Autor Thema: Rose-falsch eingepflanzt?  (Gelesen 2652 mal)

Aggi

  • Gast
Rose-falsch eingepflanzt?
« am: 11. Juli, 2008, 17:34:26 »
Hallo!

Hab mir gestern eine zweite Rose gekauft. Sie hei?t Augusta - Luise.

In der G?rtnerei hat man mir gesagt, dass die Veredlungsstelle in die Erde muss  [redface]

Gestern beim Einpflanzen hab ich es genau anders rum gemacht: die Veredlungsstelle schaut raus.  \\

Soll ich sie noch einmal ausgraben?

V.G.Aggi :sonne1:

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.456
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #1 am: 11. Juli, 2008, 19:11:20 »
Ja doch nat?rlich.

Petra kann Dir sicher genau erkl?ren, warum wieso weshalb und  wiiiiiiiiiieeee tief wirklich.
Is ja nicht schlimm, das zu verbessern.

LG jardin55

tigrib

  • Gast
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #2 am: 11. Juli, 2008, 19:33:40 »
Kannst sie ja auch sch???n mit "guter Erde" anh?ufeln.

Gru? Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #3 am: 11. Juli, 2008, 20:38:39 »
Hallo Aggi,

auf jeden Fall, sonst bekommst Du vermutlich Wildtriebe und die aufgepfropfte Rose wird abgesto?en. 1 Handbreite in die Erde.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Aggi

  • Gast
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #4 am: 11. Juli, 2008, 23:16:33 »
Hallo !

Dann werde ich morgen fr?h die Rose tiefer setzen.  Ich bin aber auch :  \\   &/

W?nsche Euch ein sch?nes Wochenende!
Aggi

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.456
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #5 am: 12. Juli, 2008, 10:06:07 »
Naaaaaaaaaa ????   Gut geschlafen  :schlaf4: und gefr?hst?ckt,    :cafe:      Aggi ??
  ?)% ?)% ?)%

Dann mal ran,  :3f:     das packst Du doch mit links  O0

Die Rose wird es Dir danken mit   :ro ros:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #6 am: 17. Juli, 2008, 15:40:05 »
Hallo !

Dann werde ich morgen fr?h die Rose tiefer setzen.  Ich bin aber auch :  \\   &/

W?nsche Euch ein sch?nes Wochenende!
Aggi

brauchst keine sorge haben, so schnell wurzelt eine rose nicht ein, sie wird das garnicht merken  :3f:
kiki hat recht, zum einen kommen die wildtriebe durch, das macht ekelhafte arbeit, weil du dann st?ndig kontrollieren musst und diese triebe auch dringend entfernen musst, die langlebigkeit, die gesundheit sowie die bl?hwilligkeit leiden darunter und zum anderen, weil eben genau jene stelle der veredlung bei starkem frost in mitleidenschaft gezogen werden kann - deshalb wird u.a. auch das anh?ufeln ?ber winter empfohlen, zumindestens in kalten regionen, ein weiter grund ist die verdunstung/austrocknung bei frost bzw. kahlfrost.
von augusta -loiuse oder augusta louisa h?rt man meist gutes, gesund, bl?hwillig, also eine gute wahl.  :4f:
desweiteren macht sich ein sogn. giesring oder giesswall im abstand von 15 cm vom stock und etwa gleiche h?he gut, so kannst du gezielt giessen. das angiessen in der einwurzelungszeit ist besonders wichtig.
das leben ist sch?n

Aggi

  • Gast
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #7 am: 17. Juli, 2008, 22:06:07 »
Hallo Petra,

das Thema "Rosen" ist ja unersch?pflich. Bisher war mir die Rosenpflege einfach zu kompliziert.
Da ich Rosen aber so sch????n finde, habe ich nun auch selber welche. Fehler meinerseits muss ich dann akzeptieren.

Bei der  Kleopatra, die ich im letzten Jahr gekauft habe, sind die Bl?ten viel zu schwer f?r den Stengel, falsch beschnitten?

Welche Rosen liebst du?  :som2:

V.G.Aggi


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #8 am: 18. Juli, 2008, 07:52:10 »
hallo aggi
im grunde sind rosen recht einfach  zu h?ndeln, sie sind verholzende str?ucher/b?sche  o; mehr nicht. sie brauchen auch nicht mehr als alle andere pflanzen, einen guten standort, ordentlich eingepflanzt, hie und da mal wasser und d?nger, manchmal einen r?ckschnitt.
nein fehler muss du nicht aktzeptieren, die kannst du ausgleichen und berichtigen.
selbst ein "falscher" schnitt w?chst sich wieder aus  ;)
kleopatra hatte ich jahrelang, sie w?chst straff aufrecht mit festen trieben - ich w?rde nicht auf falschen schnitt tippen, sondern ggfs. zu viel d?nger.
hast du sie als wurzelware oder als containerpflanze gesetzt ? sie hat wundersch?ne bl?ten und tr?gt ihren namen schon zu recht. allerdings  geh?rt sie nicht zu den rosen, die mit meinen bedingungen langfristig gut gedeihen, deshalb hab ich sie verschenkt.an deiner stelle w?rde ich sie, wenn du beim oder nach dem einpflanzen ged?ngt hast, 2009 erst mal nicht d?ngen, sondern sie auf etwa 15-20 cm herunterschneiden - nur keine  angst, sie w?chst wieder. eine andere m?glichkeit w?re, und wird von vielen auch angepriesen, ich selber verwende es allerdings nie bzw. nur in spuren via holzasche, ist patentakli, das die triebe st?rkt, tr?gt dazu bei, dass holz ausreift. ausgebracht wird es im sp?tsommer/fr?hherbst, also ende august/anfang september.

welche rosen ich liebe - hm schwierige frage - also ich mag eigentlich alle, auch fast alle farben und formen, gut die ganz knalligen z.t. modernen farben will ich nicht im garten, allerdings sehen auch sie dort, wo es passt sehr sch?n aus.
eine vorliebe hab ich jedoch f?r historische, eher gro?w?chsige rosen - ein grund warum sich die anzahl beschr?nken muss  ;) ein weiterer grund ist auch, dass diese besser mit meinen bedingungen zurecht kommen - aber auch hier gibt schon ein paar zimperlieschen  ;) die gibt es aber iris, hosta,heuchera, p?onien, etc.pp. auch, also auch v?llig im gr?nen rahmen. im grunde habe und ich will ich auch weiterhin solchen rosen ein platz bieten, die evtl. nicht mehr so stark verbreitet sind.
bemir m?ssen rosen auch nciht den ganzen sommer bl?hen, ich freue mich ?ber das bl?tenkonzert zwischen ende mai bis mitte/ende juli, dann d?rfen andere sch?ne pflanzen das regiment ?bernehmen. hie und da hab ich auch eine mehrmalsbl?hende.
enn ich jetzt alle hier aufz?hlen w?rde, w?rde das wohl etwas den rahmen sprengen  [redface] O;
es gibt mit sicherheit noch viele wundersch?ne, allerdings hab ich 2007 beschlossen, ich habe genug - nun ja, heuer kam noch eine complicata hinzu und eine martha steht noch im topf, keine ahnung wo ich die plazieren soll, denn sie braucht auch viel platz  O; aber in die erde muss sie trotzdem - vielleicht bekommt sie den platz vom bauernjasmin, der soll aus der rabatte weg, richtung nachabrs, dann seh ich zwar die weissen bl?ten, aber nimmer die unmengen schwarze l?use  :)
eigentlich ist mir auch wichtig, dass die rosen noch im winter f?r die tiere tauglich sind, sprich hagebutten und ?ber die saison sollen sie bitte f?r alle gefl?gelten futterstadion sein, deshalb hab ich u.a. auch ungef?llte.
denn der beste pflanzenschutz im garten sind nun mal eine vielfalt tierischer bewohner - w?hlm?use und nacktschnecken nat?rlich ausgeschlossen ;)
puh, sorry, aber wenn man mich zum thema rosen anschubst, dann blubbere ich drauf los  O;
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.456
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #9 am: 19. Juli, 2008, 09:50:12 »
@ Petra:  .......................dann blubbere ich drauflos................ ))

Ja genau DAS sch?tzen wir an Dir doch so!    :lust:

 :knuddel: jardin55

Aggi

  • Gast
Re: Rose-falsch eingepflanzt?
« Antwort #10 am: 20. Juli, 2008, 12:23:51 »
Hallo Petra,
 
ich habe deinen Beitrag gerne gelesen!  :knuddel:

Wahrscheinlich habe ich die Kleopatra zu viel ged?ngt!  \\  [redface]

L.G.Aggi