Autor Thema: was kompostieren?????  (Gelesen 4926 mal)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
was kompostieren?????
« am: 22. Mai, 2008, 13:38:49 »
Hallo zusammen, )w
ich hoffe Ihr k?nnt mir helfen. :blum2: Mein GG will einige Unkr?uter wie Girsch oder L?wenzahn nicht auf den Kompost werfen \\ \\ \\. Er meint, das w?dre nicht verrotten.
Wir lassen den Kompost immer 3 Jahre, schichten jedes Jahr um, geben aber nichts hinzu, wie z.B. Kalk.
Wie macht Ihr das und was habt Ihr f?r Erfahrungen??
 :great:
Einen sch?nen Tag
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Jane

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #1 am: 22. Mai, 2008, 13:53:40 »
Hallo Alraune )w

Ich gebe schon lange keine schlimmen Unkr?uter wie Giersch mehr auf den Kompost, weil ich auch bef?rchte, dass sich die Samen viele viele Jahre halten und auch wieder durchsetzen. Ob das allerdings wirklich stimmt, wei? ich nicht. Solche zweifelhaften Dinge kommen bei mir in M?lls?cke und werden einmal im Monat bei der Gr?nschnittannahme hier am Ort abgegeben.

Auf meinen Kompost kommen nur Obst- und Gem?seabf?lle, Laub, kleine Zweige und ab und zu Rasenschnitt. Fr?her sind da auch noch Eier- und Nussschalen gelandet, aber die brauchen ja ewig, bis sie verrotten. \\

Jetzt habe ich mal gegooglet, bei www.hausgarten.net steht:
"Der Giersch-Samen bleibt ?ber viele Jahre im Boden keimf?hig und sichert dem Plagegeist so langfristig das ?berleben. Wer ihn loswerden will, braucht viel Geduld und vor allem Unerm?dlichkeit, denn die sicherste Methode, den Giersch aus den Beeten fern zu halten ist regelm??iges J?ten ab dem Moment, wo der sich im Fr?hjahr zum ersten Mal blicken l?sst. Aber Achtung: Wenn die Pflanze schon Samen tr?gt, sollten sie sie auf keinen Fall zum Kompost geben, denn sonst verbreiten sie den Samen durch den Kompost sp?ter wieder im gesamten Garten."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :blum2:

 :schild5: Jane

Soe

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #2 am: 22. Mai, 2008, 18:54:17 »
Hi,
wir sind zwar erst seit drei Jahren selbst G?rtner mit eigenen Garten... aber haben schon Jahre mitgeg?rtnert.
Und aus der Erfahrung und diversen Berichten habe ich gelernt KEINE Unkr?uter in den Kompost, da die Samen nicht tot gemacht werden bei normaler rotte, sondern erst in der Industriekompostierung bei h?herer Hitze.
Warum soll ich mich mit Unkraut zupfen qu?len und dann mit dem Kompost alles wieder verteilen...??
Ansonsten kann alles Pflanzlich in den Kompost wander, auch Eierschalen, Kaffee, Tee etc.
Nix von Nu? auch kein Laub und kein Schilf kommt bei mir rein weil das zu lange dauert.
Gru? S?

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was kompostieren?????
« Antwort #3 am: 22. Mai, 2008, 20:15:28 »
Hallo ihr Zwei,
schade, hatte mein Mann doch Recht. Nun werde ich auch alles trennen \\ &/ &/ Bis jetzt hab ich unbeirrt behauptet, dass man Unkraut mit dazu geben kann . Na ab jetzt werde ich zwei Schubkarren haben zur Trennung.
Vielen Dank f?r Eure Hilfe :klatsch2:
LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Monika

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #4 am: 23. Mai, 2008, 21:47:38 »
Na, dann geb ich auch noch mal meinen Senf / mein Unkraut dazu:
Ich geb FAST alles auf den Kompost. Nach einem Jahr wird dann von einer Kiste in die andere umgeschichtet, so da? das, was vorher au?en lag, nach innen kommt und sch?n der Hitze ausgesetzt wird. Mit Unkr?utern hab ich da keine gro?en Probleme (deren Samen sind sowieso im Boden, kommen irgendwann beim Buddeln nach oben und keimen dann sch?n); was ich nicht auf den Kompost tue sind z.B. Kartoffelschalen bzw. rohe Kartoffeln und St?cke/Reste/Schalen von Topinamburknollen. Damit hab ich n?mlich schlechte Erfahrungen gemacht, das Zeugs w?chst von ganz unten aus dem Kompost heraus  \\ Und ich kann mir vorstellen, da? mglw. manche Unkrautwurzeln (z.B. von Ackerwinde) ebenso hartn?ckig sein k?nnten ... Obwohl: die schlechten Erfahrungen waren sicher ein Fehler von mir, denn wenn im Innern wirklich 60-70 Grad erreicht werden, dann m??ten die Wurzeln und auch die Knollen hin?ber sein - vorausgesetzt, man macht alles gaaanz ordentlich und achtet drauf, da? nichts der Hitze entgeht.
Sch?ne Gr??e!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #5 am: 24. Mai, 2008, 19:19:19 »
Bei mir kommt auch fast alles auf den Kompost. Wir haben in der Nachb**zensiert**aft eine "tolle alte unbewirtschaftete Scheune". Sch?n die Ruhe - aber halt auch die Wiese drumrum. Die ist letztes Jahr nicht ein Mal gem?ht worden \\ \\ \\
Soll ich mir da Gedanken ?ber Unkrautsamen machen?
Ich habe aber auch einen M?llsack daneben stehen f?r Giersch, Brennnesseln, Steine, bl?henden L?wenzahn, Kletten. Ackerwinde w?rde ich auch nicht auf den Kompost tun. Die Lampionblumen und die Pfefferminze, die ich ausrei?e, kommen auch in den M?llsack. Topinampurknollen sowieso!
Alles Gr?bere schreddere ich ehe es auf den Kompost kommt. So verrottet es schneller und ich spare enorm Platz. Ab und an streue ich mal "Schnellkomposter" ?ber meinen Komposthaufen.
Im Herbst alle 2 Jahre wird dann mein Hochbeet ausgeschaufelt und der Komposthaufen wandert unten ins Hochbeet zum weiter verrotten.

Gru? Birgit

Soe

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #6 am: 24. Mai, 2008, 20:33:13 »
Hi,
bei mir hat sich heute eine Frage aufgetan.... da wir unser Grillfleisch immer selbst einlegen und nicht diesen eingelegten Gammel kaufen haben wir nat?rlich auch rest ?l.... kann ich das auch auf den Kompost geben??? Wir haben fr?her in der Gemeinde unser Fritierfett ?ber die Biotonne entsorgt, daher der Gedanke mit dem Kompost...
Gru? S?

Jane

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #7 am: 25. Mai, 2008, 00:10:27 »
Soe, nee, niemals sowas auf den Komposthaufen!!!!

Willst du dir Ratten anlocken?

Niemals Speisereste, die irgendwie gew?rzt sind, auf den Kompost geben!!!

Ich hoffe, ich bin da nicht allein mit meiner Meinung? O;

Liebe Gr??e an dich Soe :schild5:
Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: was kompostieren?????
« Antwort #8 am: 25. Mai, 2008, 01:49:34 »
Hallo in die Runde,

Kompost herstellen ist, so hab ich das Gef?hl, eine 'Glaubenssache'.

Auf keinen Fall geh?ren auf einen Kompost gekochte Speisereste, Tierabf?lle und Brot (locken Ratten an), bei Brennesseln, Giersch, und einigen anderen Pflanzen sollten keine Samen mit eingef?llt werden, wenn der Kompost nicht w?rmer als 70 ? wird, da diese Samen die Temperatur ?berstehen. Vor Topinambur kann ich nur warnen - ich hab's mal getan - nie wieder  &/ &/ &/ . Es gibt sicher noch andere Pflanzen, von denen man keine Samen mit einf?llen sollte, aber das mu? letztlich jeder selbst entscheiden. Eventuell die Keimf?higkeit von Samen nachlesen - Tomaten, Paprika ?berstehen die Temperaturen auch leicht. Eierschalen sind Ansichtssache.

Alles andere sollte m?glichst gut zerkleinert (es reicht aus, mit einem Spaten die Stiele oder Gr?nzeug zu 'zerhacken'- je feiner, desto schneller verrottet es) und trockene Teile mit feuchten gemischt werden, dann verrottet die Masse besser und gleichm??iger. Den Kompost nicht austrocknen lassen, wenn m?glich beschatten - man kann ihn bepflanzen. Sollte aus irgendwelchen Gr?nden mal Geruch entstehen, kann man ihn mit (Ur-) Gesteinsmehl binden.

Ich gebe keinen Kalk auf den Kompost auch keinen allgemein k?uflichen Kompostbeschleuniger, da ich den Kompost auch f?r Pflanzen auf sauren B?den verwende. Kalk soll auch den Geruch binden - vielleicht kann dazu jemand was sagen, der Klak verwendet.

Wen es interessiert, ich benutze Humofix und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
http://www.abtei-fulda.de/xtcommerce/index.php?cPath=4&XTCsid=e91844cf2c479a14c4a1a132d00f5907

Beim Umsetzen oder Ausbringen des Kompost unbedingt auf Schneckeneier achten  O0 O0

Hier noch einige Link zum Thema:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/KompostierungI.html
http://www.vhe.de/themen/kompost-und-boden/kompost-selbst-herstellen/was-muss-ich-beachten/
http://www.bodenwelten.de/bod_schatz/bod_kompost.htm#
http://forum.mysnip.de/read.php?6471,901596
http://www.hausgarten.net/kompost-und-abfall/kompost-garten/kompostierung.html

HG Kiki



Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #9 am: 25. Mai, 2008, 15:04:40 »
Schlie?e mich Kiki an mit der "Glaubenssache".
ALso hier im l?ndlichen Raum mit unbewirtschafteter Scheune im Nachbargrundst?ck und wahnsinnig gro?en W?hlmausg?ngen unter den Rosen (wir haben da auch schon mal ne Wanderratte in der Falle gehabt) mache ich mir ?ber "Viehzeugs" am Kompost nicht wirklich Gedanken. Bei mir gibt es kaum Essensreste auf dem Kompost - weil alles von uns selbst aufgefuttert wird :lust: :lust:
Aber mal Gr?ten von ger?ucherten Hering oder ein nicht gegessener Klo? kommen schon mal vor. Sind aber nicht die Regel. Allerdings keine Knochen - Die werden im K?chenofen verbrannt. Ich decke dann die Essensreste immer gleich mit Gr?nzeugs ab. Und ich bin der Meinung, das bissl ?l von den privat eingelegten Steaks richtet bestimmt keinen Schaden an.
Ich hebe mir das "Einlege?l" immer auf und nehme es noch zum Anbraten vom n?chsten Sonntagsmen?. H?lt sich ja im K?hlschrank in ner ordentlichen Dose sehr lange und wir grillen ja auch nicht jedes Wochenende.

Gru? Birgit

tigrib

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #10 am: 25. Mai, 2008, 17:26:02 »
Andere Frage. Warum legst Du Deine "Grillsachen" in ?l ein???
Wir legen alles in Bier oder Schwarzbier mit Kr?utern oder Kr?uermischungen und Knoblauch und Senf ein!

Soe

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #11 am: 25. Mai, 2008, 19:09:25 »
Hi,
nat?rlich nicht nur pures ?l, aber bei Lamm- oder Argentinisches Rinderfilet kommt halt nur ?l und Rosmarin ran, alles andere bekommt nat?rlich div Marinaden u.a. auch Kloster Andechs Doppel Bock Dunkel...
Gru? S?

Andere Frage. Warum legst Du Deine "Grillsachen" in ?l ein???
Wir legen alles in Bier oder Schwarzbier mit Kr?utern oder Kr?uermischungen und Knoblauch und Senf ein!


Jungfrau

  • Gast
Re: was kompostieren?????
« Antwort #12 am: 25. Mai, 2008, 22:14:16 »
Hallo,

wir haben ja so einen gr?nen Komposter auf der Terrasse stehen - und da kommen nur rohe Gem?seabf?lle (mundgerecht geschnitten  :lust:  ), auserw?hltes Laub, auch Eierschalen, obwohl die wirklich kaum verrotten und Kaffee und Tee (ohne Filter und Beutel, die verrotten auch nicht) rein.
Da ich im  n?chsten Jahr den Kompost brauche gebe ich Kompostbeschleuniger hinzu (von den Nonnen bei Fulda () ). ?ber Winter eine Schicht Kalk und Erde und heuer hatten wir locker 60 l Kompost, genug f?r unseren Bedarf  () [redface]  %&
Von der Weide die d?nnsten ?ste ganz klein geschnippelt, aber die verrotten auch kaum, also kommt das Grobzeug beim Aussieben wieder zur?ck in den Kompost.
Im ersten Jahr war ich in Sorge, ob das hier oben mit Kompostieren nicht in eine riesige Stinkerei ausartet  %& %& %& aber jetzt sind wir beide ganz erfolgreich und auch zufrieden mit der Minibioanlage.

Gr??e
Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: was kompostieren?????
« Antwort #13 am: 25. Mai, 2008, 23:35:57 »
Hallo Christel,

ich freue mich sehr :D :D , da? Du/Ihr damit gut zurecht kommst/kommt und Deine anf?nglichen Bef?rchtungen nicht eingetreten sind.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.942
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was kompostieren?????
« Antwort #14 am: 28. Mai, 2008, 22:47:03 »
Hallo zusammen,
ihr habt mir sehr geholfen.  Bis vor kurzem hab ich an Unkr?utern ALLES auf den Komkost geworfen, sogar L?wenzahn und Girsch \\ \\ \\ Nat?rlich nichts gekochtes und keine Zitrusfr?chte.
Werde nun bei diesem Wetter mal gucken, ob ich messen kann wie viel  Hitze  mein Kompost so entwickelt, da er am Waldrand ist, also direkt im Schatten.
Na werde nur noch die heftigen Unkr?uter weg lassen.  :knuddel:
Danke f?r die Tipps von Euch und die Links von dir Kiki. Werde morgen alles lesen.
Einen sch?nen Abend
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!