Autor Thema: Rose  (Gelesen 3213 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.872
  • Geschlecht: Weiblich
Rose
« am: 08. Juni, 2011, 14:13:10 »
Hallo!!

Ich habe ja schon in der Wortkette geschrieben das meine New Dawn so mickert. Sie scheint was zu haben was ihr nicht gef?llt. KIKI und ich haben mal telefoniert, sie meinte es k?nnten Larven vom Dickmaulr?ssler sein. Ich habe mal im Net geschaut, da steht das man sie mit Nematoden oder einem Combigranulat bek?mpfen kann. Oder doch ausbuddeln???

Was meint ihr was ich machen kann??  Hoffe man kann sie retten  :schild5:


Euer ratloses felschen.
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.361
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Rose
« Antwort #1 am: 08. Juni, 2011, 17:01:29 »
Hallo Barbara,

falls es der Dickmaulr?ssler ist, dann m?sstest du ihn bei Dunkelheit beobachten k?nnen  ;). Ich habe ihn immer abgelesen, aber vorsicht, bei der kleinsten St?rung l?sst er sich fallen und ist unauffindbar  &/. Sehe ich einen auf einem Blatt oder Stiel sitzen, halte ich eine alte Suppenkelle darunter und stubse ihn einfach mit einem St?ckchen hinein  :happy1:.

Ich habe ihn schon mit Nematoden bek?mpft ,weiss nicht, ob es um diese Jahreszeit noch geht, du m?sstest Larven in der Erde finden. Der Boden muss ausreichend feucht sein und es darf kein D?nger vorher ausgebracht werden. ?brigens liebt er Tagetes und ist auf ihnen auch gut zu erkennen  o; und zu fangen  )). Ich habe erst gestern Larven entdeckt, wunderte mich, warum mein Flammendes K?thchen im Wintergarten so schlapp in die Gegend schaut, es hatte keine Wurzeln mehr  \\. Aber ansonsten hatte ich weder den K?fer noch seine Larven bisher im WG.

Das Combigranulat kenne ich gar nicht!!!!! Im Garten hat er wohl nur einen Feind wie ich mal gelesen habe, die Spitzmaus  :ooo:.

W?nsch dir viel Erfolg bei der Bek?mpfung,
Margarete  :jan9:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rose
« Antwort #2 am: 08. Juni, 2011, 18:40:55 »
hm das mickern der n.d. kann viele gr?nde haben - dazu m?sste man wissen, wie ist der standort, wie der boden und nat?rlich das alter und eben auch was und wie genau sie mickert.

meine relativ n.d., etwas ?ber 10 jahre, mehrmals umgezogen, ben?tigte jahre um wirklich in die p?tte zu komen, dann war sie wundersch?n.
nach dem letzten winter war sie bodennah runtergefroren, vertrocknet - sozusagen hin und weg.
gut, da sie sehr wehrhaft bestachelt ist, war das am sitzplatz ohnehin weniger optimal - dann hatte ich sie vergessen - was soll ich sagen, mittlerweile hat wieder 1 m erreicht - in h?he und breite, bl?ht wie irre, gesundes laub - alles ohne jegliche pflege, nicht mal wasser gabs.

allerdings h?rt man ?ber n.d. teilweise das unterschiedlichste wuchs-bl?h-gesundverhalten

bzgl. nematoden, braucht man soweit ich weiss, eine bestimmte temperatur damit sie wirklich wirksam werden, darunter oder dar?ber zeigt dann keine wirkung.

ansonsten w?rde ich sagen, kaltes herz und scharfe schere ;)


allgemein k?nnen rosen mickern, wenn sie der sogn. triebbohrer eingenistet, erkennbar an einem loch im holz - gelangt er in die veredlung, dann hast du leider garkeine chance, also soweit runterschneiden bis ins gesunde holz - man unterscheidet den aufsteigenden - die triebenden werden welk und schlaff und den absteigenden
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rose
« Antwort #3 am: 08. Juni, 2011, 19:23:16 »
Hallo Barbara,  :som9:

gegen den Dickmaulr??ler kannst Du die Nematoden ggf. in einem Gartencenter/ einem G?rtner bestellen oder bei re-natur
http://www.re-natur.de/online-shop/biolog--pflanzenschutz/nuetzliche-nematoden_09044049.html

Ich bestelle die Nematoden (auch gegen Schnecken - leider nur die braunen) immer bei re-natur und war bisher immer zufrieden. Hier kannst Du alles Wichtige nachlesen, es sind auch die Zeiten angegeben, wann es sinnvoll ist, die Nematoden auszubringen. Der Lieferung liegt eine genaue Beschreibung bei.

Ich hatte die Engerlinge auch mal und sie haben mir 3 Rosen ins Jenseits bef?rdert, ehe ich bemerkt habe woran es liegt. Danach habe ich 2 x Nematoden eingesetzt (1x August und im folgenden April) und hatte Ruhe. Allerdings k?nnen die Sch?den sp?ter wieder auftreten, wenn in der N?he "Futter" f?r Dickmaulr??ler steht. Das kannst Du aber sp?testens an Fra?stellen sehen.

Vom New Dawn kannst Du Dir sehr gut Ableger ziehen. Einen leicht verholzten Trieb mit 2 -3 Augen schneiden und mit m?glichst wenig Blatt in die Erde setzen - ggf. den Boden mit schwarzer Folie abdecken - und feucht halten.

Was immer Du tust, ich w?nsche Dir viel Erfolg  :-: :-: :-: O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rose
« Antwort #4 am: 10. Juni, 2011, 17:11:50 »
Hallo Barbara ,  :tier8:

schneide doch den Trieb mal ab und sieh Dir das Innere an. Petra hatte schon  den Triebbohrer erw?hnt. Falls es der sein sollte, ist das Mark in dem Trieb braun. Dann m?ssen alle Triebe soweit zur?ckgeschnitten werden, bis das Mark wieder wei? ist.

HG Kiki  :tee:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.872
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rose
« Antwort #5 am: 14. Juni, 2011, 21:43:08 »
Hallo!!


Gisela meint....die Gartenfreundin, es w?re kein Sch?dling, evtl. zu trocken.....also mehr gie?en. Wir werden sehen was jetzt passiert, wenn sie weiter mickert- wird sie ausgebuddelt.

VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rose
« Antwort #6 am: 15. Juni, 2011, 08:29:56 »
hallo barbara
trockenheitssch?den zeigen sich teilweise erst im folgejahr, abgestorbene, trockene triebe k?nnen die folge sein, ebenso bl?hunwilligkeit oder verk?mmerte bl?ten, tats?chlich  kann hier ein starker r?ckschnitt, w?ssern und d?ngen hilfreich sein, will sagen, willst du die rose erhalten, dann ggfs. lieber mal eine saison auf die bl?ten verzichten.
bis ein trockenheitsschaden sich ausgewachsen hat, kann es allerdings l?nger als eine saison dauern und je nach nach foldendem winter gerade wieder auftreten - vielen rosen machen die letzten winter zu schaffen
das leben ist sch?n