Autor Thema: schmuck selber machen  (Gelesen 5155 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
schmuck selber machen
« am: 14. Januar, 2008, 17:16:08 »
hallo
derzeit ist ja nicht so das rechte gartenwetter, camera hab ich derzeit auch keine und immer nur h?tte aufr?umen und lesen wird auch ?d mit der zeit, desweiteren auch etwas anregung aus andernorts fielen mir heute beim einkaufen solche perlen in die h?nde, ein p?ckel mit blauen perlen und ein p?ckel mit braunen perlen unterschiedlichster art, dabei sind diverse verschl?sse und ohranh?nger sowie faden, wobei ich denke, ich h?tte mal den silberfaden noch kaufen sollen, muss ich nachholen.
h?tte nicht gedacht wieviel spass dies machen kann.
solche s?chelchen k?nnten nett zum verschenken sein  :D
das leben ist sch?n

Lexi23

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #1 am: 15. Januar, 2008, 08:02:08 »
Hallo Petra!

F?r solche Sachen bin ich auch immer zu haben.   :great2:
Perlen aller Art habe ich auch jede Menge, und meine Tochter macht dann auch mit Begeisterung mit .
Ich mache allerdings nicht nur Schmuckst?cke daraus, sondern peppe auch so manches Oberteil damit
auf, oder z.B. ein schlichtes Bikinioberteil. Einfach einen farblich passenden Faden nehmen und die Perlen
aufsticken, entweder in Reihe, oder in einem Muster.
Du glaubst ja garnicht wieviel das bei so nem schlichten Strickpulli ausmacht!   O0

Viel Spa? dir noch beim Basteln


LG Lexi

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.470
Re: schmuck selber machen
« Antwort #2 am: 15. Januar, 2008, 12:00:29 »
Die Bilder in der Forogalerie sehn prima aus. O0  Weiter so  O0
LG jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schmuck selber machen
« Antwort #3 am: 15. Januar, 2008, 12:33:06 »
hallo
hab beide ketten nochmal neu aufgef?delt, auf solchen titandraht, schaut gleich viel besser aus. und ja ich denke, ich werde mir noch ein paar perlchen besorgen, meine ncihte hat demn?chste wiegenfest und sie freut sich immer ?ber solche dinge  :)
die blaue behalte ich vielleicht selbst, mal sehen.
ausserdem kann man auch gut dekorieren damit  ;)
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #4 am: 15. Januar, 2008, 23:40:23 »
Sch?ne Ketten hast du gebastelt Petra! O0

Ich arbeite bei Perlenketten gerne mit Nylonschnur, nur habe ich immer das Problem mit den Enden, also mit der Verbindung zu den Verschl?ssen. Nylon l?sst sich schlecht verknoten und die Knoten sehen auch nicht wirklich nett aus. Dann habe ich schon mal auf die Knoten Pattex gepappt und die dann in der letzten Perle versteckt, das geht aber nicht immer. Hast du - oder ihr anderen - da einen Tipp?

 :schild5: Jane

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schmuck selber machen
« Antwort #5 am: 16. Januar, 2008, 07:18:16 »
hallo jane
genau das war auch mein problem beim nylonfaden, deshalb hab ich zum einen silberdraht besorgt, der l?sst sich besser - wie soll ich sagen - umwicklen am ende oder in die letzte perle schieben oder diese anderen verschl?sse, da wird das ende mit der zange festgedr?ckt
das leben ist sch?n

Lexi23

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #6 am: 16. Januar, 2008, 07:59:19 »
Hallo Jane,

soweit ich wei? gibt es da sogenannte "Quetschperlen".

Ich habe selber keine, aber an verschiedenen gekauften Ketten habe ich sie schon gesehen.
Diese Perlen (meistens silber- oder goldfarben) sind an einer Seite von einem Loch zum anderen offen
und werden dann mittels einer Zange zugepitscht nachdem man den Faden darin hat verschwinden lassen!

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

LG Lexi

Jane

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #7 am: 16. Januar, 2008, 08:32:56 »
@Petra: Ja, mit Draht habe ich auch schon oft gearbeitet, aber manche Sachen gehen nur mit dem flexiblen Nylonfaden, wie z.B. das hier:
http://www.2-mb.de/f/wuo7ov3tns3gq1kqwcc3jq5flk.JPG

@Lexi: Danke f?r den Tipp, aber bei Nylonfaden sind diese Quetschperlen nicht so gut geeignet. Weil sie ziemlich scharfkantig sind, "quetschen" sie leider auch den Faden durch, zumindest nach einer Weile. &/

Offline petra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schmuck selber machen
« Antwort #8 am: 20. Januar, 2008, 14:18:07 »
Hallo zusammen,

ich mache auch Ketten aus Perlen und habe mittlerweile eine riesen Sammlung an Perlen und Ketten. :D Ich bastele allerdings H?kelketten, d.h. ich f?dele Perlen verschiedener Art und eine Garnrollen und verh?kele sie dann. Wenn man einmal damit angefangen, kann man nur schwer wieder damit aufh?ren. Mein Mann ist allerdings nicht so begeistert herum, da die kleinen Perlen auch schon mal auf den Boden fallen. Wenn ihr Interesse habt, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

@Jane: Mit Nylonfaden arbeite ich nicht und kann dir leider keinen Tipp geben.

Sch?nen Sonntag noch

Petra. :great:

Jane

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #9 am: 27. Februar, 2008, 16:31:14 »
Hallo Petra!

Ich habe mir mal H?kelketten im Internet angesehen, da gibt es tolle Sachen. Jetzt habe ich mir bei amazon ein Anleitungsheftchen bestellt, aber es will nicht kommen. &/ Dabei bin icih doch so ungeduldig, dass ich immer gleich alles in die Tat umsetzen m?chte, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. \\ :pf:

Zeig doch mal bitte Fotos von deinen Ketten, ja?

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #10 am: 27. Februar, 2008, 18:32:19 »
Ich wollte letztes Jahr auch mal so ne sch?ne H?kelkette machen - hatte mir aber dann orange durchsichtige "Glitzerperlen" eingebildet. Da hatten sie im Bastelladen im Nachbarort noch ne kleine T?te. Ich bestellte mehr von der Sorte - sollte angeblich  bestellbar sein - aber nicht gleich, wegen der Abnahmemenge. Kein Problem - ich muss so was ja nicht gleich haben.
Nach einem dreiviertel Jahr bekam ich gesagt, das es diese Sorte Perlen leider nicht mehr gibt!!! \\ \\ \\
Jetzt muss ich doch mal im Internet st?bern und Porto dazu bezahlen \\ \\ \\

Gru? Birgit

Jane

  • Gast
Re: schmuck selber machen
« Antwort #11 am: 27. Februar, 2008, 20:07:50 »
Hallo Birgit!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Glasperlen in den Bastell?den viel zu teuer sind, ich kauf die immer bei eBay. Wenn du ein wenig st?berst, dann kannst du da durchaus preiswerte Perlen finden.

Das Buch von amazon ist heute doch angekommen, hat meine Nachbarin angenommen, als ich unterwegs war. Da werde ich gleich mal ausporbieren, ob ich das mit der H?kelei kapier, die Beschreibung h?rt sich irgendwie komisch an.

 :hand: Schade, dass es keinen H?kelsmiley gibt :pf:

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: schmuck selber machen
« Antwort #12 am: 27. Februar, 2008, 22:05:28 »
 :knuddel2:   Toll was ihr alles so macht.
Fanoe