Autor Thema: round up und Brennessel...  (Gelesen 5678 mal)

Soe

  • Gast
round up und Brennessel...
« am: 04. Juni, 2008, 15:45:58 »
Hallo,
wie unterscheide ich die gro?e von der kleinen Brennessel?? Lt. RoundUp Anleitung wirkt das Gift nur gegen die gro?e Brennessel, nicht aber gegen die kleine. Wie unterscheide ich die nun?
Habe bisher noch nichts finden k?nnen...
Gru? S?

frosch

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #1 am: 04. Juni, 2008, 19:23:59 »
Hallo S?,
wenn die Brennessel gr??er als 50 cm ist, geh?rt sie der Gattung Urtica dioica an, Gro?e Brennessel.
Sie ist zweih?usig, d.h., es gibt Pflanzen mit m?nnlichen und Pflanzen mit weiblichen Bl?tenrispen. Diese Bl?tenrispen sind l?nger als die Blattstiele, h?ngen deutlich sichtbar an der Pflanze.
Die Kleine Brennessel wird h?chstens 45-50 cm gro?. Es ist eine einh?usige Pflanze. M?nnliche und weibliche Bl?tenrispen wachsen auf derselben Pflanze. Die Bl?tenrispen sind k?rzer als die Blattstiele.
Aber sag, musst du sie unbedingt vergiften? Viele Raupen leben davon. Und sie ergibt einen sehr gesunden Tee.   :cafe:

Viele Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #2 am: 04. Juni, 2008, 20:04:21 »
Hallo Soe,
ich erg?nz mal:
... und man kann Jauch davon ansetzen, die ganz toll f?r Tomaten, K?rbisse und ?hnliche Starkzehrer ist. Auch zur (Fl?chen-)Kompostierung ist sie gut geeignet.
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #3 am: 04. Juni, 2008, 20:07:50 »
ausserdem ist round up und andere mittel, f?r privatg?rten verboten, hab ich grad erst gestern ein schild bei dehner gesehen.

du wirst die brennesseln auch los, wenn du bei feuchtem wetter mit der grabegabel den boden lockerst, handschuhe nicht vergessen und dann die brennesseln herausziehen - ich weiss, man kann und will sie nicht ?berall stehen haben, aber irgendwo diskret so ein st?ckerl ist schon gut, schreiben die vorrednerinnen auch
das leben ist sch?n

Soe

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #4 am: 04. Juni, 2008, 20:13:44 »
ausserdem ist round up und andere mittel, f?r privatg?rten verboten, hab ich grad erst gestern ein schild bei dehner gesehen.

du wirst die brennesseln auch los, wenn du bei feuchtem wetter mit der grabegabel den boden lockerst, handschuhe nicht vergessen und dann die brennesseln herausziehen - ich weiss, man kann und will sie nicht ?berall stehen haben, aber irgendwo diskret so ein st?ckerl ist schon gut, schreiben die vorrednerinnen auch
Also laut Beipackzettel ist RoundUp zugelassen f?r Kleing?rten "Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zul?ssig.

In einer Ecke ist Ok, aber nachdem wir den Garten vor drei Jahren ?bernommen haben, mu?ten wir uns komplett durch Brennesseln k?mpfen, und sie kommen an seehhhrrrr vielen Stellen wieder hoch. Und das ist zu viel!!!!

Und das mit der Gr??e ist schon klar, aber ich will sie nun nicht erst wachsen lassen...

Gru? S?

Jane

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #5 am: 04. Juni, 2008, 20:37:14 »
Ich habe RoundUp fr?her auch mal f?r die gepflasterte Garagenauffahrt benutzt, da konnte man das Unkraut aus den sehr eng sitzenden Ritzen nicht herausbekommen. Aber es stimmt schon, was Petra geschrieben hat, vielleicht hast du eine ?ltere Flasche?

Das hier habe ich gelesen:
"Seit dem 01.08.2003 gilt ein Verbot von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Fl?chen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung besteht. Diese Pflanzenschutzmittel d?rfen dar?ber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach ? 6 Absatz 3 Pflanzenschutzgesetz erworben werden, wenn deren Anwendung auf Nichtkulturland z.B. Abstellfl?chen, Hoffl?chen, befestigte Wege und Pl?tze usw. vorgesehen ist. Das Produkt ist f?r die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen!"

Soe, Brennesseln lassen sich doch prima mit Wurzeln rausrei?en, da finde ich Giersch oder Ackerschachtelhalm viiiiel schlimmer ;) :D

 :schild5: Jane

Soe

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #6 am: 04. Juni, 2008, 20:47:08 »
Also die Flache ist neu und erst seit kurzem auf dem Markt und die Regelungen ?ndern sich st?ndig. Im Gesetzestext steht richtig wie Du geschrieben hast die Sache mit der Abschwemmung... ist bei mir nicht gegeben und desweiteren ist sie auf Landwirtschaftlich sowie G?rtnerisch genutzten Fl?chen erlaubt, darunter Fallen auch Kleing?rten, das steht schonso in den Statuten der Kleing?rtner...
Und erwerben kann das Zeug wieder jeder.

Ich versuche sie st?ndig mit Wurzel auszurei?en, aber irgendwas bleibt drinn und kommt wieder!!!!

Und Ja, der Girsch ist noch ?tzender, kann aber auch als Salat oder Spinat ersatz genutzt werden....

Gru? S?
Ich habe RoundUp fr?her auch mal f?r die gepflasterte Garagenauffahrt benutzt, da konnte man das Unkraut aus den sehr eng sitzenden Ritzen nicht herausbekommen. Aber es stimmt schon, was Petra geschrieben hat, vielleicht hast du eine ?ltere Flasche?

Das hier habe ich gelesen:
"Seit dem 01.08.2003 gilt ein Verbot von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Fl?chen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung besteht. Diese Pflanzenschutzmittel d?rfen dar?ber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach ? 6 Absatz 3 Pflanzenschutzgesetz erworben werden, wenn deren Anwendung auf Nichtkulturland z.B. Abstellfl?chen, Hoffl?chen, befestigte Wege und Pl?tze usw. vorgesehen ist. Das Produkt ist f?r die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen!"

Soe, Brennesseln lassen sich doch prima mit Wurzeln rausrei?en, da finde ich Giersch oder Ackerschachtelhalm viiiiel schlimmer ;) :D

 :schild5: Jane

Soe

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #7 am: 04. Juni, 2008, 20:55:17 »
Zur zulassung siehe auch:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeMain.jsp?page=1&ts=1212605646204
da gibt es eine Onlinedatenbank vom Vater Staat....
gru? s?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #8 am: 04. Juni, 2008, 22:44:22 »
Hallo Soe,

Round up ist eine Weiterentwicklung von Agent Orange. Da Du nun eine kleine Tochter hast, tr?gst Du auch Verantwortung f?r sie und solltest deshalb vielleicht noch mal nachdenken, ob alles was die Kleing?rtner so in ihren G?rten anwenden, f?r Deine Tochter nicht gesundheitssch?dlich sein kann. Darunter f?llt auch die Anwendung von Tabakausz?gen. Sie enthalten n?mlich Nervengas.

HG eine sehr nachdenkliche Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #9 am: 04. Juni, 2008, 23:08:02 »
hallo
hier in d ist es verboten

aber fahr mal nach NL
 da im gartencenter da gab es vor einem halbem jahr noch alles zu kaufen und das zu niedrigen preisen
hier kostet es jetzt ?ber 80 ? vor einem jahr noch 34? das sagt alles oder?

Jane

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #10 am: 04. Juni, 2008, 23:29:40 »
Was sagt das denn Heinz? O;

Dass es wirklich giftig und schlimm ist oder/und dass die Nachbarstaaten das weniger eng sehen?

Ich hatte auch versucht, wieder an das Zeugs zu kommen, aber ich habe auch gelesen, warum es nicht mehr genehmigt wird. Vorher hatte ich mir dar?ber keinen Kopp gemacht. :pf:

Nicht richtig finde ich, dass es das tats?chlich auch noch f?r den Normalo zu kaufen gibt, aber zu total ?berh?hten Preisen. Das hat dann nichts mit Umweltschutz zu tun sondern nur mit Profit vom Hersteller. Der Bauer bekommt es noch zum normalen Preis in Gro?mengen, wenn er die Regeln einh?lt und unterschreibt. ()

Ich freue mich auf jeden Fall an dieser Stelle auf Anregungen zur Bew?ltigung von "Un"kr?utern, die bestimmt noch kommen werden! ;)

Brennnesseln sind ?brigens nicht mein Problem, habe so einige im Garten und mag sie auch, da kommen immer ganz viele Schmetterlinge. Wenn sie ?berhand nehmen, dann rei? ich die einfach aus.

 :schild5: Jane

imation

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #11 am: 05. Juni, 2008, 00:36:21 »
hallo
ja ich hab auch eine kleine ecke wo ich die brenesseln wachsen lasse eben wegen der schmetterlinge

aber wenn ich die woanders sehe werd ich zum tier und unternehme alles um sie zu vernichten

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #12 am: 05. Juni, 2008, 07:00:43 »
hallo
nochmal ich, bzgl. der auflagen und umweltschutz, in den verschiedenen l?ndern, gibt es leider gro?e unterschiede und ich denke, es hat weniger mit umweltschutz, sondern mehr mit der gewinnspanne zu tun, desweiteren wird das gleiche mittel im grunde weder besser noch schlechter bzw. umweltvertr?glicher, wenns nur der bauer verwendet oder ?
aber soe,
wenn du einen garten neu anlegst, ist es immer so, dass man die ersten jahren (okay auch sp?terhin) immer ungeduldig ist und nur allzu gerne endlich mal einen sch?nen garten haben m?chte, jedoch dass unkraut einem den plan vermasselt - das ist ein st?ck die natur. meist dauert es, in etwa 5 jahre, bis in garten, halbwegs soweit gelangt,sagen zu k?nnen, es wird endlich und selbst dann, gibt es jahre, da denkst du, alles wieder nix.

die meisten werden mir zustimmen, dass man die ersten jahre mit unkraut k?mpft, egal ob quecke, winde,giersch,brennessel,schachtelhalm u.?.
ich habe heuer versucht dem giersch mittels hoher (50 cm) laubschicht beizukommen, nun ja, an den r?ndern kommt er wieder munter durch  \\ an anderer stelle haben wir uns nett den giersch via muttererde in den garten geholt, den bekomm ich dort nie mehr weg.
und selbst, wenn man unkrautverncihtungsmittel benutzt, sollte man immer bedenken: wind und tiere, meist v?gel, tragen einem die teuer vernichteten pflanzen mittels samen wieder in den garten, versteh mich nicht falsch, ich meine damit keineswegs, dass man unkraut einfach wachsen lassen soll, man muss schon hinterher sein und klar kann man unkr?uter essen - ?brigens brennesseln kannst du als spinatersatz essen - aber ich mag meine unkr?uter auch nicht essen  ;)

wenn man versucht, verschiedenen tieren einen lebensraum im garten anzubieten, erh?lt man auch von ihnen hilfe, es dauert halt alles ein kleines weilchen, es geht nichts von sofort auf gleich.
geduld ist genau die tugend, die g?rtner am wenigsten besitzen und am meisten ben?tigen  [redface] [redface]

im grunde muss nat?rlich jeder f?r sich entscheiden, was und wie er im garten wirken will. aber  ich denke, dass ich durchaus behaupten kann, es geht ohne chemie und es dauert auch nicht l?nger als mit chemie.
wenn ich mir z.b. ?berlege, dass man auf die einzelnen gierschbl?tter ein vernichtungsmittel, bei windstille via pinsel betupfen muss und dies auch noch mehrmals und wenn ich sehe, weiviele gierschbl?tter ich habe und wo diese ?berall wachsen, vorallem dazwischen wachsen, dann kann ich in der gleichen zeit auch j?ten und mir das geld f?r sch?ne pflanzen sparen - wie gesagt, es ist alles ansichtssache
das leben ist sch?n

Jungfrau

  • Gast
Re: round up und Brennessel...
« Antwort #13 am: 05. Juni, 2008, 22:04:48 »
Hallo Soe,

das Round - Up wurde bereits im alten H&G Forum diskutiert und ist generell ziemlich in die Kritik geraten. Auch auf dem Markt - es heist, man bekommt es nicht mehr und kriegste es doch im Baumarkt an der Gifttheke f?r teure Euros.

Ich hab ja keinen Garten, sondern nur Terasse, aus deren Ritzen mittlererweile alles m?gliche Unkraut spriest.  In den ersten Jahren habe ich mein gutes Geld in Round - Up investiert, aber mittlererweile gehe ich lieber selbst zu Werke und zupfe (m?glichst mit Wurzel)  - das ist viel billiger und effektiver. Das Gift wird nur ?ber das Blattgr?n aufgenommen und bedarf 2 - 3 Regenfreie Tage bis es in die Wurzel dringt und die Pflanze vernichtet   o;  1-2 Wochen sp?ter sind aber die neuen Unkrautsamen gekeimt und wachsen wieder fr?hlich vor sich hin.  :lust:  Dann f?ngst Du wieder an zu spritzen an ....  &/

Jetzt zupfe ich das Zeug einfach aus Fugen und Kies, wenn ich Lust, Laune oder Besuch habe  :lust: :lust:

Disteln, L?wenzahn oder dieser komische Klee bekommen einen kleinen Spritzer Essig und alles ist unter Kontrolle  ;)

Zusammenfassend (meiner Meinung nach): Round - Up ist ?berteuert und nutzlos, es gibt presiwertere Alternativen.
Die Brennesseln w?rde ich versuchen mit Handschuh vorsichtig samt Wurzel herauszuziehen oder eben mit Essig / Essigreiniger begiesen.


Gr??e
Christel  )w