Autor Thema: Prunkwinde  (Gelesen 2456 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Prunkwinde
« am: 06. August, 2006, 10:21:11 »
Hallo liebe Gartenfreunde!


Meine Prunk- und Kaiserwinden bl?hen dieses Jahr so gut wie gar nicht  :'( . Sie haben sehr viele Bl?tter und ranken wie verr?ckt, aber Bl?ten, nix. Ich das bei euch auch so????

Gru? Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Prunkwinde
« Antwort #1 am: 06. August, 2006, 13:35:31 »
Hallo "Frankenmadla"   :) Barbara,

gestern haben wir drei neue Bilder von den Kaiserwinden eingestellt.
Sie bl?hen, aber mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viele und kr?ftige Bl?tter haben.
Au?erdem habe ich beim Schm?kern folgendes gefunden.
Sie wollen nicht so gerne stickstoffbetontes D?ngen (Hornsp?ne) sondern empfehlen etwas Rosend?nger.

Das k?nnte ein Grund sein, aber davon wei? ich leider auch zu wenig.

Liebe Gr??e, Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Prunkwinde
« Antwort #2 am: 06. August, 2006, 13:52:28 »
Hallo Barbara,

ich bef?rchte, Du hast D?nger in einer f?r Winden falschen Zusammensetzung verwendet.  ???  Wahrscheinlich ist er zu stickstoffbetont und darum wachsen sie so. F?r Bl?h-und Fruchtpflanzen sollten alle 3 Werte (NPK) m?glichst ausgeglichen (gleich) sein (7-8-6, 6-8 7) und Spurenelementeenthalten.

Ich w?rde erst mal gar nicht d?ngen, denn die Erde kannst Du ja schlecht austauschen.  :-\  Nach 2 Wochen vielleicht etwas Kali geben. Sollte der Phosphoranteil in dem jetztigen D?nger (z.B. Blaukorn) geringt gewesen sein, w?rde ich es mal mit Kakteend?nger versuchen.

Zu D?nger habe ich einen Link, in dem das Wichtigste ganz gut erkl?rt ist. Du kannst ihn Dir ja mal anschauen:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Nun w?nsche ich Dir viel Erfolg und baldige Bl?ten!
Bei meinen kommen die ersten Knospen.

Einen sch?nen Sonntag und

HG Kiki

 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Prunkwinde
« Antwort #3 am: 06. August, 2006, 14:27:56 »
Hallo ihr Zwei!!!

Meine Kaiserwinden hab ich mit Langzeitd?nger eingepflanzt. Manche sagen sie wollen ?berhaupt keinen D?nger, das mit Rosend?nger hab ich auch schon geh?rt. Ich hab welchen da, dann werde ich ihnen morgen mal welchen geben. Mehr als kaputt k?nnen sie nicht gehen, w?re aber schade.
Letztes Jahr hatte ich Bl?ten satt, aber ohne D?nger, vieleicht ist dieses jahr kein Windenjahr??
Habt Dank f?r euere schnelle Antwort, ihr seit " auf Zack" wie es in Franken so sch?n hei?t.  :)  :)

Liebe Gisela ich bin kein Frankenmadl, zumindest nicht geb?rtig  ;) , das mit Mittwoch wei? ich noch nicht!!!!

Viele Gr??e Barbara

Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Prunkwinde
« Antwort #4 am: 07. August, 2006, 17:31:38 »
Hallo Windenfreunde

Giselas Windenpracht habe ich schon in der Galerie bewundert :)

Ich habe dieses Jahr die Trichterwinde: Ipomoea quamoclit cardinnalis ausges?t. Sie bl?ht rot und sollte schnell die 2 m erreichen. Na, diese hat sie in der Zwischenzeit, doch Bl?ten zeigt sie leider nur wenige. Ich bin so entt?uscht von ihr, dass ich bis jetzt noch nicht einmal Samen genommen habe  >:(

?brigens, ich habe sie vor die gelbe Kletterrose gepflanzt und diese bekam 2x Rosend?nger! Na, vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben  ::)

Liebe Gr?sse Margarete