Autor Thema: Schildl?use  (Gelesen 2733 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Schildl?use
« am: 06. Oktober, 2011, 21:10:45 »
Hallo zusammen,

es ist Herbst geworden, bis auf die vielen Schleimer  &/ und die grossen Unbekannten, die mir L?cher in viele Pflanzenbl?tter stanzten, blieb  ich von anderen Sch?dlingen diesen Sommer fast verschont. Aber nun habe ich heute gesehen, meine Christrose hat Schildl?use  :o, ja sagt mal, gibt es die denn in der freien Natur  O;. Mit Schildl?usen hatte ich bisher kaum Probleme und an Gartenpflanzen habe ich sie noch nie gesehen.

Meine Frage, werden sie der Christrose schaden, muss ich sie irgendwie behandeln  O;. Wie kommen die ?berhaupt zu mir  O; , sind weder eingeladen noch erw?nscht  )),

liebe Gr?sse  :herbst6 Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Schildl?use
« Antwort #1 am: 06. Oktober, 2011, 22:57:50 »
Hallo Margarete  :blum:

L?use hatten meine Christrosen auch schon - die hab' ich meistens mit einem Wasserstrahl abgesp?lt, aber Schildl?use, das hatte ich noch nie O;
Ich wei?, da gibt es ein Spritzmittel auf Paraffinbasis, das erstickt die L?use und sie haben keine Chance.
(Den Namen habe ich leider nicht parat - findest du bestimmt im Internet oder in deinem Gartenmarkt),
Wir haben das vor Jahren an unserer Kamelie angewandt, da hatten wir noch den Nebeneffekt,
dass die Bl?tter danach wunderbar gl?nzten und ein sehr gesundes Aussehen zeigten.

Auf der anderen Seite wei? ich aus eigener Erfahrung, dass ich im Fr?hjahr, wenn sie neu austreibt, die alten Bl?tter der Christrose abschneide und entsorge.
Vielleicht l?st sich da dein Problem von alleine. Ich glaube nicht, dass die Schildl?use im Winter aktiv sind.


Bestimmt wei? der eine oder andere noch Rat.

Margarete, viel Gl?ck mit deiner Helleborus niger.

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Schildl?use
« Antwort #2 am: 06. Oktober, 2011, 23:09:06 »
Guten Abend Margarete,   :blum2:

ja, Schildl?use gibt's auch an K?belpflanzen und Obstb?umen und h?ufig schleppt man sie sich beim Kauf von Pflanzen ein.  &/
Ich bekam mal einen Oleander geschenkt,  :D auf dem sich nach 2 Wochen diese ungebetenen G?ste rasend vermehrten. Es tat mir leid,  :'( aber ich hab in die die M?lltonne getan.
Es gibt V?gel, die Schildl?use fressen - vielleicht hat einer eine ?ber Deinem Balkon verloren  ::) -

Hast Du die Pflanze in einem K?bel stehen O; Ich w?rd sie ausbuddeln, Erde entsorgen und neu einsetzen.  Man soll sie auch mit Raps?l ersticken k?nnen.

Guck mal beim Bio-G?rtner, da gibt's ein paar Hinweise und Du kannst Dir aussuchen, welcher f?r Dich am einfachsten ist.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Schildlause.html

Ich w?nsch Dir viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki   :herbst:

PS Man k?nnt sie auch mit Kieselgur bestreuen, damit sie austrocknen. Ich wei? nur nicht, ob das haften bleibt  O;
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Schildl?use
« Antwort #3 am: 10. Oktober, 2011, 16:41:17 »
Hallo Gisela und Kiki  :blum2:,

danke f?r eure Ratschl?ge  :knuddel:. Bin nun mal wieder kl?ger geworden, Schildl?use im Freien  ::), damit h?tte ich nie gerechnet. Zum Gl?ck sitzen nur wenige auf den Bl?tter, aber darunter  :ooo:, ist alles voller Blattl?use wie ich heute erst entdeckte  &/.

Ich habe noch ein Spritzmittel auf Parafinbasis, vielleicht probier ich es damit einmal. Obwohl, bisher sind L?use bei mir immer von selbst verschwunden  :pfiffig2: und gerade jetzt sind so viele V?gel auf den Pflanzen unterwegs und suchen Nahrung.  Muss ausserdem gestehen, dass ich zur Zeit einfach keine Lust zum Buddeln habe :pf:, vielleicht warte ich einfach das Fr?hjahr ab und mach es dann wie Gisela: Schneide einfach alle Bl?tter ab  ;).

Dank euch, liebe Gr?sse  :herbst15: Margarete