Autor Thema: Hortensie  (Gelesen 1891 mal)

Aggi

  • Gast
Hortensie
« am: 06. Mai, 2009, 18:07:20 »
Guten Tag!   :jan9:

Hat jemand Erfahrungen mit der Endless Summer  Hortensie? Sie soll den ganzen Sommer ?ber bl?hen!

Viele Gr??e!
Aggi

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.276
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Hortensie
« Antwort #1 am: 06. Mai, 2009, 18:15:32 »
Hallo Aggi,  :som9:

jaaaaaa! Ich habe sie mir letztes Jahr gekauft und sie hat bis zum Herbst gebl?ht. Jetzt hat sie schon viele Knospen. In der Galerie gibt es ein Novemberbild von ihr.

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=2704&mode=search

Viel Spa? damit und viele Gr??e vom Nordlicht  :som9:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Aggi

  • Gast
Re: Hortensie
« Antwort #2 am: 06. Mai, 2009, 22:34:10 »
Hallo Nordlicht,  )w

dann werde ich mir in den n?chsten Tagen eine kaufen!
Viele Gr??e!
Aggi

Christina

  • Gast
Re: Hortensie
« Antwort #3 am: 08. Mai, 2009, 19:35:10 »
Ich kann sie auch nur empfehlen!

Ich habe sie im K?bel unter einem Apfelbaum stehen. Schon im ersten Sommer ist sie so gewachsen, dass vor lauter herunterh?ngenden bl?henden Zweigen der K?bel fast nicht mehr zu erkennen war. Unz?hlige Bl?ten, wirklich monatelang. Und jetzt, trotz R?ckschnitt, hat sie schon wieder massig Bl?ten angesetzt.
Meine war vor zwei Jahren bei Kauf blaubl?tig, letztes Jahr habe ich es vers?umt, sie ausreichen mit "Hortensienblau" zu d?ngen, also war sie rosa. Dieses Jahr versuche ich es wieder mit dem Umf?rben, bin aber schon wieder im Verzug. Mal sehen ob es trotzdem noch klappt.

Ich finde, die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt, obwohl sie schon deutlich teurer als die normale Bauernhortensie ist (meine hat 21 ? gekostet, sie steht in einem 35 cm Durchmesserk?bel und die Pflanze selbst hat im Moment ca. 50 cm Durchmesser, w?chst aber sehr dicht)
So blau wie der Schmetterling war sie damals bei Kauf - so soll sie wieder werden  :som12:

Aggi

  • Gast
Re: Hortensie
« Antwort #4 am: 09. Mai, 2009, 19:49:25 »
Hallo,
ich war heute in 2 Gartenbaubetrieben. Die Hortensie Endless Summer war ausverkauft. Es gab einen Artikel in der Zeitung, dass man sie doch gut zum Muttertag verschenken k?nne.

Und schon sind sie alle weg. Aber ich werde meine Augen aufhalten.

Warum wird die Farbe blau bevorzugt? Ich finde rosa auch ganz sch?n.

Gru? Aggi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensie
« Antwort #5 am: 12. Mai, 2009, 09:38:17 »
hallo
keine wirkliche ahnung warum "blau" so der renner ist, nun ja vielleicht doch, weil die blaut?ne im lichten schatten einfach ein wundersch?nes bild abgeben - ich hab f?r meinen geschmack viel zu viele blaue im garten, wobei besucher v?llig begeistert davon sind und ich versuche seit jahren das blau mit viel holzasche zu reduzieren  O; lass ich ich nun, es wird nciht wirklich komplett besser, etwas heller - das kommt jedoch von meinem sauren boden, es gibt auch k?ufliche mittelchen zum giessen,die wirken mehr oder wengier, ich h?re eigentlich eher,dass sie weniger wirken,obwohl ich denke, es h?ngt eben vom boden ab. damit ich doch etwas creme bzw. weiss haben kann, bin ich auf rispenhortenien gekommen, auch die die eichenlaubhortensie bekommt nette cremfarbene bl?ten.
ebenso wie endless summer schw?rt eine gartenfreundin auf limelight, manche sind auch v?llig begeistert von annabell, aber deren trieb muss oft st?tzen wegen der gro?en schweren bl?ten.
limelight hab ich als ein-oder zweij?hrigen steckling, muss ich mich in geduld ?ben bis sie b?hen wird.
das leben ist sch?n