Autor Thema: Iris  (Gelesen 2470 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Iris
« am: 19. Mai, 2009, 23:07:51 »


Hallo Petra,

jetzt machst du mich ganz unsicher mit der Crinoline.
Leider sind die Schildchen etwas verblasst, vielleicht auch verrutscht, aber vielleicht haben mir auch die Elstern mit den gelben Schildchen Schabernack gespielt.
Ich dachte auch,  das w?re Crinoline  oder hier ganz links Iris
Aber ich habe sie auch so beim St?bern gefunden Iris
und die geht bei uns vielleicht morgen auf.

Wei?t du mehr, bez?glich des Namens  O;  ?brigens ... 'von Anne' ist auch noch im Anma rsch ?)% ?)%

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Iris
« Antwort #1 am: 19. Mai, 2009, 23:29:41 »
Hallo Gisela,

sie hei?t mit vollem Namen Iris barbata elatior 'Crinoline' und bei der Gr?fin kannst Du sie Dir anschauen:

http://www.staudengaertnereishop.com/index.php?main_page=product_info&cPath=101_112_124&products_id=396

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Iris
« Antwort #2 am: 19. Mai, 2009, 23:56:28 »


Danke Kiki, den Katalog der Gr?fin hab' ich sogar.

Bei ihr haben wir mal   Iris barbata elatior 'Before the Storm', eine fast Schwarze, gekauft, leider ist sie nach dem 2. Jahr weggeblieben.  :'( :'(   

Wenn man ihre Irisbeete sieht, f?llt die Wahl schwer.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iris
« Antwort #3 am: 20. Mai, 2009, 08:39:43 »
hallo gisela
ich hab meine crinoline in frankreich gekauft, hab sogar noch das schildchen, und sie ist definitiv aussen bordeaux-lila und innen weiss.
nein  leider wiess ich bzgl. des namens nicht mehr.
ich weiss auch nicht wie es bei den namen ausschaut, ob die namen irgendwie gesch?tzt sind bzw. wie dies in den verschiedenen l?ndern geh?ndelt wird.
gisela die andere k?nnte ggfs. spreckles sein, bin mir nicht ganz sicher,muss warten bis sich meine ge?ffnet hat, obwohl ich meine spreckles ist weniger "goldfarben, sondern tendiert emhr ins golden-br?unliche.

ja genau kiki, wir reden von der gleichen iris.

ich will heuer endlich mal meine richtig katalogisieren. und schauen wo ich diese snow festival noch reinquetschen k?nnte  O;
das leben ist sch?n