Autor Thema: Blumenzwiebeln  (Gelesen 3093 mal)

Aggi

  • Gast
Blumenzwiebeln
« am: 02. April, 2008, 21:19:18 »
Hallo,

eigentlich m??ten in meinem Garten jetzt die Tulpen bl?hen. Ich wei? ja, sie sind eine Delikatesse f?r die W?hlm?use, aber m?ssen sie denn alle auffressen?

Oder was ist die Ursache f?r den Schwund?

Wer kann mir Tipps geben, damit es im n?chsten Jahr nicht passiert!

V. G. Aggi

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #1 am: 02. April, 2008, 22:01:42 »
Hallo Aggi,
also ich habe meine Tulpenzwiebeln in kleine Blument?pfe gesteckt und dann eingepflanzt. Es schein zumindest etwas zu helfen. Meine bl?hen zwar noch nicht, aber ich seh sie wachsen. Einige fehlen bei mir auch, aber da muss ich nach der Bl?te mal graben. In den restlichen T?pfen sind vielleicht mehr Knollen drin, dann kann ich die verkleinern und habe wieder neue.
HG Angelika
 :2f: :2f: :2f:
Fanoe

Monika

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #2 am: 03. April, 2008, 10:30:28 »
Hallo Aggi!
Waren es denn neu gepflanzte Tulpen oder welche, die auch im vorigen Jahr schon bei Dir standen? Ganz allgemeine Erfahrung: je einfacher die Zwiebelblumen gestrickt sind, desto l?nger bleiben sie erhalten:
Die ganz einfachen, wilden vermehren sich gut - so wie auch in der Natur. Das gilt auch f?r WildTULPEN.
Die Hochzuchtsorten (Papageientulpen, besonders dick gef?llte, sog. "schwarze", usw.) bl?hen oft nur wenige Jahre, manche sogar nur ein- oder zweimal.
Gru?!
Monika

Marianne

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #3 am: 03. April, 2008, 19:57:37 »
Hallo Monika,
ja da hast du v?llig recht; meine Appeldoorns - rot und gelb- kommen seit Jahren wieder und ich finde, es sind jedes Jahr ein paar mehr. Aber die au?ergew?hnlichen, die gefransten und Papageien-Tulpen werden immer weniger, von einigen Sorten hab ich gar keine mehr, dabei haben sie nur zwei Jahre gestanden. Also bleib ich bei den einfachen Sorten, die sehen auch sch?n aus.
Aber ich finde Traubenhyazinthen k?nnen echt zur Plage werden, die kommen bei mir ?berall hoch, auch dort, wo ich sie gar nicht haben will, und la? ich sie in Ruhe, hab ich demn?chst alles voll damit. Blausternchen sind pflegeleichter, die ziehen wenigstens ein, aber das Laub  der Traubenhyazinthen hab ich das ganze Jahr. Ich w?rd sie nicht wieder in meinen Garten holen. &/

Viele Gr??e,
Marianne


Monika

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #4 am: 03. April, 2008, 22:02:09 »
Hallo Marianne!
Die Traubenjyazinthen vemehren sich so schnell, weil sich nicht nur die Zwiebeln teilen, sondern die Pflanzen auch reichlich Samen bilden. Und diese werden von Tieren im ganzen Garten verteilt. Du kannst diese Ausbreitung eind?mmen, wenn Du die verbl?hten Stiele abschneidest, bevor die Samen reif werden.
Viel Erfolg und sch?ne Gr??e!
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #5 am: 04. April, 2008, 19:02:45 »
Hallo,
von Traubenhyazinthen kann ich auch ein Lied singen  \\ .
Aber meine Tulpen r?hren sich jedes Jahr. Manches Jahr ist nur Laub zu sehen, aber das Jahr darauf kommt dann bestimmt auch die Bl?te. Und das, obwohl es gefranste Tulpen sind und ich sie auch im Boden lasse.
Dieses Jahr kommen wieder Bl?ten, letztes Jahr auch schon. Am Anfang, als ich sie bekommen hatte, haben sie ?berhaupt nicht gebl?ht.
Nur Laub, fast vier Jahre lang. Aber ich habe langsam den Dreh raus, es dauert eben bei mir, bis sich die Pflanzen raustrauen  ;) .
Das habe ich bei der Iris so gehabt und auch bei der Frittilaria persica.
LG
Andrea

Aggi

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #6 am: 04. April, 2008, 20:22:05 »
Hallo!

Herzlichen Dank f?r Eure Beitr?ge.

Traubenhyazinthen habe ich mir vor zwei Jahren von meinem Bruder geholt, er hatte genug abzugeben.  Ich finde sie so sch?n!!  O0

Ob sie mir auch l?stig werden?   \\

L. G. Aggi

imation

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #7 am: 04. April, 2008, 20:29:28 »
hallo

kann jemand vieleicht ein bild einstellen?  :klatsch2:

wenn die sich wirklich eigenst?ndig vermehren und noch sch?n bl?hen (wann eigentlich?)dann w?re das was f?r mich  _- ?)%

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.980
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #8 am: 04. April, 2008, 21:00:42 »
Hallo Heinz, diese kleinen Dinger wachsen auch in unserem Garten. Das hier ist die kleine
Traubenhyazinthe. Sie sehen gut aus
viele Gr??e
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

imation

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #9 am: 04. April, 2008, 21:20:15 »
hallo jochen danke f?r das bild   :knuddel:

die hab ich auch einzelne kommen manchmal am strassenrand hoch wusste bis jetzt nur nicht wie sie hie?en   ::)  :jan9:

Monika

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #10 am: 04. April, 2008, 22:18:44 »
Hallo!
Wo wir grad bei Traubenhyazinthen sind - ein kleiner Gestaltungstipp: sie machen sich sehr gut zusammen mit Schl?sselblumen (sind etwa gleich hoch und bl?hen beide genau jetzt und bilden einen wundersch?nen gelb-blauen Teppich unter bzw. vor Hecken). Auch die Kombination mit wei?en Narzissen (hat sich bei mir zuf?llig ergeben) ist klasse.
Gru?!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Blumenzwiebeln
« Antwort #11 am: 05. April, 2008, 08:24:47 »
Jetzt bin ich extra fix raus in den Garten - hatte noch gar nicht registriert, dass die "Zylinderputzer" (so nennen wir die Traubenhyazinten) bl?hen. Und wirklich, sind bisher etwa 6cm hoch. :lust: :lust:
Aber bei mir werden die Bl?tenst?ngel mindestens so 15cm hoch, meine Himmelschl?ssel sind fast alle "angeflogen", die sind viel niedlicher. Aber das liegt sicher am Boden.

Sch?nen Tag
Gru? Birgit