr?h aus dem Winterschlaf geweckt worden--und bl?hen kaum bis gar nicht *schnief..........n?chstes Jahr mach ich das anders!

LG, Birgit

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Gew?tet
« Antwort #2 am: 14. September, 2006, 21:42:41 »
Hallo Birgit,
sie ist neu. Habe nicht gedacht dass sie sich schon so ?ppig entwickelt. Die und die rot-weisse hab ich von P?tschke.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gew?tet
« Antwort #3 am: 14. September, 2006, 21:57:44 »
Hallo Angelika,

Deine Dahlien sehen toll aus.  :D  Meine wollten in diesem Jahr nicht so richtig. :-\ Hoffentlich hast Du Dich beim W?ten nicht ?bernommen  ;). Ich habe auch noch reichlich Abfall, den ich nicht mehr in den Kompost bekomme bzw. nicht geeignet ist. Morgen kann ich das Zeugs hier im Ort zur M?lldeponie bringen, dort ist 2x in der Woche ge?ffnet.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gew?tet
« Antwort #4 am: 14. September, 2006, 22:01:20 »
hallo angelika
sie schauen wirklich sch?n aus, ich habe nur eine einzige leuchtend rote ungef?llte,ein geschenk einer gartenfreundin  :)
mir gef?llt die rot-weisse am besten
im garten w?ten tue ich schon seit tagen
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Gew?tet
« Antwort #5 am: 14. September, 2006, 23:01:33 »
Hihi, Kiki--die Stadt K?ln stellt uns seit neuestem kostenlos braune Tonnen zur verf?gung :) (ich weiss--eigener Kompost und so--aber meine beiden Komposter kommen nicht in die G?nge (noch zu sonnig!)...allerdings hab ich ja hier nu das mittigste aller reihenh?user und fahre meine Tonne somit w?chtentlich durch die Gegend--was mir allerdings wieder nette Gespr?che mit den Nachbarn bringt :))....

ich hab 5 verschiedene schwarze Dahlien, eine weisse, eine pinke, eine orange--und die anderen 4 weiss ich grad nicht--die bl?hen ja nicht und irgendwer hat meine Dahlienknollen im Winterquatier umgenietet, so dass ich nimmer weiss, wo welches Schild dran geh?rt :)).......

Angelika--die bestell ich mir auch f?rs n?chste Jahr......

LG, Birgit

P.S. dann aber nimmer in P?tten!!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gew?tet
« Antwort #6 am: 14. September, 2006, 23:11:08 »
Hallo Birgit,

das mit den Dahlien und den Schildchen ist mir auch schon passiert. Nun sammle ich (und lasse sammeln) bunte Netze (von Kartoffeln, Zwiebeln, usw.). Die Dahlien kommen dann den Farben entsprechend in die Netze. Ev. ziehe ich noch einen entsprechenden Faden durch. Das klappt ganz gut.

Den Kompost versuch doch mal mit Hefe und Zucker, das Rezept von Krikri. Bei mir klappt das ganz gut.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Gew?tet
« Antwort #7 am: 14. September, 2006, 23:25:14 »
*lach--das w?r ja IDEAL f?r meinen Thermokomposter--da ist n?mlich ein Wespennest drinnen :) Und eben dieses brachte mich dazu, die braune Tonne zu nehmen :)...........bei mir ist das Problem, dass ich zuviel Rasen (obwohl nur 40 Quadrat!!) hab und deswegen das ganze irgendwie nicht klappt......oder aber ich hab zuviel Holz--ich krieg das noch nicht hin mit der idealen Aufteilung--da ist die Tonne grad ne Gute hilfe--2 Komposte und so eine Tonne anstatt 3. Kompost.......ich hab zwar "nur" 150 Quadrat--aber eben auch arg wuchernde Sachen hier im Garten :)

LG, Birgit

P.S. und nein--wir zahlen hier so viel Geld f?r eine schwarze Tonne--da tun wir dann eben Kaffeefilter und Eierschalen und sonstiges aus dem Haushalt rein--sonst kriegen wir die gar nimmer voll! und unsere Braune Tonne kommen nur reine Gartenabf?lle! K?lner M?llpolitik ist undurchschaubar.........

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gew?tet
« Antwort #8 am: 15. September, 2006, 08:43:10 »
hallo
ja ja die schildchen - also wenn dies bez?glich mal wer eine z?ndende idee h?tte ...
ich versuche  seit einiger zeit nach dem fotographieren die foto gleich mit namen zu benennen und mir somit die schilderchen zu ersparen, an sich eine gute idee - nur mein ged?chtnis f?hrt mir durch die parade  :-[ :-*
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Gew?tet
« Antwort #9 am: 15. September, 2006, 18:12:08 »
Hi,
ich habe mit f?r meine Dahlien Stapelk?sten gekauft. Im Sommer nehmen sie keinen Platz weg. Im Winter lege ich Zeitungspapier rein und dann kommen da die Dahlienknollen (oder sonstige) rein mit Hinweisschild. Da ich beim Auspflanzen der Knollen immer gleich eine Stange mit in die Erde tue f?r den Pflanzring habe ich dieses Jahr gleich an die Stange das entsprechende Schild gemacht.
Hallo Birgit,
Schwarze Dahlien ?? Na die sehen bestimmt auch toll aus. War gerade auf Deiner Homepage habe aber keine gefunden (nur die dunkle Rose, auch sehr sch?n)
HG Angelika
Fanoe

wasserfrau

  • Gast
Re: Gew?tet
« Antwort #10 am: 15. September, 2006, 19:43:33 »
jojo--ich bin grad am Bilder sortieren und HP neu ordnen....am Sonntag sollten da auch irgendwo meine schwarzen Dahlien auftauchen :)

LG, Birgit