Autor Thema: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?  (Gelesen 17304 mal)

Andrea T.

  • Gast
Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« am: 29. August, 2008, 14:19:45 »
Hallo Ihr Lieben,
wir haben uns einen neuen Schuppen gekauft  http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Gartenhaeuser/Geraeteschraenke/Set-Geraeteschrank-und-Regal/AN301488J-sh5524358sp4345226  in der Gr??e 2.
Er ist zwar impr?gniert, wir wollen aber doch eine farbige Holzschutzlasur auftragen ( vorzugsweise Friesenblau und wei? ).
Wir hatten uns schon fast f?r Lein?lfarben ( sogenannte Schwedenfarben/Schlammfarben ) entschieden, aber der Preis ist doch zu heftig.
F?r einen 5 l Eimer 113,64 ? !!!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lasuren gemacht ? Welche Lasur, bzw. welche Firma k?nnt Ihr empfehlen ? Wovon w?rdet Ihr abraten ?
Danke  :knuddel2:
LG
Andrea


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #1 am: 29. August, 2008, 14:28:42 »
Hallo Andrea,

den Preis kann ich absolut nicht verstehen. Da das Holz schon impr?gniert ist, k?nntet Ihr auch eine Acrylfarbe nehmen.

Schau mal hier hab ich einen Link gefunden:
http://www.schwedischer-farbenhandel.de/shop/page/about?sessid=GfU5AiaqJpe0NIIfDKoHUsSppM3vG9h8uW7CNmHfqwedS5IvSeEYWa8st3NZ3ap5&shop_param=
http://www.schwedischer-farbenhandel.de/?gclid=CKzjo5mFs5UCFRdatAod8S81Xg

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #2 am: 29. August, 2008, 20:17:13 »
Hallo Andrea,

ein Schuppen in Blau??????????? O;
Gut dass jeder eine andere Vorstellung von "Sch?n" hat.
In meinem Garten k?nnte ich mir so was ?berhaupt nicht vorstellen - sieht man auch nicht hier in der Gegend.
Aber das ist halt wie bei der Kleidung - regional oft recht unterschiedlich und doch immer wieder in die Region passend.

Wir haben Zaun, Au?ent?ren, Simsk?sten und Schuppen in einem dunklen Braunton.
Und da gibt es ja bei den "Lasuren" gewaltige Unterschiede. Mussten wir auch erst schmerzlich erfahren  \\ \\ \\
"Auf Wasserbasis" kannste vergessen, "Dickschicht" ist zwar sch?n fix deckend, aber wirft nach einem Jahr Blasen. Dann f?ngt man an, alles ab zu schleifen!!!
Man braucht eine "d?nne Lasur auf ?lbasis".

Gru? Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #3 am: 29. August, 2008, 20:30:44 »
Danke Kiki  :knuddel: 
Das sind ja gaaanz andere Preise  O0

@ Birgit: so wie auf diesem Link, mu?t Du Dir das vorstellen  http://www.yatego.com/andererladen/p,47f0a4fe02d9b,47dfd3cdc96b93_8,weka-ger%C3%A4tehaus-evolution--19-mm--friesenblau
Wir hatten vorher alles in Mahagoni lasiert und jetzt wollen wir einfach mal was anderes  ;)
Danke f?r Deinen Tip  :knuddel:
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #4 am: 30. August, 2008, 11:43:30 »
Hallo Andrea,

iiiiiiiiiiiiich kann dich verstehen, dass du mal eine andere Farbe als das dunkle Mahagoni haben m?chtest  )). Was glaubst du, weshalb ich alle Fensterrahmen im Haus in "Hell Elfenbein" gestrichen habe  :happy1: :happy1: :happy1:, das Mahagoni konnte ich nicht mehr sehen  :pf:.

Einen Ger?teschuppen habe ich ja nicht, aber daf?r gibts blaue und gelbe Blumenk?sten  :lust:,

viel Freude beim Streichen,  :knuddel: Margarete

tigrib

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #5 am: 30. August, 2008, 13:07:16 »
Hy Andrea,

sieht eigentlich gut aus.
Aber wie schon gesagt, wos hin passt. Hier bei uns in der Gegend streichen die Leute eben meist Gr?n- und Braunt?ne. Da w?rden alle Kopf stehen, wenn da jemand so was Blaues machen w?rde.
Ist eben hier l?ndlich und sehr traditionell. Da regen sich schon viele Leutchens auf, wenn jemand sein Haus frisch anstreicht und es mal in gelb oder rost/r?tlich ist. Obwohl das doch mal bissl Farbe bringt. Putz war halt hier in der Gegend immer nur grau, gab ja lange Jahre nix anderes  \\ \\
Ist genauso wie mit dem Weihnachtsbaum. Der wird eben in den meisten Familien mit "wei?en" Lichtern und Kugeln in silber, rot oder gold gemacht. Alles andere wird eigentlich schief angeguckt.

Gru? Birgit
 

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #6 am: 30. August, 2008, 19:26:33 »
Danke Margarete  :knuddel:

Birgit, wir fallen gerne mal aus dem Rahmen  ;)  , alle haben hier, in unserer Reihe, eine H?tte im Garten, wir nicht ( der Schuppen kommt wieder auf die Terrasse, ist ja klein genug ) und alle haben die "?blichen" Lasuren ( Nu?baum, Kiefer, Pinie ... ), naja, wir sind eben ein bi?chen anders, als die anderen  o;
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #7 am: 30. August, 2008, 20:56:13 »
Hallo Andrea,

es geh?rt manchmal Mut dazu, anders als Andere zu sein  :pf:.

Liebe Gr?sse  :great: Margarete

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #8 am: 30. August, 2008, 20:57:49 »
Genau, Margarete  :knuddel:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #9 am: 30. August, 2008, 20:59:01 »
 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #10 am: 30. August, 2008, 21:01:37 »
 O0 Kiki  :knuddel:

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #11 am: 10. September, 2008, 15:39:06 »
Ich mu? ja nun mal beichten  [redface]
Die Schwedenfarben sind es nun doch nicht geworden. Ich gehe einfach lieber in ein Gesch?ft und seh mir an den Schautafeln die Farbrichtungen an,
als solche Farben im Internet zu bestellen. Es ist doch zu speziell.

Ein Erlebnis dazu: von Max Bahr gibt es so kleine Probet?pfe, da hatten wir einen von mitgenommen. Ein sch?nes Rauchblau, so weit, so gut, entsprach genau dem, was wir wollten. Jippie. Dann hatten wir den Normalen Topf davon geholt ...... ich fange an zu streichen und denke: "die l??t sich ganz anders verstreichen und anders aussehen tut sie auch, naja, abwarten, bis sie trocken ist". N??, es war ein anderes blau  &/ Ich habe mich bald die Kr?tze ge?rgert, es waren die gleichen Farbnummern auf beiden T?pfen und doch stimmte die Farbe nicht  &/ . Ich habe beide Bon`s
rausgesucht und Dieter wieder zu Max Bahr geschickt, auf Geldwiedergabe hoffend. Und es hat geklappt  ?)% Wir haben tats?chlich das Geld f?r beide T?pfe zur?ckbekommen  O0 . Die sagten noch, das sie den Hersteller gewechselt haben und es leider noch "alte" Probet?pfchen im Sortiment g?be.
Aber f?r uns bedeutete das: alles wieder abschleifen  &/ man hat ja auch nichts besseres zutun  \\

Birgit, ich hoffe, das unsere Dauerschutzlasur von Bondex keine Schwierigkeiten macht  O; . Aber nach eingehender Befragung der Spezialistin, haben wir uns doch daf?r entschieden. In Friesenblau und wei?.
Bilder von der Trennwand sind ?brigens schon in meinem Webalbum zu sehen ( unter "Terrassenbauaktion" ) .
Und der Schuppen wird auch n?chste Woche geliefert  ?)% Dann gehts wieder los, mit der streicherei  ::)
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #12 am: 11. September, 2008, 07:55:27 »
hallo
zu bondex dickschichtlasur kann ich einen kleinen erfahrungsbericht beisteuern - unsere alten schindeln am hausgiebel auf der s?dseite sowie das fachwerk auf der nordseite habe ich vor ?ber 10 jahren damit gestrichen.
die schindeln sind ja aus 1868, waren total trocken und rissig, ich hatte sie damals einzeln abgeb?rstet, mehrfach grundiert und dann 5-fach getrichen, immer eine d?nne schicht.
auf der nordseite ist das fachwerk nach wie v?llig in ordnung, die farbe haftet prima.
auf der s?dseite hatte der ehemalige essigbaum beim starkem wind immer mal wieder an den schindeln "gekratzt", dies sieht man mittlerweile auch und es bedarf stellenweise eines nachanstriches - n?chstes fr?hjahr, heuer schaff ich das nimmer - fazit: ich w?rde mit dieser lasur immer wieder streichen.

viel spass mit eurem neuen schuppen andrea.

tigrib als wir damals mit roten fenstern uind blauem fachwerk gearbeitet hatten, bekamen viele sehr sehr gro?e augen, solange das haus noch nciht fertig war, gabs auch viel gemunkel. allerdings muss ich sagen, das war und ist mir v?llig schnuppe  ;) denn es handelt sich schliesslich um unser haus und manche - entschuldige bitte "kackbraungr?nlich?bel-t?ne" k?nnen ein haus v?llig verschandeln.
was soll ich sagen, nachdem wir mit kr?ftigen farben gestrichen hatten, trauten sich nachher auch andere von den blassen und ?blichen farben abstand zu nehmen - einer muss immer erst die hammelherde verlassen und neue wege gehen - nat?rlich muss die farbauswahl auch zum haus passen, das ist nat?rlich v?llig klar.
ganz fr?her haben die leute auch ?fter mal kr?ftig in die farbt?pfe gelangt  :schild5:
bei vielen gef?rderten fassaden-projekten wird auch immer nur dieses fade beige und braun als sockel-fensterrand-farbe gef?rdert, weils angeblich lange "sauber" ausschaut, das mag sein, ist aber ?de langweilig und die h?user sehen dann aus wie von der stange, das war damals ein hauptgrund f?r uns von der f?rderung abstand zu nehmen - es gab noch weitere gr?nde, am ende w?ren uns die auflagen des f?rderprogrammes sowieso viel teurer gekommen und wir ein h?tten das haus gehabt, das wir nie wollten - gut ich bin etwas abgeschwiffen - ich finde bunte h?user einfach sch?n  :schild5:
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #13 am: 11. September, 2008, 19:07:25 »
Danke Petra  :knuddel: , das wars, was ich h?ren wollte. Bondex hat ja auch immer gute Kritiken.
Kirsten kann ein Lied davon singen. Sie hatten ihr Carport mit einer Bondexlasur gestrichen. Hielt aber nicht, bl?tterte nach ganz kurzer Zeit ab.
Kirsten, nicht bl?d  o; , hat gleich an Bondex geschrieben  O0 . Jetzt haben sie einen Riiieeesenvorrat an Lasur, gestiftet von Bondex, mit genauem
Plan, wie man am besten Lasur streicht  O0

Ja, manchmal mu? man der Vorreiter sein. Hier habe ich jetzt auch schon von mehreren Seiten geh?rt, das sie das toll finden  O0
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Welche Lasur w?rdet Ihr empfehlen ?
« Antwort #14 am: 21. September, 2008, 10:58:08 »
Hallo Ihr,
der Schuppen ist aufgebaut und lasiert  ?)% Das Wetter hat sooo sch?n mitgespielt  :sonne:
Wer sich das mal anschauen will: unter "Terrassenbauaktion", in meinem Web-Fotoalbum, k?nnt Ihr Euch das anschauen  :pf:
LG
Andrea