Autor Thema: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?  (Gelesen 7990 mal)

Karo

  • Gast
Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« am: 15. Juli, 2008, 21:33:50 »
Hallo,

meine gelbe Engelstrompete hat zur Zeit jede Menge Bl?ten. Sie duften im ganzen Garten, und ich halte auch gerne und oft meine Nase in die Bl?ten.

Jetzt habe ich gelesen, dass sogar der Duft zu Vergiftungserscheinungen f?hren soll.  :o - Jetzt mag ich gar nicht mehr daran riechen.

Wei? jemand etwas dar?ber?



Jane

  • Gast
Re: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« Antwort #1 am: 15. Juli, 2008, 21:55:31 »
Hallo Karo!

Ja, ich habe auch schon davon geh?rt und im Internet kann man auch dar?ber lesen. Allerdings bezweifele ich das, weil ich ?ber einige Jahre mehrere Engelstrompeten auf einer ?berdachten und auch seitlich mit Glas eingefassten Terrasse (also ?hnlich wie ein Wintergarten) direkt neben der Sitzgruppe stehen hatte. Und da gab es keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen. Ich denke, das ist eher Panikmache.

Ich habe dazu folgendes im Internet gefunden:

Schon der Duft der Bl?ten soll zu Vergiftungen oder narkotischen Wirkungen mit Kopfschmerzen, ?belkeit und Erbrechen f?hren. Todesf?lle durch die nicht erkannte Vergiftung mit Atropin sind bekannt.

aber auch:

D?fte sind sinnlich, verf?hrerisch, ein erotisches Ingredienz, und nachts wirken sie besonders anregend. Vielleicht ist die Engelstrompete (Datura) deshalb gleich nach dem Oleander die beliebteste K?belpflanze, weil sie vor allem abends einen lasziven, s??en Duft verbreitet? In S?damerika jedenfalls glaubt man, dass der Duft der Engelstrompete einschl?fere und heftige erotische Tr?ume erzeuge.

Ich empfehle dir, beobachte selbst, was die Pflanze bei dir bewirkt. ;)

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« Antwort #2 am: 15. Juli, 2008, 22:28:48 »
Hallo Karo,

ich habe bisher davon noch nichts geh?rt.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung berichten: Meine Mutter hatte fr?her bis zu 30 Engel, die meisten rund um die Terrasse. Ich wei? nicht, da? irgendjemand aus der Familie oder von den Nachbarn (Abstand von Terrasse zu Terrasse ca 5m mit Trennmauer) jemals irgendwelche Auff?lligkeiten hatte. Ich selbst hatte auf einer Dachterrasse 3 Engel und habe im Sommer auch darunter geschlafen.
Ich pers?nlich halte es mal wieder f?r eine Panikmache (auf Allergiker mag es vielleicht zutreffen) , Wichtigtuerei oder zum F?llen des Sommerlochs.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« Antwort #3 am: 15. Juli, 2008, 22:45:09 »
Hi Karo,
ich habe auch ET's und schnupper ab und zu gerne an den Bl?ten. Bisher ist bei mir noch alles ok  O; Sie stehen aber auch im Garten verteilt. Ich bin sehr empfindlich bei intensiven D?ften und kriege schon mal Kopfschmerzen. Dann sollte man sie nat?rlich nicht zu nah an sich ran lassen.  ::) Aber ich m?chte sie nicht missen. Giftig sind sie, aber wer will sie schon essen.  o;
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« Antwort #4 am: 15. Juli, 2008, 23:25:44 »
Hallo Karo,

mir f?llt gerade ein, was machen denn die Z?chter???  und deren Besch?ftigteVielleicht fragst Du mal bei einem an.

http://www.engelstrompete.de/site/home.htm

Die Info der Giftzentrale sagt ?ber einatmen nichts. Die Giftstoffe kommen auch in anderen Nachtschattengew?chsen vor und davon gibt es viele, nicht alle duften und k?nnten die Stoffe trotzdem abgeben. Ich habe keine Ahnung, ob die Giftstoffe ?berhaupt als Gas abgegeben werden. Vielleicht kann Ellen dazu noch was sagen.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Karo

  • Gast
Re: Duft der Engelstrompete(Brugmansia) giftig?
« Antwort #5 am: 16. Juli, 2008, 00:30:05 »
Hallo,

die Textpassagen, die Jane erw?hnt, habe ich auch schon im Internet gefunden. Allerdings ist es immer der gleiche Wortlaut, was mich vermuten l?sst, dass er immer wieder zitiert wird.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat, dass z.B. das Deutsche Gr?ne Kreuz auf seiner Website dar?ber berichtet. Allerdings steht dort: Schon der Duft der Bl?ten  soll in Einzelf?llen zu Vergiftungen oder narkotischen Wirkungen mit Kopfschmerzen, ?belkeit und Erbrechen f?hren.

Die Engelstrompeten besitze ich auch schon einige Jahre und bisher lebe ich noch   ::) - Meine Mutter, die sehr empfindlich ist, was D?fte betrifft, hatte bisher auch noch nie Probleme. Wir Zwei sind regelrechte Engelstrompeten-Fans und haben uns vor kurzem erst zwei gef?llt bl?hende Pflanzen besorgt.

Dann werde ich also morgen wieder unbesorgt  "schn?ffeln". Ich liebe diesen Duft! (an Jane: leider kann ich mich morgens meistens an keinen Traum mehr erinnern  :schlaf6:).