Autor Thema: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??  (Gelesen 3325 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« am: 16. Mai, 2011, 23:34:07 »
Hallo in die Runde,

ich bin sehr traurig,  :'(  weil mir irgend so ein Tier meine rote K?chenschelle, die ich schon seit vielen Jahren habe, ?bel zugerichtet hat.

Wurzel K?chenschelle 1
Wuzel K?chenschelle 2
?ber dem Text in der Ver?stlung sitzt ein Tier. Ich hab davon noch 2 schlechte Fotos, da das Tier sich entweder sofort zusammenrollt und fallen l??t oder sich verkriecht. Wenn es zusammengerollt ist, sieht es wie eine Kugel aus.
Tier 1
Tier 2

Auch wenn das Tier soetwas wie herzige Flecken auf dem R?cken hat, mag ich es nicht und hab es ins Jenseits geschickt. \\

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #1 am: 16. Mai, 2011, 23:42:46 »


Kiki, kann es sein, dass es eine Rollassel ist

http://www.hypersoil.uni-muenster.de/1/03/12.htm
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #2 am: 16. Mai, 2011, 23:54:23 »
Ja Gisela  O0 :klatsch2: :klatsch2:

Woher kennst Du dieses Tier und wei?t Du, ob sie die Wurzeln total aush?hlen?? Ich hatte es bisher noch nie gesehen und hab schon stundenlang in den Insektenboxen usw.  gesucht. Wu?te aber nicht ob K?fer oder Larve  O;

Danke Dir  :knuddel:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #3 am: 17. Mai, 2011, 00:06:12 »


Kiki, eigentlich fressen sie nur Todholz, vielleicht sind deine K?chenschellen bei der Hitze vertrocknet und dann kamen die Asseln O;

deine Beschreibung des 'rollens' brachte mich auf den Gedanken der Rollassel.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #4 am: 17. Mai, 2011, 00:16:14 »
Gisela,

die Wurzel total ausgeh?hlt ist.  Ich hatte eigentlich nach Ringelw?rmern oder ?hnlichem gesucht.

Die K?chenschelle hatte im Fr?hjahr noch 3 Bl?ten, die waren allerdings schon mickerig. Als ich sie nun aus der Erde nahm, fand ich ?berhaupt keine Feinwurzeln mehr und von der Pfahlwurzel war auch nichts zu finden. In der Wurzel sind solche ?hnliche Abdr?cke wie vom Buchdrucker nur sind sie gr??er.

Rollasseln kannte ich bisher nicht - wieder was gelernt.

Naja, dann werd ich wohl eine neue K?chenschelle brauchen.

Danke Dir  :knuddel:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #5 am: 17. Mai, 2011, 13:37:39 »
Hi Kiki,

w?rde auch Assel, bzw. Rollassel sagen. Die hab ich hier reichlich, aber sie machen nichts. Nicht die Pflanzen kaputt. Das mu? VORHER schon jemand gewesen sein, Vielleicht sogar schon im letzten Sp?tsommer, Herbst. Wenn da jemand flei?ig "geknabbert" hat. merkt man das ja nicht. Und Gisela hat recht, erst am tote Stellen finden sich die Asseln ein.

Das ist halt Natur, da mu? man leider mal das ein oder andere aufgeben.  &/   Zum Gl?ck gibts ja G?rtnereien!!!   :klatsch2:

 :knuddel:  Kaufst Dir halt ne neue Pflanze,

viel Erfolg damit w?nscht Dir jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #6 am: 10. Juni, 2011, 17:02:21 »
Hallo Jardin und all, :tier8:

danke noch nachtr?glich f?r Deine Antwort. Wenn es nur um die 1 Pflanze gegangen w?re, h?tte ich ja noch einigerma?en damit leben k?nnen.

Da ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz sicher war, ob die anderen Pflanzen ?hnlich Sch?den haben, hab ich noch nichts davon geschrieben.

Aber nun hat es das hohe Schleierkraut, das Edelwei?, eine Mirabilis, einen Staudenmohn und ein Fingerkraut dahingerafft.  &/   \\

Ich scheine den oder die ?belt?ter und aber wohl gefunden zu haben. In meinem Fotoalbum unter ?belt?ter k?nnt Ihr sie ansehen.

Falls es nur ein Tier ist, k?nnte es ein Windenschw?rmer sein: der dunkle w?re dann kurz vorm Schl?pfen oder ein Ligusterschw?rmer, dann ist die 2. Puppe ein anderes Tier.
F?r die 2. Puppe, die dunkle k?me dann der Breitfl?gelige Fleckleibb?r (Spilosoma lubricipeda) infrage. Den Falter hab ich nachts schon ?fter gesehen.

http://www.schmetterling-raupe.de/

@ Barbara so ein Tierchen k?nnte auch an Deiner Rose genagt haben.   o; O;

HG Kiki  :som4:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wer hat meine K?chenschelle so zugerichtet??
« Antwort #7 am: 11. Juni, 2011, 18:25:44 »
Oh Kiki  :knuddel:,

was hast du dir denn da f?r Tiere eingefangen? Aber seltsam, so eine rote Puppe habe ich erst k?rzlich bei mir auch gesehen! Wusste nicht was das ist und habe sie einfach zerdr?ckt. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen und beim Umtopfen fand ich so weisse Larven in der Erde. Ich ungebildetes Wesen dachte, das seien die Nachkommen des Maik?fers  :pf: und habe sie in die Beete gesetzt  :ooo:. Kiki das waren Larven des Dickmaulr?sslers! Seither werde ich zur Bestie, wenn ich etwas Unbekanntes in der Erde finde...

Ja und was machst du nun? Nun betrauerst du schon Edelweiss, Schleierkraut und Co., gibt es denn eine M?glichkeit, die ?belt?ter los zu werden?

?brigens, meine weissen Schnecken m?gen die Gew?rztagetes  &/ &/ &/.

Liebe Gr?sse Margarete