Autor Thema: Rosenkrankheiten !!!  (Gelesen 3977 mal)

gabi-1

  • Gast
Rosenkrankheiten !!!
« am: 24. Juni, 2009, 08:23:13 »
Hallo!

Irgendwie bin ich im Moment etwas genervt. Meine Rose Leonardo da Vinci hat im Fr?hjahr beim ersten Blattaustrieb schon Raupen gehabt. Danach sind die Blattl?use gekommen (die sich bis jetzt an meiner Rose erfreuen). Heute habe ich schon eingrollte Bl?tter von der Rollblattwespe entfernt und entsorgt und dabei festgestellt, da? die Rose auch Sternru?tau hat.  &/
Mu? man gegen den Sternru?tau eigentlich spritzen, oder h?lt die Pflanze diese Krankheit aus?
 Da bei meinem Grundst?ck auch ein Streifen Gemeindegrund angrenzt, der mit Rosen bepflanzt ist, die auch Sternru?tau haben, habe ich keine Lust, diese Rosen auch noch zu pflegen oder zu spritzen.

Viele Gr??e  Gabi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #1 am: 27. Juni, 2009, 00:17:38 »
Hallo Gabi,

ich dachte Petra h?tte Dir geantwortet.

Bei Sternru?tau entferne ich die Bl?tter, damit der Pilz sich nicht ausbreiten kann, notfalls zur?ckschneiden. Eventuell steht die Rose nicht frei genug um nach dem Regen abtrocknen zu k?nnen.
Bei Blattrollwespe auch die Bl?tter entfernen.
Hier noch ein Link: http://www.roselover.de/html/rosen-schutz.html
Vielleicht hilft Dir der noch weiter.
Ich w?nsch Dir viel Erfolg und sch?ne Bl?ten.

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #2 am: 27. Juni, 2009, 16:51:26 »
Hallo Kiki!

Danke f?r die Antwort.
Dann werde ich die befallenen Bl?tter entfernen. Aber hilft das auch? Ein paar Meter weiter auf dem Gemeindegrund stehen mehrere Rosen, die auch einen Sternru?tau-Befall haben.

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #3 am: 01. Juli, 2009, 00:26:16 »
Hallo Gabi,

der Pilz tritt meistens nur bei/nach nassem Wetter auf/ wird aktiv. Versuch es doch mal, die Bl?tter und den Boden herum mit Gesteinsmehl oder Holzasche zu best?uben, das wirkt sich hemmend auf den Pilz aus.

Im n?chstens Jahr sofort im Fr?hjahr etwas davon einarbeiten und auf den Boden geben, ebenso den Austrieb best?uben.

Ich w?nsche Dir viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #4 am: 01. Juli, 2009, 08:29:22 »
hallo gabi
mach wie kiki schon sagte.
desweiteren kannst du eine rose ?ber und ?ber voller sternrusstau neben einer piepsgesunden rose haben, die anf?liigkeit liegt u.a. in den eigenschaften der z?chtung, will sagen, wenn rose a srt hat, braucht rose b den noch lange nicht haben.
inwieweit deine rosen befallen werden k?nnen, kannst du evtl. nachlesen wenn du den namen hast oder aber wenn nicht, wirst du es beobachten m?ssen, jedoch von sternrusstau stirbt keine rose ab, genausowenig wie sie von l?usen oder raupen oder blattrollwespe absterben, es schaut vorallem - wenn man die hochploierten rosenfotos diverser b?cher und zeitschriften vor augen hat - unsch?n aus, aber die natur entspricht eben nun mal nicht hochglanzpolierten fotos.
zugegeben raupen k?nnen sich durch die knospe fressen, was sie auch tun, wenn man sie nicht rechtzeitig findet.
wirklich gef?hrlich sind im grunde vorallem der absteigende triebbohrer, denn wenn der in die veredlung gelangt ist, hilft nur noch ausgraben  :3f:
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #5 am: 08. Juli, 2009, 08:42:00 »
Nochmals Danke Kiki und Petra!

Ich war eine Weile nicht mehr im Forum, und deshalb lese ich erst jetzt eure Beiträge.
Mittlerweile ist die gesamte Rose mit SRT befallen. Aber ich stehe nicht allein mit diesem Problem da, bei Bekannten schaut es auch nicht besser aus. Die Luftfeuchtigkeit ist einfach sehr hoch in letzter Zeit.

Ich werde mir dann mal Gesteinsmehl besorgen und ausbringen und da meine Leonardo da Vinci nicht an diesem Pilz kaputt geht, bin ich schon beruhigt.

Viele Grüße  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenkrankheiten !!!
« Antwort #6 am: 08. Juli, 2009, 11:33:36 »
ja leider gabi, bei mir macht sich srt auch langsam breit, c'est la vie dieses jahr
das leben ist sch?n