Autor Thema: Raupenplage  (Gelesen 2920 mal)

RolfGF

  • Gast
Raupenplage
« am: 24. Mai, 2010, 01:56:56 »
Moin!

Bei mir gibt es dieses Jahr unheimlich viele Raupen, insb. Frostspanner, aber auch andere.
Eigentlich habe ich genug Pflanzen, an denen die fressen d?rfen, aber die machen sich auch z.B. ?ber meine F?cherahorne her und an denen ist knabbern verboten!
Neem habe ich schon gespritzt, das hat aber nichts geholfen (vielleicht war einmal zu wenig).
Ich versuche es mit absammeln, aber ich komme einfach nicht dagegen an, es sind zu viele. Von den B?umen seilen sich immer wieder neue ab.

Andrea T.

  • Gast
Re: Raupenplage
« Antwort #1 am: 24. Mai, 2010, 11:26:55 »
Hallo Rolf,
bei mir h?lt sich das sehr in Grenzen. Ich habe extra eine Brennessel vom letzten Jahr stehen lassen. Die ?berwuchert mir aber jetzt doch den Eisenhut. Allerdings fangen wir dieses Jahr erst mit Gem?se an. Vielleicht liegt es daran.
Bei Wikipedia schreiben sie, das man Leimringe um befallenen B?ume legen soll.
Zitat:  Nahrung und Schadwirkung 
Die Raupen des Kleinen Frostspanners leben polyphag und k?nnen an ihren Wirtsb?umen erheblichen Schaden verursachen. Mitunter lassen sie nur die st?rkeren Blattrippen und Stiele ?brig. Vereinzelt kommt es zu Kahlfra? an einem gesamten Baum. Als Wirtsarten dienen zahlreiche Laubh?lzer, darunter Eiche, Buche, Hainbuche, Ahorn und viele andere, sowie Obstb?ume, an denen die Raupen gro?en Schaden anrichten k?nnen. Zum Schutz von Obstb?umen in Plantagen werden den St?mmen mit Klebstoff bestrichene Manschetten, sogenannte Leimringe, angelegt, an denen die Weibchen h?ngen bleiben. Da die sterbenden Tiere dann oft ihren gesamten Eivorrat am Leimring ablegen, nutzt diese Bek?mpfungsmethode nur dann, wenn der Leimring rechtzeitig vor dem Raupenschlupf entfernt und verbrannt wird. Befinden sich jedoch weitere befallene B?ume im Umkreis von einigen Kilometern, dann ist fr?her oder sp?ter mit einer Neubesiedlung durch windverdriftete Jungraupen zu rechnen.
Ich habe hier nochmal einen Link von der Bayerischen Landesanstalt f?r Weinbau und Gartenbau

Und der Biog?rtner bek?mpft die Frostspanner ?kologisch.
LG
Andrea