Autor Thema: Stirbt meine Rose nun ?!  (Gelesen 3508 mal)

gabi-1

  • Gast
Stirbt meine Rose nun ?!
« am: 14. Juli, 2009, 14:42:08 »
Hallo zusammen!

Wie im vorherigen Thema schon geschrieben, habe ich dieses Jahr Pech mit meiner Rose.
Nun habe ich an meiner Leonardo da Vinci festgestellt, da? die Stiele braun werden. Als w?rde sie vertrocknen (was bei unserem Wetter nicht sein kann).
Die Stiele werden von unten her braun.
Ist sie nun dem Tode geweiht? Was ist das eigentlich? O;

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stirbt meine Rose nun ?!
« Antwort #1 am: 14. Juli, 2009, 19:57:18 »
hallo gabi
schneide die triebe ab, solltest du innen ein loch sehen, recht klein, was wie ein punkt, dann musst du solange zur?ck schneiden bis das holz wieder gesund aussieht - h?rt sich n?mlich nach triebbohrer an.
die andere m?glickheit w?re - was allerdings zu dieser jahreszeit eigentlich eher nciht der fall sein "d?rfte" die nachwirkungen eines versp?teten trockenheitsschadens vom letzten winter.
auf jeden fall jedoch r?ckschnitt bis ins gesunde, auch wenn du fast oder beinahe bodennah schneiden musst, das kranke holz muss weg. wenn der schaden nicht bis in die veredlung gedrungen ist, mag deine rose zwar etwas "?bel" aussehen, jedoch die meisten rosen treiben aus den sogn. schlafenden augen wieder neu aus.
sollte der schaden schon in die veredlung eingedrungen sein, dann, nun dann bleibt dir nur roden.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Stirbt meine Rose nun ?!
« Antwort #2 am: 15. Juli, 2009, 15:00:07 »
Hallo Petra!

Danke f?r die Antwort!

Der Triebbohrer wird es nicht sein, da die Rose von unten her braun wird. Ich werde sie mal bodennah abschneiden und schauen was passiert.

Viele Gr??e  Gabi  :jan9:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stirbt meine Rose nun ?!
« Antwort #3 am: 16. Juli, 2009, 08:08:05 »
viel gl?ck
das leben ist sch?n