Autor Thema: Luftzwiebel  (Gelesen 2361 mal)

Soe

  • Gast
Luftzwiebel
« am: 31. August, 2006, 22:36:33 »
Ein abendliches Hallo aus dem kalten Berlin,
wer kann mir mal was n?tzliches zur Luftzwiebel erz?hlen, habe dieses Jahr ein exemplar bekommen welches auch gut gewachsen ist im Hochbeet...
Aber was kann ich davon wie verarbeiten und wie Pflege bzw bringe ich die Gute ?ber den Winter? Die Luftzwiebelchen sind auch nicht sehr gro? geworden, eher nur so die gr??e von Perlzwiebeln (Sliberzwiebeln), haben sich daf?r aber immer mehr verzweigt. ??? ??? ???
Hoffe da mal auf eure Hilfe.

Gru? S?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Luftzwiebel
« Antwort #1 am: 31. August, 2006, 23:45:56 »
Hallo S?,

hast Du denn auch mal in die Erde geschaut? Du darfst vo solch einem Zwiebelchen auch nicht gleich Wunder erwarten.   ;)

Diese Luft- oder Etagenzwiebel (ALLIUM CEPA PROLIFERUM) ist winterhart und mehrj?hrig. D.h. , wenn Du jetzt die 'kleinen' Zwiebeln in die Erde steckst, treiben sie aus und Du kannst im Winter das Gr?n ernten. Aber nicht alles von 1 Zwiebel abschneiden, immer 1 Halm stehenlassen. Die kleinen Zwiebeln kannst Du aber auch wie jede andere Zwiebel als W?rze benutzen. In der Regel sind sie etwas w?rziger als die normalen Zwiebeln.  :D

Die Mutterzwiebel kannst Du so stehenlassen (1x den Lauch entfernen) und sie treibt wieder neu aus oder Du nimmst sie auf und teilst sie, setzt  1oder alle wieder ein.

Wenn Du mal unter Etagenzwiebel googlest, findest Du ja vielleicht noch eine besondere Anwendung in der K?che.

Ich hoffe, da? Dir das erst mal weiterhilft.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)