Autor Thema: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?  (Gelesen 2211 mal)

Aggi

  • Gast
Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« am: 28. Juni, 2008, 19:04:07 »
Guten Abend!

Im letzten Jahr hatten unsere Kirschen Maden.  \\  Ein Bekannter hat mir prophezeit: Einmal Maden - immer Maden. Ich fand das so schade!!!!!!.   

Nun esse ich schon seit einer Woche von den Kirschen, schaue mir vorher jede genau an.  Bis jetzt habe ich noch keine Made gesehen.

Ist das m?glich? Ich w?rde mich freuen!  ?)%

V.G.Aggi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #1 am: 28. Juni, 2008, 20:27:50 »
hallo aggi
dein bekannter hat dir einen b?ren aufgebunden oder keine ahnung  :)
allerdings h?ngen die maden mit der wetterlage und dem reifezustand zusammen. ich kann es dir jetzt nicht genau erkl?ren. auf jeden fall, wir sagen ?brigens "w?rmer"dazu, neigen die vollreifen kirschen nach einem warmen regen dazu, maden anzulocken, das h?ngt  mit dem zuckergehalt, dem wasser(saft) und dem druck der frucht zusammen, so wegen osmose und diffusion und sowas, wie gesagt, ich kanns dir nicht genau erkl?ren.
hab heute auch unmengen kirschen gegessen, alle v?llig okay
das leben ist sch?n

frosch

  • Gast
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #2 am: 29. Juni, 2008, 13:32:13 »
Hallo Aggi, hallo Petra,
die Kirschfruchtfliege legt ihre Eier in die noch unreifen Fr?chte. "Profi"-Kirschb?ume werden dagegen gespritzt, wenn die Kirschen von gr?n nach gelb wechseln, um die Fliegen abzuhalten. Es gibt auch so eine Art Gelbtafeln gegen die Fliegen, gut f?r den Gartengebrauch.
Wir lassen gern die Finger von einem Baum, der madige Kirschen hat, und alles was h?ngenblieb, f?llt auf den Boden und bleibt liegen. Die Maden verpuppen sich, schl?pfen und k?nnen n?chstes Fr?hjahr gleich loslegen. Und da wir sie ja sozusagen gez?chtet haben, ist der Befallsdruck noch gr??er als im Vorjahr. So ist der Spruch "Einmal Maden, immer Maden" zu verstehen.
Im ?brigen: Was habt ihr gegen eine so kleine Made in der Kirsche? Das sind hochwertige Aminos?uren!!!  :D
Viele Gr??e
Ellen

imation

  • Gast
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #3 am: 29. Juni, 2008, 14:57:14 »
hallo

ich hab dieses jahr ?berhaupt keine kirschen auch keine birnen und pflaumen  O; O; O; O; nur ?pfel

wird wohl an einem sp?tfrost liegen  &/  &/  &/  &/

Aggi

  • Gast
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #4 am: 01. Juli, 2008, 09:35:47 »
Hallo!

Nun ist unser Kirschbaum leer. Wir haben Gl?ck gehabt - keine Maden.
Die Tauben fanden die Kirschen auch sehr lecker.   \\

 :great:  Aggi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #5 am: 02. Juli, 2008, 12:19:08 »
hallo
wir haben noch kirschen, aber es bleiben auch nie welche ?brig, einen teil essen wir selber, ein teil verschiedene v?gel und die igel ziehen abends immer los um die rest zu vertilgen, da bleibt nix liegen, nicht mal eine made  ;)
hallo frosch,
die fruchtfliege ist mir bekannt, hab damit aber gsd keine probleme  ;)
das leben ist sch?n

Aggi

  • Gast
Re: Maden: sind meine Augen schlechter geworden?
« Antwort #6 am: 02. Juli, 2008, 22:48:19 »
Hallo Petra,


wenn ich auf " ungelesene  Antworten  zu Ihren Beitr?gen " tippe, war es fr?her so, dass angezeigt wurde, wenn noch jemand geantwortet hatte.
Oder bilde ich mir das ein?

Habe gerade zuf?llig entdeckt, dass du noch einen Beitrag geschrieben hast.

V.G.Aggi