Autor Thema: Catalpa  (Gelesen 3049 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Catalpa
« am: 15. August, 2006, 08:14:38 »
hallo
angelika ich sah in den zufallsfotos deine catalpa- s?mlinge(?)
ich lieb?ugle ja ebenso mit einer catalpa bignonioides, jedoch nicht in dieser "modernen"kugellform, sondern in seiner eher bizarren nat?rlichen wuchsform.
nun meine frage: bist du mit dem baum froh ????
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Catalpa
« Antwort #1 am: 15. August, 2006, 17:37:45 »
Hi Petra,
ich habe die Samen mal von Karin 65 bekommen und bin happy, das sie schon so gross sind. Sie stehen z.Zt. draussen an der Terrasse bei Wind und Wetter. Nur als die gro?e Hitze war musste ich sie etwas schattiger stellen, da waren wohl die Bl?tter noch zu zart.
Ich nehme mal an Karin schaut hier mal rein und kann auch noch was dazu schreiben.  Ich w?rde sie ja gerne in den Garten pflanzen, trau mich aber noch nicht. Ich weiss nicht, ob sie schon den ersten Winter ?berstehen. Hier in Ostwestfalen kann es ziemlich kalt werden. Hab schon gedacht, ich lass sie auf der Terrasse, vielleicht etwas eingepackt ?berwintern.   ???
HG Angelika
Fanoe

Karin65

  • Gast
Re: Catalpa
« Antwort #2 am: 15. August, 2006, 19:09:28 »
Hallo ihr zwei,
ich hatte sie Samen selber von einem aus nem anderen Forum geschenkt bekommen. Leider sind nur bei Angelika solche pr?chtigen Pfl?nzenchen gewachsen. Bei mir wollten sie nicht. ich habe jetzt einfach noch mal meine letzten Samen gesetzt und hoffe, das die dann wenigstens keimen.  ???

@Angelika: Weis nicht, ob ich die auch schon auspflanzen w?rde. ich w?rde es sicher auch erst mal so machen, das ich sie in nem schuppen oder so unterbringe. Die Bl?tter werden die ja auf jeden Fall fallen lassen.

Gru? karin65

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Catalpa
« Antwort #3 am: 15. August, 2006, 19:22:44 »
hallo ihr beiden,
danke sehr f?r die info, ich will 2007 eine catalpa pflanzen, d.h. sie soll aber schon gut ihre 2-3 m haben.
muss mich noch schlau machen bei baumschulen in meiner n?he, wahrscheinlich muss ich sie eh bestellen lassen
petra
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Catalpa
« Antwort #4 am: 15. August, 2006, 22:46:46 »
Hallo Petra,
bei der Gr??e wirst Du sie wohl auch pflanzen lassen m?ssen.  ::)
HG Angelika
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Catalpa
« Antwort #5 am: 16. August, 2006, 08:50:04 »
hallo angelika
ich denke, das werden wir schon - sehr wahrscheinlich - alleine hinbekommen, ger?tschaften etc.pp. haben wir und da das beet ja sozusagen komplett neu angelegt wird, ist platz genug um im vorfeld ein passendes pflanzloch vorzubereiten. nat?rlich muss der baum dann erst mal mit st?tzpfl?cken gesichert werden, wird wohl ein sp?ssle werden.
bisher haben wir s?mtlich gartenarbeiten - okay bis aufs ausbaggern - selbst erledigt, auch einige gro?e abgestorbene b?ume selbst gerodet, mittels winde in tagelanger schweissarbeit aus der erde gezogen - puh das ist netterweise vorbei.
ich habe nun mal wegen angebot in einer guten baumschule nachgefragt, bin schon gespannt, ob ich bzgl. des peises dann umkippe  :P.
sodele, jetzt h?tte ich rein theoretisch rindenmulch zu verteilen und weiter vorzubereiten f?r meinen besuch ab morgen  :D :D :D denn es finden sich wieder gartenfreunde ein und ich freu mich wie bolle
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Catalpa
« Antwort #6 am: 16. August, 2006, 18:03:52 »
Hallo Petra,
na da ward ihr ja richtig fleissig. Aber hinterher ist man doch mit sich zufrieden und m?chtig stolz, wenn alles sch?n wird. Wo ich meine beiden Catalpas hinpflanze weiss ich noch gar nicht. Habe noch ein l?ngeres Rasenst?ck, da k?nnten sie hinpassen. Mal sehen was M?nne dann dazu sagt, es soll ja schlie?lich uns Beiden gefallen.
F?r Morgen w?nsche ich Dir viel Spass und sch?nes Wetter.
HG Angelika
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Catalpa
« Antwort #7 am: 16. August, 2006, 19:59:36 »
hei angelika
ich finde gemeinsames planen immer sch?n.
im moment regnest mal nicht, doch es wird wieder wundersch?n werden
das leben ist sch?n