Autor Thema: Engelstrompete  (Gelesen 3372 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Engelstrompete
« am: 30. August, 2006, 17:56:59 »
Hi Gila,
ja meine ET hat vermutlich diese Blattl?use, die immer runterfallen, wenn man das Blatt anfasst  :(. Hat sie aber jedes Jahr und bl?ht trotzdem reichlich. Denk ich nicht weiter dr?ber nach.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Engelstrompete
« Antwort #1 am: 31. August, 2006, 19:12:12 »
Hallo Angelika,

schau mal unter dem u. a. Link bei Monika Gottschalk, dort sind einige Schadbilder aufgef?hrt. Ich meine es sind diese gr?nen Blattwanzen, die diese L?cher fresse. An meinen waren die scheu?lichen Weichhautmilben, die auch an anderen Pflanzen so kleine L?cher fressen, da? es aussieht, als h?tte nachts einer in die Bl?tter ganz sorgf?ltig mit einen Stecknadel Muster gestochen. Am schlimmsten haben sie an einem Salbei gew?tet.

http://www.monika-gottschalk.de/html/wissen.htm


HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Engelstrompete
« Antwort #2 am: 31. August, 2006, 19:39:10 »
Hi Kiki,
ja genau die meinte ich. Kam doch gestern nicht auf den Namen.  >:(
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Engelstrompete
« Antwort #3 am: 01. September, 2006, 00:07:11 »
Hallo Ihr beiden,

unsere drei P?tte mit den gro?en Brugmansien wei?en auch diese Loch-/Fra?stellen in der Krone, an den jungen Trieben, auf.
Zum Teil sieht es aus wie auf Kikis Link gezeigt, als wenn es Wanzen w?ren, aber auch vom Schadbild, wie es die Weichhautmilben verursachen.
Auf diesem Link kann man die Anfangsstadien des Befalls sehen, heute stehen oft nur noch die leeren Str?nke in den Spitzen.
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=651
Habt Ihr schon mal etwas von dem Mittel *Masai* geh?rt, das da helfen soll?
In den Jahren davor kannte ich dieses Problem nicht.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Engelstrompete
« Antwort #4 am: 01. September, 2006, 00:46:18 »
Hallo Gisela,

ich hatte diese kleinen L?cher zun?chst nur auf einer Brugmansie. Bl?der weiser hatte ich die Ohrenkneifer dort weggenommen. Hinterher hab ich wieder einige zusammengesucht und darauf getan. Aber da hatten mir diese Milben schon 2 Bl?ten angestochen, die dann ganz schief wurden.

Inzwischen habe ich diese Milben vor allen Dingen auch am Ziersalbei, Tithonie und einigen Malven. Ich habe mal beim Bio-G?rtner nachgesehen und dort ist eine Triebspitzenmilbe beschrieben. Die Weichhautmilbe ist dort eher als Zimmerpflanzensch?dling eingeordnet.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Milben.html

Ich werde den Viechern nun mit Brennessel- und Knoblauchjauche zu Leibe  r?cken. Was anderes kann ich nicht nehmen, denn dort sitzen auch noch Marienk?fer.

Zu Masai hab ich folgendes gefunden:
2g Masai auf 10l Wasser und damit spritzen bis zur sichtbaren Benetzung.

Hatte letztes Jahr mit diesen Viechern zu tun. Meine Engel haben es wunderbar vertragen, aber mir war danach total ?bel.... Ich rate euch, wenn ?berhaupt, nur im "Ganzk?rperkondom" zu handieren!!!!!!...
Die Methode mit dem warmen Wasser find ich besser!

1x hat wirklich gereicht.


Hallo,
hat jemand interesse an Masai von Compo? Ein Spritzmittel gegen Weichhautmilben, angeblich schon erfolgreich bei der ersten Anwendung.
Leider gibt es die nur f?r Gro?abnehmer oder Obstbauern.

5 x 100gr. (1 Paket ) kosten 130.- Euro.
Da der Vertrieb Wasserschaden hatte, bekomme ich es f?r Ca. 70.- Euro.
Nur ?usserlicher Schaden an der Verpackung. Das Mittel selber ist eingeschweist. Wenn jemand interesse hat an einem 100 gr. P?ckchen zu ca. 14.- Euro plus Versand bitte melden. Bei 5 Interessenten werde ich noch nachbestellen.


Wenn Du unter folgendem Link im Suchfeld Masai eingibst, bekommst Du eine ?bersicht. Das Durchsehen habe ich mir erspart. Es ist wohl nur f?r Erwerbsg?rtner zugelassen. Ev. Kannst Du es bei Kirchner-Abel bekommen.
http://www.compo-profi.de/aktuelles/index.php

HG Kiki







Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Engelstrompete
« Antwort #5 am: 01. September, 2006, 14:54:58 »
Hi Kiki,

sag mal, was passiert eigentlich, wenn ich jetzt im September die Spitzen der Brugmansia einfach ausschneide,
denn in den Kronen habe ich noch zwei Etagen Bl?tenans?tze, die im Laufe des Herbstes noch zum Bl?hen kommen
und mehr reift ehe nicht mehr aus.
Dann entziehe ich doch den Biestern die Nahrungsgrundlage und sie hauen hoffentlich ab  ;)  :D
Die Pflanze selbst nimmt keinen Schaden, denn sie sieht sonst sehr gesund aus, nur vom ?stetischen Anblick ist es halt nicht sch?n.

Das mit dem Ganzk?rperkondom -bei dem Auszug ?ber Masai- sagt f?r mich aus, dass es ganz sch?n unvertr?glich bis giftig sein muss - das m?ssen wir und unsere Pflanzen dann nicht haben oder? (h?chstens im Notfall)

Danke Dir sehr f?r Deine M?he!  :)  :)

Ein geruhsames Wochenende w?nscht Dir Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Engelstrompete
« Antwort #6 am: 01. September, 2006, 15:13:02 »
Hi Gisela,

ich bin bei meiner Sucherei auch noch in einem Kakteen- und Exotenforum gelandet. Und wie es immer so ist, jeder schw?rt auf etwas anderes.  Erstaunt hat mich dann doch, da? immer mehr auf die Anwendung von Neem wechseln. Neem kannst Du als Schrot oder Pre?kuchen schon beim Pflanzen der Erde zusetzen. Die Pflanze nimmt es dann auf und so soll den Saugern der Appetit vergehen. Da ich diesen Schrot schon lange verwende, aber bisher nicht bei allen Pflanzen, habe ich mal ?berlegt, wie es sich bei meinen Pflanzen verh?lt. Ich glaube , es ist was dran und es w?rde sich auch erkl?ren, warum die Pflanzen so unterschiedlich betroffen sind.

Deine Idee ist gar nicht so schlecht. Vermutlich kommt es sogar den restlichen Bl?ten zugute, weil die Pflanze sich darauf konzentrieren kann. :D

Da kann man mal sehen, mit welchem 'Zeugs' Hobbyg?rtner so alles experimentieren. Ich frage mich auch manchmal, wo der 'Rest dieser Stoffe' so bleibt. :o ???

Ein sch?nes Wochenende und HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)