Autor Thema: Orchidee Blattwuchs am Ast....  (Gelesen 1934 mal)

Soe

  • Gast
Orchidee Blattwuchs am Ast....
« am: 06. März, 2009, 16:26:03 »
Hi,
habe seit kurzem an meiner Orchidee ein Blatt am Ast.... Habe nach der vorletzten Bl?te auf vier Augen zur?ckgeschnitten, dann bildete sich am letzten Auge ein Querast mit Bl?ten und jetzt w?chst an diesem Ast pl?tzlich ein Blatt bzw mehrere, so wie bei einer Orchidee das was im Topf ist.... kann man diesen Ast irgendwie abschneiden und bewurzeln bzw mit einpflanzen???


Gru? S?

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.343
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Orchidee Blattwuchs am Ast....
« Antwort #1 am: 08. März, 2009, 22:02:48 »
Hallo Soe,

das sieht ja spannend aus. so etwas hat meine Orchidee noch nie gemacht. Ich w?rde um diese Stelle vorsichtig Moos oder Orchideensubstrat in Folie oder so was ?hnliches wickeln und ein wenig feucht halten, bis sich Wurzeln bilden und dann irgendwann abschneiden. Vielleicht kannst du den Stiel auch so weit runterbiegen, dass er auf einem Blumentopf mit Orchideesubstrat aufliegen kann. Dann k?nnten sich evtl. Wurzeln bilden. K?me auf einen Versuch an.  O0

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Orchidee Blattwuchs am Ast....
« Antwort #2 am: 08. März, 2009, 22:12:10 »
Hi Soe,
ich habe auch ein Blatt (Kindel)  an einer Orchie und habe dar?ber gelesen, das man hier Geduld haben muss. Es sollen sich dort Wurzeln bilden. Ich spr?he es ab und an ein. Hier kannst Du es nachlesen:
http://www.orchideenforum.de/fort3.htm
HG Angelika
 :blum7:

Fanoe

Marianne

  • Gast
Re: Orchidee Blattwuchs am Ast....
« Antwort #3 am: 14. März, 2009, 18:42:32 »
Hallo Soe,
bei meiner Phalaenopsis hat sich nach dem Zur?ckschneiden auf 2 Augen eine ganz neue Pflanze gebildet: erst kam ein Bl?ttchen, dann zwei, dann Wurzeln und dann, jawohl!! eine Bl?te, die bald am Aufbl?hen ist! Also hab Geduld, es lohnt sich!

LG Marianne

tigrib

  • Gast
Re: Orchidee Blattwuchs am Ast....
« Antwort #4 am: 15. März, 2009, 22:06:06 »
Hallo Soe,

hatte ich schon ?fter bei meinen Phalaenopsis. Lass das "Ding" wachsen, hab Geduld!..Ignoriere es einfach!!! -Iirgendwann kommen da auch Wurzeln an dem Blatt.
Ich hatte irgendwann 2 Bl?tter und 3Wurzeln dran... so etwa 4cm lang. Da habe ich "die neue Pflanze" dann abgeschnitten und neu eingetopft.

Gru? Birgit