Autor Thema: Neue Rose  (Gelesen 2487 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Neue Rose
« am: 02. August, 2006, 20:05:04 »
Hi, haben uns eine Kletterrose (Elfe) gekauft. Hat einen sehr angenehmen Duft. Jetzt muss ich sie nur noch in die Erde bringen.
Gestern habe ich eine rote Pfingstrose und eine Hosta ausgebuddelt. Die Pfingstrose habe ich schon wieder woanders untergebracht. Jetzt hab ich die Hosta ?brig  :(. Die ist mehrmals vorhanden. Mal sehen, ob ich sie unserer Nichte andrehen kann  ;). Jetzt hab ich schon soviel Gartenabfall, dass ich schon nicht mehr weiss wohin. Komposter voll und gr?ne Tonne auch. Wird erstmal gestapelt.
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Neue Rose
« Antwort #1 am: 02. August, 2006, 23:28:12 »
Hallo Angelika,

Kletterose Elfe h?rt sich gut an, welche Farbe hat sie denn?

Jetzt nach der gro?en Hitze f?ngt das "Reinemachen im Garten" an. Vieles muss zur?ckgeschnitten oder ausgeputzt werden.
Der Regen macht die Bl?ten schwer, also hochbinden. Es gibt viel zu tun, aber zwischen zwei Schauern macht es jetzt trotzdem wieder mehr Spa?, als bei der Hitze.
Die Winden (blau und magenta) bl?hen jetzt wieder (zwar bei mir etwas sp?ter, da das Auss?hen bei mir auch sp?ter als in anderen Jahren war) ?ppig, das gibt viel Samen zum Verschenken. Ich habe sie in diesem Jahr sowohl im Klarapfelbaum hoch ranken, als auch, wie bei Kiki gesehen,  in einem K?bel an einem Rankgitter. Sieht sch?n aus, das war ein guter Tipp  :)
Morgen werden alle H?ngegeranien und Verbenen "ausgeputzt" und dann sind da noch die vielen Klar?pfel, der Apfelstrudel kann gebacken werden, also Ofen an.
Ich kann bei Bedarf das Rezept vom Bayrischen Apfelstrudel einsetzen.

Wie sieht's in Euren G?rten aus? Hat die Hitze viel Schaden angerichtet oder hat sie auch gute Seiten gehabt?

Herzliche Gr??e Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Neue Rose
« Antwort #2 am: 03. August, 2006, 00:17:17 »
Guten Abend Ihr 2,

Angelika, ich habe mir die Rose mal im Web angesehen. Sie scheint eine interessante Farbe zu haben, soweit man das vom Bild beurteilen kann. Hast Du einen Bogen daf?r vorgesehen?

Ich mu? noch Hecke schneiden. Bei der Hitze hab ich mich nicht getraut.

Meine Pflanzen haben bei der Hitze nicht all zusehr gelitten, bis auf 2 Rhododendren. Ich D??sbaddel hab zu zu sp?t abgedeckt.  :-\ :-\  Nun haben sie etwas Sonnenbrand.

Gisela, meine Winden bl?hen noch nicht mal, aber ranken und ranken. Unschlagbar sind die Kalebassen. Denen kann man beim Wachsen zusehen.  :D

Seit gestern ist es hier wieder st?rmisch. Haupts?chlich, bevor der Regen kommt. Meine mex. Sonnenblume hat schon einige Zweige (fast ?ste) eingeb??t. :-\  Sie stehen nun in einer Bodenvase. Und meine Wunderblumen hat es auch arg geruft, an den Tomaten sind einige Fr?chte abgefallen.  :-\ Die Malven k?nnen die Samenst?nde kaum noch halten und knicken teilweise um.  Nun hoffe ich, da? meine Stangenbohnen die Wirbelei wenigstens unbeschadet ?berstehen. Ich habe eine neue Sorte, die Bohnen sollen bis zu 50 cm lang werden und sind rund. Einige haben schon 30 cm geschafft. Sie haben auch eine ganz tolle Bl?te. :D :D :D

Ich w?nsche Euch einen sch?nen Tag und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Neue Rose
« Antwort #3 am: 03. August, 2006, 12:48:09 »
Hallo Zusammen,
die Farbe der Rose, tja, gar nicht so einfach. Weiss ist sie nicht, eher in Richtung Champagner, aussen vielleicht ein kleiner Gr?nstich. Die Clematis steht dort in blau und dunkellila. Ich glaub das macht sich gut. Als Rankhilfe hab ich was billiges genommen. Einfach zwei gr?nbeschichtete Gitter, die zusammen gebunden werden. Irgendwann ist es zugewachsen und man sieht es gar nicht mehr.
Im Garten hab ich keine grossartigen Verluste. Habe dann doch mal zum Schlauch gegriffen. Gestern hab ich zwischen Regeng?ssen eine rote Pfingstrose verpflanzt.
Ach Gila, die Kapuzinerkresse verliert jetzt ihre Samenmurmeln, die sind aber noch gr?n. Ich hab schon welche gesammelt und erstmal an der Luft zum trocknen liegen gelassen, ist das ok    ???
Bei P?tschke hatte ich mir ja Samen von der Gauklerblume bestellt. Nichts geworden  :'(
Mohnblumen in rosa gef?llt und lila einfach, hab ich auch schon gesammelt.
Einen sch?nen Tag noch (muss leider gleich zur Beerdigung)
Angelika
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Rose
« Antwort #4 am: 05. August, 2006, 08:26:36 »
hallo
oh die elfe, sch?n, hab sie mal im garten gesehen - ich denke die blaue und/oder violette clematis machen sich dazu sehr gut, gute wahl
petra

?brigens eine meinen neuen vier bildet schon wieder eine knopse, trotz der stressigen fahrt im heissen auto  :D
das leben ist sch?n