Autor Thema: Strickfilzen  (Gelesen 13982 mal)

Jane

  • Gast
Strickfilzen
« am: 03. Januar, 2010, 20:10:58 »
Hallo ihr Kreativen!  :hand2:

Alraunes Vorschlag im Adventskalender ?ber das Strickfilzen gefiel mir so gut, dass ich ihn in die Tat umgesetzt habe. Ich habe versucht, mir eine Tasche zu strickfilzen. Leider habe ich darauf verzichtet, erstmal ein Probel?ppchen in die Waschmaschine zu stecken. Das hatte zur Folge, dass die fertig gestrickte Tasche beim Filzen viel mehr geschrumpft ist, als ich erwartet h?tte.
So habe ich jetzt nur ein kleines Kindert?schchen von ca. 20 x 30 cm. :kicher:

   Filztasche

Mein zweiter Versuch ist leider auch gescheitert, weil das Garn, das zwar zu 100 % aus Schurwolle bestand, leider waschmaschinenfest war, es ist ?berhaupt nicht verfilzt. Aber zum Gl?ck habe ich diesmal vor der Strickwut eine Maschenprobe gewaschen, man lernt ja dazu. ;)

Jetzt bin ich ganz ungeduldig und warte auf die Lieferung garantiert filzender Wolle und werde einen dritten Versuch starten. Das Stricken geht ganz flott, die kleine Tasche hatte ich an 3 Abenden fertig und es ist spannend, das fertige Objekt aus der Waschmaschine zu nehmen! O0

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Strickfilzen
« Antwort #1 am: 03. Januar, 2010, 22:41:05 »
Hi Jane,
die Tasche sieht ja auf dem Foto super aus.  O0 Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die n?chste gelingt bestimmt.  :-: :-:
HG Angelika
Fanoe

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.410
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Strickfilzen
« Antwort #2 am: 04. Januar, 2010, 15:42:28 »
Hallo Jane,

dein erster Versuch sieht ja toll aus  :klatsch2:, ich habe mich bisher noch nicht ans Strickfilzen gewagt  :pf:. Hattest du eine Beschreibung  O; oder hast du einfach auf gut Gl?ck angefangen zu stricken  O;,

liebe Gr?sse Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Aggi

  • Gast
Re: Strickfilzen
« Antwort #4 am: 04. Januar, 2010, 22:14:16 »
Hallo Jane, ich werde Dich weiter "beobachten"

Eine Bekannte hatte mal bei einem Seminar gestrickte gefilzte Socken an. Sie sahen sehr wertvoll aus. Damals erz?hlte sie, dass es ganz einfach w?re: dicke Wolle, dicke Nadeln und ein Rechteck stricken!  :wink:

Nun muss ich mich bei den Links von Kiki schlau machen.

L.G. Aggi

Jane

  • Gast
Re: Strickfilzen
« Antwort #5 am: 04. Januar, 2010, 23:11:36 »
 -mor-

Sch?n, dass ihr euch f?r mein neues "Hobby" auch interessiert.  :sport5:

Danke Kiki f?r deine Links. O0

Leider gibt es viele Anleitungen nur in "ausw?rts", meine Englischkenntnisse sind nicht sooo gut, da sind so Anleitungen mehr als schwierig, nicht nur, wenn es um Zoll und Yard geht, das k?nnte man ja umrechnen. ;) :pf:
Ich habe mir mal eine englische Anleitungen im Net ?bersetzen lassen, herrrrlich! :kicher: :happy1:
Ich muss euch das unbedingt zeigen: ))

Zubeh?r ben?tigt:
Garn: 3 Str?nge Noro Kureyon. Ich verwendete Farbe 95.
Nadeln: 16 "oder 24" US 10 1 / 2 Bambus Rundstricknadel und den USA 10 1 / 2 Nadelspiel.
Schauspieler auf 34 Stiche auf Gr??e 10 1 / 2 Rundstricknadeln. Hin und her Knit in garter stitch f?r 34 Zeilen.
Sie werden jetzt zu holen Stiche rund um das Rechteck und beginnen Stricken in der Runde. Pick-up und Maschen stricken wie folgt:
* Pick up und stricken Twisted 16 Stiche entlang erste Ecke des Rechtecks. Es gibt 17 Leisten, so dass Sie nur abholen einen Stich zwischen den Bergr?cken.
* Pick up und stricken 34 Stiche am unteren Rand des Rechtecks.
* Pick up 16 Stiche entlang letzte Kante, wie Sie f?r die erste Ecke.
Sie haben nun 100 Maschen stricken und wird in der Runde. Knit jede Zeile f?r 64 Zeilen. Leinen los.
Eine 5-Stich i-Kabel mit 10 1 / 2 Nadelspiel. L?nge h?ngt von Ihren W?nschen, aber ich empfehle 5-6 Meter von i-Kabel.
Zeit zum Filzen! Legen Sie die Tasche und i-Kabel in einem Kopfkissenbezug mit Rei?verschluss und in der Waschmaschine mit 4-5 Paar Jeans oder andere schwere Gegenst?nde. Wash an der Kochw?sche kalten Sp?lgang. Mai stattfinden 3-4 Fahrten durch die W?sche zu w?nschen erreichen Filzen.
Block der Tasche. Finden Sie ein Feld, das die gleiche Gr??e wie die Tasche ist (es kann gr??er und ragen oben) und platzieren Sie das Feld in einer Plastikt?te. Setzen Sie die Kunststoff ?berzogen Feld in den Filz-Tasche. Lassen Sie den Beutel, von unten nach oben, vollst?ndig trocknen (1-2 Tage). Blockieren der Tasche schafft einen flachen Boden, so dass Sie Ihre Tasche Immobilie sitzen.
Wenn trocken, nehmen Sie Ihre Tasche und Ihre Nadelspiele. Zwicker in den Enden, so dass Sie Ihre Tasche aussieht THS von oben:
Legen Sie Nadelspiel, wo durch die Pfeile nach unten ?ber einen Zoll von der oberen Kante der Tasche wurde nicht mitgeteilt. Gehen Sie durch alle vier Schichten. Wiggle rund um die Nadelspiel zu ?ffnen, die L?cher. Entfernen Nadelspiel.
Schneiden Sie Ihre gefilzt i-Schnur in zwei H?lften. nehmen ein Ende der ersten H?lfte und mit der Tasche Ihnen zugewandt ist, legen Sie die i-Netzkabel in die N?he von Loch auf der linken Seite. Dann f?deln es durch das Loch auf der linken Seite der Tasche Ihnen zugewandt ist (das Ende wird nun au?erhalb der Tasche werden). Thread wieder in die Tasche durch das rechte Loch und durch das Loch in der N?he auf der rechten Seite der Tasche. Drehen Sie den Beutel um und wiederholen Sie mit den anderen L?nge des i-Kabel.
Sie haben nun zwei Enden der i-Kabel ragen auf jeder Seite der Tasche. Nehmen Sie die beiden Enden auf der einen Seite und binden sie fest in einem overhand (plain old) Knoten. Es sollte so aussehen:
Stellen Sie nun den Riemen auf die gew?nschte L?nge und binden Sie die Enden der i-Kabel auf der anderen Seite. Schneiden Sie ?bersch?ssige. Ziehen Sie die Enden verknotet in engen und du bist fertig!

Die fertigen Ma?e sind ca.: 4 1 / 2 X 7 1 / 2 X 8 1 / 2.


Bin mal gespannt, ob jemand nach dieser Anleitung diese sch?ne Tasche herstellen kann:



Aber mit etwas Fantasie und Strickverst?ndnis m?sste es auch ohne die ausf?hrliche Anleitung klappen... wenn man die Ma?e ber?cksichtigt beim Schrumpfen. ;)

Ich w?nsche euch viel Erfolg, ich warte leider noch immer auf die bestellte Wolle! &/

 :hand2: Jane



Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.410
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Strickfilzen
« Antwort #6 am: 05. Januar, 2010, 17:46:01 »
 -mor-

danke Kiki f?r die vielen Links  :knuddel:, ich glaube, man sollte einfach mal Maschen anschlagen  :happy1:.

Jane deine ?bersetzte Anleitung ist k?stlich  )) )) )).

Heute wollte ich schon Wolle kaufen  :pf:, aber leider reichte die Zeit dazu nicht, bin mir auch ?ber die Farben noch nicht sicher  :kicher:,

liebe Gr?sse und frohes  :hand: Margarete

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strickfilzen
« Antwort #7 am: 12. Januar, 2010, 18:43:17 »
 Hallo ihr Strickw?tigen :hand: :hand: :hand:

Oh, Jane deine Tasche ist wirklich gut geworden. Zu Weihnachten hab ich auch Filzwolle bekommen und ein Buch mit Anleitungen. Leider bin ich schon  in der zweiten Woche am Arbeiten und es geht wieder drunter und dr?ber. Wir ziehen mit der Einrichtung um, Nun geht es mit M?bel aussuchen und vielen Anderem los. Das mache ich dann nach der Arbeit, vieles auch von zu Hause.
Trotz allem m?chte ich gern anfangen zu stricken und nach deiner Tasche bin ich guten Mutes, ich finde auch Kindertaschen ganz toll :lust: :happy1: -tanz-
Gleich werde ich noch Kikis links ansehen vielleicht lass ich dann doch das B?geln und stricke eben, man muss Priorit?ten setzen :lust: :kicher: :happy1:
Allen einen sch?nen Abend
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Strickfilzen
« Antwort #8 am: 09. November, 2010, 16:49:31 »
Hi,
hat jemand das Strickfilzen weitergemacht ? Ich habe Beh?lter f?r Zeitungen oder Wolle gesehen, die aber seeehr teuer sind, wenn man sie kauft. Habe schon gegoogelt aber noch keine Anleitung gefunden.
Habe jetzt die glorreiche Idee, es (vielleicht) selber herzustellen.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Strickfilzen
« Antwort #9 am: 09. November, 2010, 20:50:02 »
Hallo Angelika,  :hex

schau mal unter dem folgenden Link, da gibt's links am Rand Anleitungen zum Runterladen 'Filztasche'. Vielleicht ist's ja was.  o;

http://www.leipziger-kreativ-und-strickcafe.de/

und guck mal hier:
http://www.wollstudiosweetspot.de/filzen-in-der-waschmaschine/taschen/index.php

HG Kiki

PS Seid Ihr schon zur?ck  O; o;
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Strickfilzen
« Antwort #10 am: 09. November, 2010, 21:21:34 »
Hi Kiki,
danke f?rs die Links. Aber ichg wiull keine Tasche.Ich sowas ?hnliches. Beispiel  http://www.mondecor.de/Shop_s/-box-2-filz-behaelter-im-3er-set-stone-gross-225-x.html  Alos einen viereckigen Beh?lter stricken. Aber vielleicht hole ich mir auch einfach Filzstoff und n?he.  O; O;
Nein, wir sind noch im Urlaub. GG hat Laptop mit.  %& %&
#HG Angelika


Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Strickfilzen
« Antwort #11 am: 09. November, 2010, 21:32:15 »
Hallo Angelika,

und ich dachte Du willst es eventuell zum Verkleiden von Blument?pfen.
In dem Fall ist n?hen fast einfacher.
Sch?ne Tage w?nsch ich Euch noch   :herbst12:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Aggi

  • Gast
Re: Strickfilzen
« Antwort #12 am: 11. November, 2010, 19:11:59 »
Hallo Angelika,

ich habe Anfang des Jahres Filzschuhe gestrickt. Wenn es klappt, werde ich die Fotos mal zeigen.
Aber ich muss mich erst mal wieder einlesen, wie das funktioniert.

Du willst Beh?lter machen, das geht wahrscheilich nur, wenn du die einzelnen Seiten strickst, dann zusammenn?hst und ab in die Waschmaschine. Wichtig ist, dass du das Teil anschlie?end kr?ftig in Form ziehst.

L.G. Aggi

Aggi

  • Gast
Re: Strickfilzen
« Antwort #13 am: 16. November, 2010, 09:54:52 »
Anleitung Filzschuhe Gr. 39    :hand:

Filzwolle Nadelst?rke 5-7
-   5o Maschen anschlagen u. 21 cm glatt re. hoch stricken

-   7 Maschen an jeder Seite abnehmen

-   auf Nadelspiel glatt re weiterstricken 14.5 cm

-   dann von jeder Nadel die erste u zweite Masche zusammenstr.

-   2 R gl re str

-   von jeder Nadel die erste u zweite Masche zusammenstr

-   2 R gl re str

-   von jeder Nadel die erste u zweite Masche zusammenstr

-   dann ohne Abnahme re  weiter stricken bis 21 cm erreicht sind

-   mit einem Faden Filzwolle die letzten Maschen zusammenziehen = Fu?spitze

-   Ferse zun?hen mit Filzwolle

Komplette L?nge der Schuhe vor dem Waschen ca 42 cm.

Bei 60 ? waschen u. nach dem Waschen in Form ziehen.



Ich bin mit melierter Wolle angefangen.  Das Muster, was in in der Fotogalerie ist, habe ich nach einem Foto gestrickt. Die Schuhe waren ein Geburtstagsgeschenk. H?tte sie gerne behalten!

Zum Schluss auf  die Sohle Sockenstop geben. Sockenstop ist fl?ssig und man malt Herzen, Blumenumrisse oder einfach Punkte.

Viel Erfolg
Aggi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Strickfilzen
« Antwort #14 am: 16. November, 2010, 18:16:31 »


Danke Aggi ... f?rs Einstellen, da muss ich mir morgen doch gleich Filzwolle besorgen ?)% und  :hand:

 -tanz- :hand: :hand: -tanz-
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry