Autor Thema: Kapuzinerkresse  (Gelesen 1967 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Kapuzinerkresse
« am: 04. August, 2006, 22:25:27 »
Hallo Gila,
die Kapuzinerkresse verliert jetzt ihre Samenmurmeln, die sind aber noch gr?n. Ich hab schon welche gesammelt und erstmal an der Luft zum trocknen liegen gelassen, ist das ok   ??? 
Bei P?tschke hatte ich mir ja Samen von der Gauklerblume bestellt. Nichts geworden  >:(
Mohnblumen in rosa gef?llt und lila einfach, hab ich auch schon gesammelt. Eine schwarze Mohnblume hab ich auch. Hab die Samen von Barbara /Rhl. gekriegt. Na vielleicht krieg ich von der einen auch Samen. Ich dachte schon sie w?r gar nichts geworden.
Jetzt geh ich ins Bett. W?nsch Euch eine gute Nacht (hier sch?ttet es)
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Kapuzinerkresse
« Antwort #1 am: 05. August, 2006, 08:16:11 »
Hallo Angelika,

die Kapuzinerkresse verliert Samenk?gelchen, die Du, wie Du schreibst trocknen und in luftigen Papiert?ten sammeln kannst. Ich nehme daf?r gerne Fr?hst?ckst?ten.
An manchen Stellen am Bach habe ich noch Fruchtst?nde der gelben Gauklerblume stehen. Ich schau mal, ob da noch Samen drin ist und dann bekommst Du ihn. Ich lasse sie meistens so lange stehen, bis sie sich alleine verstreuen. Sie kommen jedes Jahr ?ppig und ohne besonderen Aufwand. Sie lieben einen feuchten, sandigen Standort und stehen sogar im Bach.

Auch bei uns hat es gestern kr?ftig geregnet als ich gerade mit Rasenm?hen (das habe ich jetzt bestimmt 6 Wochen, oder mehr, nicht mehr getan) fertig war. Er erholt sich schon wieder und sieht nicht mehr so verbrannt aus. Man staunt, wie schnell die Natur sich regeneriert.

Ein sch?nes Wochenende w?nscht Dir Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry