Autor Thema: Rhododendronzikade  (Gelesen 1610 mal)

Aggi

  • Gast
Rhododendronzikade
« am: 15. Mai, 2008, 20:15:42 »
Guten Abend zusammen!

Ich habe zwei Rhododendron, die braune Bl?ten haben. Nun habe ich schon viele Knospen rausgebrochen, ich m?chte aber kein Gift spritzen.

Wenn ich mich jetzt "passiv" verhalte, werden sie dann nie wieder bl?hen?

V.G. Aggi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rhododendronzikade
« Antwort #1 am: 15. Mai, 2008, 20:23:07 »
Guten Abend Aggi,

alle braunen Knospen sofort ausbrechen und in den Restm?ll geben. Du kannst Geldbtafeln aufh?ngen und die Str?ucher immer mal wieder etwas sch?tteln, wenn Du in die N?he kommst/daran vorbeigehst. So f?ngst Du ohne Gift viele Tiere ein. Ggf. die Gelbtafeln erneuern. Dann bl?ht der Rhododendron im n?chsten Jahe wieder.

Ich hatte im letzten Jahr sehr viele Zikaden, aber kaum braune Knospen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Rhododendronzikade
« Antwort #2 am: 16. Mai, 2008, 09:41:23 »
Hallo Aggi,
da stehst du mit deinen Rhodos nicht allein da; von meinen sieben gro?en B?schen bl?hen nur drei richtig sch?n, alle anderen Knospen sind braun; was wahrscheinlich eine B?renarbeit sein wird, die alle auszubrechen, an manche komm ich auch gar nicht dran, aber wo?s geht, werd ich das tun. Zwei B?sche stehen direkt zusammen, der eine bl?ht wie toll, der andere ?berhaupt nicht, was ich auch merkw?rdig finde. Daf?r bl?hen aber die Azaleen sehr sch?n; man kann wohl manchmal nicht alles haben... ;)

Viele Gr??e,
Marianne

Aggi

  • Gast
Re: Rhododendronzikade
« Antwort #3 am: 18. Mai, 2008, 19:12:42 »
Hallo Kiki, hallo Marianne,

ich habe mir jetzt Gelbtafeln besorgt, werde sie mal ausprobieren. Ich sehe gar keine Tiere - nur die braunen Knospen.

Ja, die Azaleen bl?hen in diesem Jahr besonders gut
und die Hortensie scheint Frost bekommen zu haben.

Herzliche Gr??e!
Aggi