Autor Thema: Zierhopfen humulus lupulus  (Gelesen 2435 mal)

gabi-1

  • Gast
Zierhopfen humulus lupulus
« am: 27. August, 2006, 15:49:40 »
Hallo!

Ich h?tte eine Frage zum Zierhopfen. Ich habe geh?rt, da? Hopfen Ausl?ufer treibt. Ist dies bei dem o. g. Zierhopfen auch der Fall? Und wenn ja, wie halte ich ihn in Zaum?
Ich habe meinen Zierhopfen dieses Fr?hjahr eingepflanzt (ohne Sperre) und er hat sich pr?chtig entwickelt.

Viele Gr??e? Gabi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Zierhopfen humulus lupulus
« Antwort #1 am: 27. August, 2006, 23:40:58 »
Hallo Gabi,

wir haben seit ?ber 15 Jahren unsere Hopfenpflanze.  Eine Sperre f?r starke Wurzel habe ich damals nicht gesetzt.
Bisher habe ich damit noch keine Probleme. Sie hat nur eine kleine Aussparung von 30x30 cm in einem Plattenweg an einer Mauer.
Sie ist sehr gen?gsam, bekommt einmal im Fr?hjahr D?nger und sp?ter nur noch Wasser.
Sie schlingt sich bis vier Meter in die H?he und hat zur Zeit wundersch?ne Hopfendolden angesetzt, die immer gr??er und praller werden. Nicht zu vergessen, den typischen herben  Hopfenduft.
Im Oktober/November wird sie kurz ?ber dem Boden abgeschnitten und braucht keinen besonderen Winterschutz, vielleicht etwas Mulch.
In der Galerie findest Du ein Bild unter:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=72
In diesem Jahr kommt bestimmt ein neues dazu, denn er hat sich wieder pr?chtig entwickelt.

HG Gisela
 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

gabi-1

  • Gast
Re: Zierhopfen humulus lupulus
« Antwort #2 am: 28. August, 2006, 21:08:52 »
Hallo Gisela!

Danke f?r die schnelle Antwort. Da mein Zierhopfen an einem Ger?st im Rasen ist, k?nnte es durchaus zum Problem werden, falls er Ausl?ufer treibt. Ich laufe n?mlich gern barfu?.?:(

Viele Gr??e? ?Gabi