Autor Thema: Hausmittel gegen ...  (Gelesen 3715 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Hausmittel gegen ...
« am: 21. Mai, 2009, 19:31:45 »

Hallo ihr G?rtnerinnen und G?rtner :3f:

bestimmt kennt ihr den einen oder anderen Tipp schon, ich hab' hier was zugesteckt bekommen. Vielleicht hilft es ja.

 :blum: Kaffeesatz als D?nger f?r Balkonk?sten: einfach zwei Handvoll pro Meter unter die Erde mischen.
 ]!=       Ein Teeaufguss aus Ackerschachtelhalm (cirka zehn Gramm klein gehackt) st?rkt die Pflanzen und beugt Krankheiten vor.
 :blum1:     Einen W?rfel Hefe in zehn Liter Wasser aufl?sen und damit die Pflanzen d?ngen.
 ]!=       Leere Milchpackung mit Wasser f?llen und ?ber die Pflanzen gie?en - sie wachsen dadurch besser.
 :blum:   Alte, engmaschige K?chengardinen ?ber Kohl- und Gem?sebeete spannen, sie halten Sch?dlinge fern.
 :blum1:     Knoblauchzehen halten L?use fern, einfach neben Blumen, wie Petunien, setzen.
 ]!=
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #1 am: 21. Mai, 2009, 20:11:02 »
Hallo Gisela  :blum2:,

alle Tipps kannte ich nicht, kann aber aus eigener  Erfahrung sagen, dass Knoblauchzehen die L?use wirklich fern halten  :ooo:.

Kennst du einen Tipp gegen die weisse Fliege  O;, sie tummeln sich trotz Wind und Regen  &/.

Liebe Gr?sse Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #2 am: 21. Mai, 2009, 22:40:06 »


Hallo Margarete :blum:

ich hab mal ein bisschen gesucht und gemerkt, dass die wei?e Fliege sehr schwierig zu bek?mpfen ist.
In manchen Sommern hab ich sie in meinen Kr?uterk?sten, aber da mit Chemie dran zu gehen, nein danke, dann wird die Pflanze besser entsorgt &/

Das habe ich noch gefunden.

Bek?mpfung: Da die Wei?e Fliege ein tropisches Insekt ist, sollte man die Pflanzen k?hler und trockener aufstellen. Falls dies nicht m?glich ist, helfen diverse Insektizide. Die Behandlung sollte man jedoch dreimal in Abst?nden von jeweils 8-10 Tagen wiederholen, da die Eier und die festsitzenden Larvenstadien oft resistent (unempfindlich) gegen?ber vielen Insektiziden sind.
Gelbe Leimtafeln, welche man am Blumenfenster aufh?ngt, bringen vielfach guten Erfolg. Die Fliegen fliegen die Gelbtafeln an und bleiben kleben. Solche Tafeln kann man im Fachhandeln kaufen.
Die Wei?e Fliege l?sst sich auch am Blumenfenster auf biologischem Wege mit Schlupfwespen bek?mpfen.

Und hier noch ein Link f?r dich

http://www.lwksh.de/cms/fileadmin/user_upload/Pflanzenschutz/Pflanzenschutzmittel/Garten/Encarsia_Weisse_Fliegen1_2008.pdf

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #3 am: 22. Mai, 2009, 20:52:38 »
Hallo Gisela,

Gelbtafeln hatte ich den ganzen Winter ?ber aufgeh?ngt und selbst Insektizide kamen zum Einsatz  [redface], aber die Fliegen waren z?h  &/. Aber zum Gl?ck beschr?nkte sich der Befall nur auf 2 Salbeipflanzen und die Lavatera  :pf:, aber ekelig wars schon.

In der Zwischenzeit steht das ganze Gr?nzeug draussen, der WG ist sch?dlingsfrei  :klatsch2:, aber nun habe ich gesehen, die Fliegen sind immer noch an der Lavatera zu finden  \\. Komisch, der Salbei ist frei davon, wohin die wohl verschwunden sind   O;.

Es gibt so viele Hausmittelchen, aber die weissen Fliegen oder die Spinnmilben lassen sich wohl damit nicht bek?mpfen  :pf:. Ich werde mit ihnen leben m?ssen, da ich in der Natur keine Insektizide einsetze  ::), selbst die Blattl?use verschwinden meist in den Vogelm?gen  )).

Herzlichen Dank f?r den Link,

w?nsche euch ein sch?nes Wochenende, liebe Gr?sse Margarete

imation

  • Gast
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #4 am: 22. Mai, 2009, 22:08:55 »
hallo

endschuldigt bitte meine frage aber was sind wei?e fliegen?

kann es sein das ich meine pflanzen im fr?hjahr immer wechselb?der au?setze um sie abzuh?rten?

so das sie sich bei mir gar nicht erst zeigen?

und gelbtafeln kenn ich auch nicht  O; O; O; O; O; O;

tigrib

  • Gast
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #5 am: 23. Mai, 2009, 20:09:23 »
Na Du hast ein Gl?ck!!!
Du hast nix verpasst, wenn Du die wei?e Fliege nicht kennst. Sind ganz winzige "Flieglein" in wei? - etwa in der Gr??e wies auch die ganz winzigen Obstfliegen gibt- und sind sehr schwer zu bek?mpfen!
Gelbtafeln gibt es f?rs Gew?chshaus zum Aufh?ngen und als "Gelbsticker" in die Zimmerpflanzen zu stecken. Sind halt gelbe Plastetafeln mit Leim beschmiert. Das "Gelb" zieht "Fliegungeziefer" an und am Leim bleibts dann kleben.

Gru? Birgit

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #6 am: 25. Mai, 2009, 16:50:24 »
Hallo Heinz,

also falls du deine Neugier nicht bezwingen kannst, ich schicke dir gerne mal ein Blatt mit den Biestern  :happy1:,

sei froh, dass du sie nicht kennst,
liebe Gr?sse Margarete  :som4: